Wie kann ich die Qualität eines Videos verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nichts mehr zu machen! 88%
KAnn man verbessern 13%

7 Antworten

Nichts mehr zu machen!

Videos sind verlustbehaftet komprimiert. Feine Details werden zugunsten des Speicherplatzverbrauches aus den Bildern entfernt. Ein mal entfernt kann man die nicht wieder herstellen wie die mal waren.

Man kann zwar immer noch schwach vorhandene Details wieder verstärken, aber das wird niemals wieder so wie es mal war.

Kann man sich wie eine Bleistiftzeichnung vorstellen wo die feinen Details wegradiert wurden. Man kann da noch Spuren finden und Rekonstruieren, aber das ist sehr schwierig denn eine Maschine kann das nicht richtig, die kann nur die Spuren verstärken. Da müsste sich ein mensch alles Bild für Bild angucken und die Details mühevoll ergänzen. Und auch das kann weder alle Detais zurückholen noch die verblibenen Spuren originalgetreu rekonstruieren, da hier nur die Fantasie des Menschend er das Bearbeitet die verlorenen Informationen ersetzen kann.

Nichts mehr zu machen!

du kannst die qualität immer runterdrehen umd die dateigröße zu verkleinern. auf einem handy ist das video dann noch scharf genug. aber man kann aus schlechter qualität keine gute machen. das müsste nämlich heißen, dass die information über die fehlende qualität ja trotzdem irgendwo gespeichert sein muss. und das ist nicht der fall. ich geb dir mal ein sehr sehr einfaches beispiel. wenn du 10 orangen hast und du brauchst die gar nicht alle, dann wirfst du die hälfte weg. si ist das bei handyvideos, die qualität muss nicht so gut sein, damits auf dem kleinen display scharf ist. so, jetzt haste nur noch 5 orangen. jetzt kannst du das aber nicht mehr verbessern bzw. wieder mehr orangen daraus bekommen, weil aus 5 orangen kannste nicht plötzlich wieder 10 machen.

BenRama  14.02.2011, 10:02

ach ja, eine sache hab ich vegessen. es wird wahrscheinlich bald doch möglich sein. aber noch nciht jetzt. lies dir mal was zu vektorgrafiken durch. die kann man beliebig größer machen, ohne dass sie verpixeln. das geht bisher nur bei einfachen grafiken, bei fotos kaum. also bei videos noch weniger. aber es wird daran ja entwickelt, also sollte auch das bald möglich sein. aber heute noch nciht

Nichts mehr zu machen!

Ich glaube da ist nichts mehr zu machen. Schlechte Aufnahme bleibt schlechte Aufnahme. Mag sein, dass es sehr teure Profiprogramme gibt mit denen man die Schärfe und den Kontrast verbessern kann. Die einzige bezahlbare, aber sehr aufwändige Möglichkeit ist die, dass du jeden einzelnen Frame bearbeitest.

KAnn man verbessern

http://ubuntustudio.org/ Die Programme dazu sind Kostenlos und Das Betriebsystem auf dem es Basiert ebenfalls wird sogar dort Mitgliefert !.

Dort hast mit entsprechenden Tools die möglichkeit das Video schärfer Rendern zu lassen. Wird die Größe des Videos zwar verändern (wird größer) ist aber eine der wenigen Methoden die ich kenne. Natürlich ists nur im gewissen Maße möglich. Irgendwann wisds so unscharf das man da nichts mehr machen kann. Hängt auch von einem Leistungsstarken PC ab mit genug Ram und Entsprechednen Plattenplatz. Die Datei musst erst in ein entsprechendes gängiges Format umkonvertieren, danach Bearbeiten und beim Konvertieren ,anhand der Parameter dann das Video auf dein Videoformat anpassen das du haben willst . Klingt kompliziert ,ist aber einfacher als man denkt !.

Commodore64  14.02.2011, 10:16

verlorene Details bleiben aber nach wie vor verloren.

Das Bild wirkt nur ein kleines bischen schärfer, aber wirklich besser wird es nie.

Das geht leider nicght wie im Film wo die aus einem Bild mit 320x240 Pixeln noch eine im Hintergrund des Bildes liegende Zeitung ranzoomen und lesen können.

Emarci1993  15.02.2011, 13:56

Noch zur Vollständigkeit: Jede Konvertierung beinhaltet einen Qualitätsverlust.

Nichts mehr zu machen!

Qualität die nicht vorhanden ist, kann auch nicht einfach hergezaubert werden.

Die einzige Möglichkeit ist da wohl nur, es in einem kleinen Fenster anzuschauen, damit es halbwegs gut aussieht.