Wie kann ich eine Beziehung zu Gott aufbauen?
Ich bin eine gläubige Christin, habe allerdings lange meine Beziehung zu Gott vernachlässigt ungefähr seit ich 8 bin ( jetzt bin ich 14) und ich würde meine Beziehung zu Gott wieder aufbauen. Habe allerdings das Gefühl das ich wenn ich bete nicht gehört werde oder mein Gebet nicht ankommt. Kann mir da bitte jemand helfen wie ich diese Bindung wieder herstellen???
14 Antworten
Kann mir da bitte jemand helfen wie ich diese Bindung wieder herstellen?
Indem Du einfach mit Gott sprechen beginnst. Gott möchte und benötigt keine Gebete, sondern wie ein Freund sich mit Dir unterhalten...
Seine 'Antworten' kommen zwar nicht direkt von ihm, aber sie kommen: Über Deinen Geistführer, über Zeichen und / oder Symbole, über überraschende Ereignisse und / oder Begegnungen usw. usf...
Das einzige, was Du machen sollst ist: Achtsamkeit! Die Sensoren schärfen, Sensibiltäten verfeinern, in Dich hören und fühlen, Deine Bauchgefühle und Intuitionen wahrnehmen, die Antennen ins Geistige ausfahren usw.
Um mit Gott zusammen zu kommen, muss man erst einmal zu sich selbst kommen, mit und an sich arbeiten, sich wahrnehmen - denn die Energie Gottes ist in einem jeden Menschen innwohnend. Aus diesem Grund braucht man auch nicht im Außen suchen...
Du bist 14 - das bedeutet, Du entwickelst Dich in (zu) eine(r) neue(n) Person. Gefühle werden intensiver, Dein Körper und die Hormone verändern sich, das rein Kindliche verschwindet langsam, die Persönlichkeit entwickelt sich anders, Emotionen verstärken sich usw. usf...
Eine spannende und aufregende Phase kommt auf Dich zu...
Es genügt vollkommen, wenn Du morgens beim Aufstehen Gott dankst für den anstehenden Tag (=Dankes-Gebet) und ihn an Deinem ganzen Tag mitnimmst....
Und wenn es Dir dann danach sein sollte, mit jemanden zu reden, dann sprich einfach drauflos - erzähle alles , was Dich berührt, betrifft, sorgt, ängstigt, erfreut - man darf auch mit ihm schimpfen: Gott ist gütig, geduldig, barmherzig und verständnisvoll...
Aber bleibe stets mit und bei Deinen Gefühlen wie auch Beobachtungen achtsam!
Und solltest Du mal verzagen, eine Dummheit machen oder dergleichen, bedenke eines: Gottes Liebe ist bedingungslos und seine Güte unendlich...
Gruß Fantho
Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).
Um Gott näherzukommen, müssen wir an ihn glauben. Dazu gehört laut der Bibel mehr, als nur an seine Existenz zu glauben. Wir müssen völlig auf ihn vertrauen und fest davon überzeugt sein, dass er seine Versprechen wahr macht und dass seine Maßstäbe gut für uns sind. Vertrauen ist aus einer persönlichen Beziehung nicht wegzudenken.
Echter Glaube beruht auf Wissen (Römer 10:17). Dieses Wissen bekommt man durch ein Studium der Bibel.
Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben eigentlich nicht an. Deshalb kannst du fest darauf vertrauen, dass Gott deine Gebete hört!
Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.
Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!
Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:
- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube oder Bibelkurse wie Emmaus Bibelkurse: Lern die Bibel und ihren Autor kennen
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!
Hallo loving4and81,
obwohl Gott für uns nicht genauso greifbar ist, wie ein Mensch, besteht dennoch die Möglichkeit, zu ihm eine sehr enge Freundschaftsbeziehung einzugehen. Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, dann muss man sich mit ihm unterhalten, um seine Denkweisen und Wertvorstellungen kennenzulernen.
Möchte man Gott wirklich kennenlernen, muss man sich näher mit dem Buch beschäftigen, das er für uns hat schreiben lassen: die Bibel. Durch sie lernt man seine Gedanken, seine Einstellung, seine Wertmaßstäbe und seine Empfindungen kennen.
Durch die Bibel erfährt man aber auch, wie Gott uns Menschen gegenüber eingestellt ist. Wir erfahren etwas von seiner Liebe, seinem Mitgefühl, seiner Geduld und seiner Opferbereitschaft. Die Bibel spricht auch von seiner grenzenlosen Macht und Weisheit kennen, die sich vor allem in seinen Schöpfungswerken zeigt.
Je mehr wir von und über Gott lernen, desto eher entsteht ein Gefühl ihm gegenüber. Das geschieht jedoch nicht zwangsläufig, sondern nur dann, wenn man sein Herz dafür öffnet.
Ganz konkret kann das bedeuten, dass wir dann auch bereit sein müssen, uns von gewissen lieb gewordenen Vorstellungen und falschen Gedanken zu lösen, die im Widerspruch zu Gott und seinem Wort stehen. Voraussetzung für eine enge Beziehung zu ihm ist auch, ihm vollständig und bedingungslos zu vertrauen und sich ihm irgendwann sogar ganz hinzugeben.
Wenn dann im Laufe der Zeit auch noch die persönliche Erfahrung hinzukommt, dass das in Gott gesetzte Vertrauen niemals zu Enttäuschung führt, sondern, ganz im Gegenteil, die Lebensqualität auf ein höheres Niveau bringt, dann wächst die persönliche Bindung an Gott mehr und mehr.
Da ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen. Wir haben durch das Gebet jederzeit die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. In der Bibel wird er sogar "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2).
Zu wissen, dass dieser große Schöpfer nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann ein Gefühl tiefer Verbundenheit schaffen. Besonders seine Liebe zu der Menschheit und auch zu jedem Einzelnen von uns, ruft bei vielen unwillkürlich ein Gegengefühl hervor: Zuneigung und Liebe!
LG Philipp
Ich würde dir schöne vorgefertigte katholisch-christliche Gebete empfehlen, statt nur freies Beten. Wenn man Beides macht, bringt das mehr, und du wirst mit der Zeit sehen, dass Gott dir Gnade ins Herz gießt.
Alsdann würde ich dir empfehlen, oft zum Gottesdienst, zur Heiligen Messe zu gehen, am besten täglich. Das verstärkt die Beziehung zu Gott noch mehr.
Und schließlich wuerde ich regelmäßig beichten gehen, was zur Heiligung sehr wichtig ist.
Du musst also erst wieder rein kommen und solltest daher Geduld haben.
Und deine Gefühle sind subjektiv. Auch Jesus meinte seinem Gefühl entsprechend subjektiv, dass ihn Gott verlassen hat, als er am Kreuz hing. Objektiv gesehen war es nicht so.
Dankeschön