Wie kann ich die Datei trotzdem verschieben?

pneu12  07.12.2024, 23:11

Ein paar mehr Informationen könnten wir doch schon gebrauchen um zu antworten

helfer5 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:00

In welche Richtung? Ich versuch gerade eine Datei zu verschieben und es klappt nicht...

kurokuchen  08.12.2024, 00:09

Ist die Datei auf einem externen Datenträger?

helfer5 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:42

Ja, und ich würde sie gerne auf meinen Laptop verschieben

4 Antworten

Möglicherweise sind es Probleme mit dem Dateinamen bzw. der Pfadlänge.

Versuche einmal die übergeordneten Ordner und/oder die Datei selbst umzunennen auf einen kürzeren Namen oder Sonderzeichen.

Wichtig ist auch dass die Zielplatte ein Dateisystem hat, das 10GB große Dateien verarbeiten kann (kein FAT32).

Letzlich wäre es auch noch eine Möglichkeit ein Linux-System zu versuchen.

helfer5 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:19

Ich hab kein Linux, laut Google kann mein Laptop das alles andere genannte auch

datarescue  10.12.2024, 15:08
@helfer5

dann versuche es auf diesem Laptop mit einem Live-Linux von einem USB Stick

Du kannst die Datei mit

https://www.computerwoche.de/article/2863066/unstoppable-copier-kopiert-auch-bei-fehlern.html

kopieren. Aber die Kopie ist - logisch, wenn Teile des Originals nicht lesbar sind - natürlich fehlerhaft. Ob die fehlerhafte Kopie noch brauchbar ist (günstigstenfalls nur einige Sekunden Bildstörung) zeigt dann der Versuch, sie abzuspielen.

helfer5 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:20

Das klappt nicht

TomRichter  09.12.2024, 23:20
@helfer5

Eine Ferndiagnose mit so umfangreicher Fehlerbeschreibung klappt auch nicht.

Steck die Festplatte oder den Datenträger ab, starte dein Windows neu mit Start -> Ein/Aus -> Neustarten und warte, bis Windows wieder hochgefahren ist. Mach dann auf der externen Festplatte oder Datenträger eine Kopie des Films in ein anderes Verzeichnis. Wenn das klappt, dann mach eine Kopie des kopierten Films auf die Festplatte deines Laptops. Wenn das geklappt hat, kannst du ja den Film und seine Kopie auf dem externen Datenträger löschen.

Der Film ist sowieso nicht vollständig, das Original dauert 2 h 31 min, da hat jemand das grandiose Ende abgeschnitten :-( Wieso ist der Full HD Film überhaupt so riesig mit 10,6 GB?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helfer5 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:50

Funktioniert auch nicht... Zur Filmlänge: Das liegt daran, dass ich den Film im Fernsehen aufgenommen habe und der Sender den Abspann immer wegschneidet

SyntaxError95  10.12.2024, 02:58
@helfer5

Dein PC juckt es relativ wenig, wo die Datei aufgenommen wurde oder der Abspann.

wrglbrmpft  10.12.2024, 19:07
@helfer5

Aha. Welche Meldung erscheint, wenn du den Kopierversuch machst? Die Gleiche wie bei deinem Bildschirmfoto?

Wenn du außer dieser (Video)-Datei noch eine andere Datei hast, kannst du die kopieren oder taucht der Fehler nur bei dieser Datei auf?

"Kann nicht gelesen werden" ist ein starker Hinweis auf eine fehlerhafte Festplatte.

Erst mal überspringen, dann bleibt die Datei allein im Quellverzeichnis, und dann noch mal probieren. Wenn's nicht klappt, die Festplattenprüfung & -korrektur aufrufen und noch mal probieren.

Mit Pech, also wahrscheinlich, kannst du die Datei abschreiben. Du solltest die Festplatte dann dringend leeren oder zumindest sichern und sie als fehlerhaft etikettieren.

helfer5 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:43

Wo ist diese Festplattenprüfung?

ThomasJNewton  08.12.2024, 00:52
@helfer5

Rechte Maustaste auf's Laufwerk, dann Eigenschaften wählen. Unter Reiter Tools findest du den Punkt Prüfen.

In der Eingabeaufforderung gibt es den Befehl chkdsk (check disk), aber da könntest du überfordert sein.