Dateikopierung hört einfach auf?
Ich will alle meine Dateien auf einen neuen Datenträger verschieben aber es geht einfach nicht weiter...
5 Antworten
Hallo,
du versuchst dein Systemlaufwerk komplett zu kopieren, was in Gänze nicht funktionieren wird. Ein laufendes System kann man nicht umfänglich kopieren, geöffnete Dateien sind gesperrt und bei anderen Daten hast du keine Berechtigung.
Wenn du beispielsweise dein Systemlaufwerk komplette kopieren, also klonen, willst, gibt es dazu speziellen Tools. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
LG Culles
- Drücken Sie Ctrl + Alt + Del Tasten, um den Task-Manager aufzurufen;
- Beenden Sie die laufenden Programme und Leistungen, bei den die CPU-Auslastung und der Arbeitsspeicher zu hoch sind;
- Dann versuchen Sie noch mal, Ihre Dateien oder Ordner zu kopieren.
Windows läuft gerade im abgesicherten Modus, da läuft nur noch das nötigste. (Hätte ich erwähnen sollen)
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.
- Gerade bei sowas ist es einen saudumme Idee Dateien zu verschieben. Lieber erst kopieren und wenn das erfolgreich war, auf dem Quell-Laufwerk die Daten löschen.
- Kann sein, dass das Ziel-Laufwerk saulahm ist, aber im ersten Moment als schnell erscheint, weil der Cache noch Daten aufnimmt. Oder das Laufwerk bremst, weil es überhitzt. Also wahrscheinlich Schrott gekauft.
- Oder es ist ein manipuliertes Laufwerk, also Schrott gekauft -> https://www.heise.de/multimediadatei/Faelschung-in-grossem-Stil-Wie-massenhaft-fehlerhafte-USB-Sticks-in-den-Handel-geraten-1507082.html (gibt's heute sicher immer auch noch und auch z. B. bei SSDs).
notting
Es könnte daran liegen das die zweite Speicher Einheit zu wenig Speicherplatz hat da du ja ca. 600 GB übertragen willst oder das sie zu heiß geworden ist und deshalb um Datenverlust vorzubeugen gestoppt hat
Voll ist sie nicht, da sind noch rund 4TB frei aber kann man Nachsehen ob sie zu warm ist? Ich kann das schlecht fühlen, die Festplatte ist eine HDD, welche in einem Aluminium Gehäuse steckt, ich kann sie aber auch nicht öffnen
Was für ein Speicher ist das denn?
Einfache Flash Speicher (Sticks, billige SSD) sind sehr langsam und brauchen viel Zeit zum schreiben. Zuerst sieht man wie sich der Cache im RAM füllt, das geht dann "rasendschnell" und dann geht es nur noch langsam weiter mit der Geschwindigkeit in der physikalisch geschrieben wird.
Die HDD sollte relativ schnell schreiben können und das auch ohne "Künstlerpausen".
Schau mal ob die auch NTFS formatiert ist. FAT32 und vFAT können nur begrenzte Dateigrößen und Anzahl im selben Verzeichnis speichern. Das sollte dann aber nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung geben wenn es daran liegt.
Wie wäre es, wenn Du den PC z.B. mit Knoppix bootest? Dann hast Du volle Kontrolle über den PC und kannst alle Daten - egal ob das System die sperrt oder nicht - beliebig kopieren.
Knoppix? (Kenne ich nd) Mein PC läuft gerade im abgesicherten Modus, ich weiß nicht ob das möglich ist
Da das Image herunter laden und auf eine DVD brennen oder mit einem Tool einen bootfähigen Stick draus machen.
PC neu starten und davon booten lassen. Dann hast Du ein Linux laufen das keine Festplatten braucht und nur vom Stick (bzw. DVD) und RAM lebt. Also ändert das nichts von selber am System.
Da kannst Du dann auf die Festplatten zugreifen zum kopieren.
Meinst du die HDD bootfähig machen oder brauche ich dafür z.B einen USB Stick
In einer HDD sind keine CDs drin. Das ist was ganz anderes!
Du bootest den PC von einem Datenträger mit einem Live Betriebssystem (Knoppix). Das kann eine DVD sein, ein USB Stick oder eine externe SSD oder HDD. Hast Du ein DVD Laufwerk und einen Rohling, dann ist das brennen auf DVD am einfachsten. Ansonsten einen Stick verwenden.
Da muss ich auf einen Stick zurückgreifen
Du kannst den Imager vom Raspberry Pi verwenden oder das Tool von Microsoft. Beide bekommen die ISO und gesagt wo das drauf soll.
Ich möchte die Dateien von einer SSD auf eine HDD kopieren