Wie kann ich diesen Privatverkäufer von Ebay in regress nehmen?
Hallo :) / :(
Ich habe über Ebay bei einer Person, die 100% positive Bewertungen hat, vor einigen Tagen ein Apple Iphone 3GS gekauft. Das Ladekabel musste ich separat kaufen.
Die Bezahlung lief über Überweisung...leider gab es keine andere Möglichkeit -.-" ....
Erst lief Alles super, ich hab dem Typen eine positive Bewertung hinterlassen & ihn gefragt, ob ich(!) seine 800 Fotos löschen oder an ihn versenden soll.
Nun auf einmal, seit ca. 1-2 Tagen, nachdem ich versucht habe das Internet einzurichten, tauchen folgende Macken auf:
- Das Iphone geht einfach so aus.
- Es lädt sich nicht richtig auf.
- Wenn es mal bei 100% aufgeladen wurde, schaltet es sich einfach ab.
- Die Apple-ID verhindert, dass ich irgendetwas installieren/regestrieren kann!! (Aber dazu hab ich ihm eine Ebaypn gesendet)
Was kann ich tun? Ich habe ihm ja schon zu verstehen gegeben, dass das Iphone eigentlich in Ordnung ist..... So ein Mist!! :(
Danke für eure Ratschläge, Tipps & Antworten.
Liebe Grüße, LoveHidalgo
4 Antworten
Ergänzung zur Bewertung ist prima, Jedoch bitte nicht das Wort "Schrott" verwenden. Das kann ebay auf Antrag des Verkäufers löschen.
Wie Dir bereits geschrieben wurde, hast Du auch gegenüber einem Privatverkäufer, den ich mir gleich mal anschauen werde, Ansprüche.
Euer Kaufvertrag wurde gem. BGB geschlossen. ebay bietet nur die Verkaufsplattform. Und aus dem BGB heraus, kannst Du Deine Ansprüche formulieren. Bitte per Einwurfeinschreibebrief.
Eines wollte dieser seit 1999 angemeldete Verkäufer nicht: Dich betrügen.
Aus dem Sammelsurium seiner Angebote und Verkäufe vermute ich, dass da einer für alle (gesamte Famlie mit Kindundkindeskindern) den Verkauf erledigt.
Dass ein Akku müde wird bzw. den Geist aufgibt, ist ein zu erwartendes Ereignis bei einem alten Gerät. Akkus müssen nun mal von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Die gespeicherten Bilder auf dem Gerät zu lassen ist verträumt. Was erwartest Du, wenn Leute heute die intimsten Bilder ins Netz stellen, dass diese beachten, wenn sie ihre Geräte verkaufen. Es war nobel von Dir, dem Verkäufer anzubieten, ihm die Bilder zu senden.
Das, was übrig bleibt, ist die Apple-ID. Die kann, so wie ich gelesen habe, von dem Vorbesitzer irgendwie über Apple abgemeldet, freigeschaltet oder sonstwie "entarbeitet" werden. Davon habe ich mit meinem sieben Jahre alten Notfall-Prepaid-Handy keine Ahnung.
Noch sehe ich keinen Grund, die Bewertung zu überarbeiten, höchstens in die Richtung, dass Du ergänzt "leider mit Apple-ID". Aber damit würde ich warten, bis das Problem gelöst ist und das hoffentlich positiv ergänzt werden kann mit z.B. " und im Anschluss gute Zusammenarbeit".
Ich habe mal google bemüht mit "Apple ID löschen":
https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=apple+id+l%C3%B6schen
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da Du den Kauf nachweisen kannst, würde ich den Weg mit Formular über Apple gehen.
Richtigerweise haftet der Käufer nur für zugesicherte oder übliche bzw. erwartbare Eigenschaften bei Übergabe; eine Gewährung der gesetzl. Sachmängelhaftung für zwei Jahre vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen.
Dass schliesst nur dann Entsperrung einer Apple-ID ein, wenn sie vereinbart wäre oder sich das iphone sich sonst nicht "für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung" eignet.
Keinesfalls aber einen neuen Akku, weil der gebrauchte an seine Verschleißgrenze geriet und für die vermeindlichen Fehler ursächlich sein dürfte.
G imager761
Privatverkauf, deshalb keine Rücknahme, keine Umtausch
greift hier nicht . Lese das
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=436244&ccheck=1
Der Vorbesitzer ist der einzige , der die Apple ID aus seinem Account löschen kann . Wenn er nicht will , könnte ein Rechtsanwaltsschreiben Wirkung zeigen . Allerdings steht dem ein geringer Kaufpreis entgegen. Besser wäre eine Einigung
Person, die 100% positive Bewertungen
hat nicht viel zu sagen. Gib mal die Art-Nr. an, damit man sich Deinen VK mal genauer anschauen kann; vielleicht war es ein Kind; haben wir täglich zigmal hier.
Indiz: seine 800 Fotos löschen
Die (ver)kaufen gerne iPhone's
So ein Mist!! :(
Artikelnummer: 191670780294
Fotos von Familienteilen waren drauf..! :(
Kinderverkäufer ist er nicht ! An seinen Verkäufen erkennbar.
Allerdings hat er nur 97,4% positive Bewertungen; eine negative vor 1 Jahr wegen "akku defekt".
Du könntest ihn auf jeden Fall in die Sachmängelhaftung nehmen; lies dies mal durch, ob sich das bei diesem geringen Betrag lohnt vor Gericht zu gehen?
http://www.falle-internet.de/de/html/ap\_rr\_garan1.php
Ich würde sofort einen Nachtrag zu Deiner Bewertung schreiben; ungefähr so: VORSICHT, NACH 2 TAGEN STELLT SICH DER KAUF ALS SCHROTT HERAUS, iPHONE IST UNBRAUCHBAR.
Ich rufe mal einen Experten zu Deiner Regress-Frage
Vielen, vielen Dank! :)
Sehr nett! Klasse!
PS: Was mache ich, wenn er zusätzlich die Apple-ID nicht aus seinem Account löscht?? :((
sehr gerne, Du musst ein bisschen warten, nicht jeder sitzt um diese Zeit am PC:)
zu Deinem PS: Ich kenne mcih damit überhaupt nicht aus, hole auch einen Experten dazu
Mittlerweile bin ich der Verzweiflung nahe! :(( Den Akku könnte ich für 6€ austauschen - aber die beschis*ene Apple-ID macht Alles kaputt!!
Ironie an
*Danke Apple, für diesen tollen Service!*
Ironie off
Ich danke dir aber für deine Hilfe! :)
@LoveHidalgo: Wende Dich für weitere Hilfe an den eBay-Experten @haikoko.
Zu Apple ID: @ninamann
Endlich der Experte:)))