Wie kann ich die Leistung von meinem CPU runterschrauben?

5 Antworten

Der Laptop ist vielleicht teuer, aber nicht gut, ne 1050ti ist ne relativ schwache Karte für den Preis. Ich würde es zurück schicken. Klar das du mit sonem "Schrott" nicht viele Spiele spielen kannst. Im Standrechner hättest du die gleiche Leistung für ein Drittel des Geldes bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Philix21
Fragesteller

Danke für diese Provokante Antwort. Kann den Laptop sowieso nicht mehr zurück schicken.

Hallo!

Du erzählst immer wieder was von einem starken und teuren Laptop.

Das ist alles ziemlich relativ. Was genau ist den darin verbaut:

CPU, GPU, Ram, SSD/HD, Auflösung?

Ich gehe mal von einem Win10 (64bit) aus.

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Auch Fortnite hast Du bereits erwähnt. Das ist eigentlich alles andere als hardwarehungrig.

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Hast Du bereits mal versucht, die Darstellungs-Qualität etwas zu reduzieren. Ich selber spiele es nicht, also kann ich Dir auch nichts weiter dazu sagen.

Was spielst Du sonst noch?

Mit dem Tool MSI-Afterburner kannst Du Dir diverse Kennzahlen mitten im Spiel als Overlay anzeigen lassen. Entweder als nackte Zahlen, oder auch in einem kleinen Diagramm. Das Programm kommt mit den meisten Nvidia- und auch AMD-Karten zurecht.

https://de.msi.com/page/afterburner

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+overlay

Ansonsten räume mal Dein System auf.

Vielleicht läuft einfach zu viel im Hintergrund mit. Dies belastet die CPU und den Datentransfer unnötig.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+aufräumen

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download

https://www.shouldiremoveit.com/

https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Gruß

Martin

Philix21
Fragesteller

https://www.amazon.de/Lenovo-i5-7300HQ-GeForce-Windows-schwarz/dp/B01N6PUG26/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1548521832&sr=1-3&keywords=lenovo+gaming+laptop

das hier ist mein Laptop. Eigentlich spiele ich Rainbow Six Siege was jedoch keinen Sinn macht bei solchen Rucklern.

MartinusDerNerd  26.01.2019, 18:45
@Philix21

Also, damit kann ich arbeiten. ;-)

Netter Laptop. Der könnte mir grundsätzlich auch gefallen. Ich hoffe Du hast eine deutsche Quertz-Tastatur.

Die CPU (i5-7300) ist gut brauchbar, aber die Graka (GTX 1050ti (4GB)) ist nur sehr begrenzt FullHD-tauglich.

In Desktop-Systemen wäre eine GTX 1060 (6GB), oder RX 570/780 (4/8GB) angemessen. Die GTX 1050ti ist zwar langsamer, aber deutlich stromsparender. Vor allem im Vergleich mit den AMD-GPUs.

Mit einer GTX 1050ti sind bei FullHD in Spielen kaum 60FPS zu erreichen. Da müsstest Du schon den Detail-Grad deutlichst reduzieren. Je aufwändiger das Spiel, desto mehr.

Du solltest also zunächst die Auflösung reduzieren, wenn Du aufwendige 3D-Spiele spielst. Dann sollten die "Bildverbesserer" etwas herunter geschraubt werden. Also die Kantenglättung, usw. Und vergiss die "Ultra"-Qualität in Spielen.

Du kannst letztendlich die Darstellungsqualität stückweise wieder rauf setzen. Bis ist gut genug aussieht, ohne dabei zu ruckeln.

https://www.youtube.com/results?search_query=spiele+optimieren

Unter Win10 gibt es auch eine Energieoption, die das Maximum aus dem System herausholen soll. Nur ist es oftmals nicht sofort anwählbar.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Ultimative-Leistung-21679883.html

Hast Du eigentlich Dein Windows auf den SSD-Betrieb hin optimiert? Damit sinkt der Datenzugriff und die SSD lebt deutlich länger.

Viele Hersteller liefern eine geeignete Software gleich mit. Bei Samsung-SSDs wäre das "Magician", welches aber nur mit den eigenen SSDs arbeiten kann.

https://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning_140109245.html

https://www.chip.de/artikel/SSD-optimieren-Die-perfekten-Einstellungen-fuer-mehr-Leistung_139950013.html

https://www.heise.de/download/product/ssd-fresh-97087

Vielleicht kannst Du mit meinen bisherigen Hinweisen und Vorschlägen bereits etwas erreichen.

Wenn weitere Fragen aufkommen ... Immer her damit.

Gruß

Martin

Okay, mal der Reihe nach:

Mach das nächste mal bitte richtige Screenshots, wo man auch etwas lesen kann. Falsch gedrehte Handy-Bilder auf denen man die Hälfte nicht sieht sind nicht wirklich hilfreich.

Dann wäre es wichtig zu wissen, was für Hardware in deinem Laptop verbaut ist und welche Spiele du spielst.

Dass die CPU-Auslastung bei 5% sein soll ist Schwachsinn. Es gibt sehr wenige Spiele, die so wenig CPU-Leistung benötigen. Für die meisten aktuelleren Spiele wäre eine Auslastung um die 30-70% normal.

Eine hohe Auslastung sorgt erstmal nicht für Ruckler oder ähnliches. Es heißt erstmal nur, dass der Computer etwas macht. In dem Fall muss er halt Berechnungen fürs Spiel durchführen. Sofern man in Windows keine Energiespar-Maßnahmen eingestellt sind und auch im Spiel keine Framerate-Caps aktiv sind, wird der Computer immer versuchen, die Kapazitäten möglichst auszunutzen. Dadurch wird immer GPU und/oder CPU stark ausgelastet sein, teilweise bis zu 100%. Daher sollte man zunächst überprüfen, was am stärksten ausgelastet ist. Dabei kann Software wie MSI Afterburner bzw. dessen On-Screen-Display (OSD) helfen. Je nach dem, was stark ausgelastet ist, gibt es eventuell verschiedene Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das kommt ja auf das Spiel an, ob dein CPU nur wenig ausgelastet wird, dafür deine GraKa stark, oder es wird beides mit Arbeit versorgt.

Vergiss den Blödsinn, das der CPU nach dem Spielstart nur noch bei 5% sein soll.

Selbst dieser Wert ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich, da der eine schneller und der andere langsamer ist, wird der schnellere bei einem Spiel z. B. 20& Auslastung haben, ein laangsamerer könnte beim gleichen Spiel 50% Auslastung haben.

Wenn du jetzt die Leistung deines Prozessors drosselst, fängt dein Spiel an zu hängen und der Prozessor hängt dann vielleicht dauerhaft bei 100% fest, da er im gedrosselten Zustand die anstehenden Rechenaufgaben nicht mehr schnell genug erledigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Philix21
Fragesteller

Aber warum hängen meine Spiele so stark obwohl ich einen ausreichend guten Laptop besitze?? Ich habe viel Geld für den Laptop bezahlt und bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

DasQuitsch  26.01.2019, 17:35
@Philix21

Was hat der für ne Ausstattung? Und welches Spiel spielst du denn?

DasQuitsch  26.01.2019, 18:06
@Philix21

Die Hardware sollte tatsächlich ausreichen.

Du solltest da mal schauen, was da alles für Programme im Hintergrund laufen. Auf den fertign PCs und Laptops ist immer zig zusatz Software drauf, die unmengen an Leistung fressen können. Diese sollte man mal versuchen zu beenden. Ausser Antiviren Programm natürlich. Du kannst auch in der Liste "Leistung" im Taskmanager sehen, welches Programm wieviel Auslastung erzeugt.

Was für ein CPU mehr Daten wären schon hilfreich als wie so ein Bild!?!

lexfire123  26.01.2019, 17:44

CPU ist zu 57% Ausgelastet was ist da so schlimm im Spiel?wenns ruckelt wird wohl die Grafikkarte zu schwach sein wenn er diese Auslastung im Spiel hat

lexfire123  26.01.2019, 18:44

ja die cpu ist halt auch nicht das beste.was spielst du damit?welche auflösung und einstellungen

lexfire123  26.01.2019, 18:45

Was ich so schon sagen kann ist dass die Cpu zu heiss wird deswegen den Turbo nicht haltet und bei der GPU ist es das selbe