Wie kann ich den Klimawandel bekämpfen?

19 Antworten

Selber sollte man Strom sparen (kein Stand by bei Tv, Radio etc sondern ganz aus), Handys die nicht mehr genutzt werden zum Recycling geben, wenn möglich einen Kompost anlegen und natürlich Müll trennen

wenig Auto fahren und besser auf Rad und Öffis umsteigen

schauen, dass du wenig Verpackungsmüll hast das Obst im Supermarkt muss ja nicht zwingend in eine Tüte, du kannst es ja zuhause abwaschen (solltest du sowieso) und vieles wird ja eh geschält. Außerdem auf Plastiktaschen verzichten und Jutebeutel nutzen. (Und zwar immer wieder den selben)

je nachdem wie oft du unterwegs nen Kaffee kaufst.. viele Läden haben nix dagegen Dir deinen mitgebrachten Mehrwegbecher zu füllen

Schau bei Obst und Gemüse (und bei eig allen Produkten) ob die aus deiner Region (Bzw Deutschland) kommen. Denn wenn du selbst aufs fliegen verzichtest aber stattdessen Essen, Kleidung und vieles mehr einfliegen lässt hast du nichts gewonnen. Also einfach saisonales Obst/Gemüse

Fleisch ist natürlich auch umweltschädlicher als Pflanzliche Produkte. Denn von der Fläche die eine Kuh kahl frisst könnte man ganz anderes anbauen und mehr Menschen ernähren. Ich spreche nicht von vegetarischer/veganer Ernährung aber man kann den Fleischkonsum ja etwas zurückfahren und es muss ja nicht jeden Tag sein.

statt im Winter deine Wohnung auf 20 Grad Celsius oder mehr zu heizen, Dreh die Heizung nur leicht auf und Trag nen Pullpver statt T-Shirt auch abends vor dem Tv ist ne Decke kuschelig und angenehm

An alle mädels, es gibt ne tolle Alternative zu Tampons/Binden die deutlich weniger Müll produziert, die Menstruationstasse. Man muss sich damit etwas anfreunden aber ich persönlich nutze sie auch deshalb, weil sie ein größeres Volumen hat. Zwar ersetzt sie mir Tampons nicht komplett aber ich nutze deutlich weniger (unterwegs ist der Menscup unhandlich und auch zum Beginn der Periode sollte man nen Tampon/Binde bereithalten denn der Cup sollte vor und nach Gebrauch jeweils einmal mit kochendem Wasser desinfiziert werden und das funktioniert unterwegs nicht so gut)

wenn du Strohhalme nutzen möchtest, es gibt verschiedenste wiederverwendbare. Es gibt welche aus dickem Plastik, Glas, Stroh, Holz... alle wiederverwendbar (Stroh vermutlich nicht.. aber das ist kompostierbar)

Nicht fliegen ist ein Anfang, kein Fleisch essen, Lokal einkaufen, auf Ökostrom wechseln und nach Möglichkeit ein Solarpanel installieren. Öfter aufs Rad steigen oder die Öffentlichen nutzen. Wenn ein Auto sein muss, dann eventuell in einen Hybrid oder Elektromotor investieren. Wasser sparen. Strom sparen.
Dir bewusst werden welche Produkte du kaufst und welchen CO2 Fußabdruck diese haben.
Wählen kannst du was du willst, aber ja die Grünen sind eine gute Option, aber auch die Linke, Volt, die Partei, die Tierschutzpartei und bestimmt noch andere haben vernünftige Klimaprogramme.
Spenden kann man an unzählige Organisationen. Angefangen bei den großen wie WWF und Greenpeace, aber auch sowas wie Ecosia statt google nutzen etc.
Man kann sehr viel auf persönlicher Ebene tun, aber nichts davon macht wirklich einen Unterschied, solange wir nicht die Politik dazu bringen dieses Verhalten auch zu belohnen, bzw Klimaschädliches verhalten abzustrafen.

Und du musst nicht alle Sachen auf der Liste abhaken. Jeder bewusste Verzicht oder Klimabewusste einkauf ist ein positiver Schritt. Du musst kein Heiliger sein um das Klima zu schonen und lass dir nichts anderes erzählen.

Freiwilligkeit ist ein toller Anfang, aber auf dauer wird es niemals zielführend sein. Die Menschen müssen zu ihrem Glück gezwungen werden.

Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Hey!

Naja privat machen kannst du viele kleine Dinge, die an sich klein wirken, aber in ihrer Summe eine Wirkung haben: Autofahren so gut wie möglich vermeiden-> stattdessen Fahrradfahren, Plastikverbrauch so gut wie möglich reduzieren (zb auf feste Haar-/Körperseifen umsteigen, Kosmetik ohne Mikroplastik verwenden) Gemüse & Obst möglichst regional kaufen, in fairfashion investieren, Sachen verschenken/teilen/leihen, Secondhand kaufen,... Weitere Anregungen findest du zb bei Instagram ( zb bei @louisdadellert, @naturaloushop,...).

Ja, unter anderem setzen sich die Grünen für den Klimaschutz ein. Das tun aber ebenfalls auch kleinere Parteien wie Volt usw.

Wo Du für eine Organisation spenden kannst, kann ich Dir direkt nicht sagen, da müsstest Du mal recherchieren, dich bei Instagram informieren lassen. Generell sind aber alle Projekte unterstüttbar, die damit zu tun haben Plastik einzusammeln, etwas für Bienen zu machen, Sachen zu recyceln, Aufklärungsarbeit zu leisten usw.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist erstmal toll das du als Alleinstehende Person etwas machen willst. Viele unterschätzen das, aber das ist eigentlich der wichtigste Schritt, denn wenn viele einzelne ihren Lebensstil verändern, kann es auch positive Auswirkungen haben.

Allgemein weniger Plastik benutzen. Keine Strohhalme oder PlastikBesteck. Beim Einkaufen immer eine wiederverwendbare Tasche mitnehmen.

Organisationen an die du spenden kannst gibt es sehr, sehr viele. Es gibt auch Seiten wo du dir zum Beispiel Produkte kaufen kannst, die aus Plastik gemacht wurden, welche sie in den Meeren gefunden haben. Und mit dem Geld finanzieren sie wiederum das Säubern der Meere. Informiere dich da einfach mal im Internet.

Du kannst auch allgemein bei deinen Käufen versuchen von Webseiten zu kaufen, die von deiner Zahlung 1Dollar oderso an eine Organisation spenden.

Und natürlich das wichtigste: versuche deine Mitmenschen zu genauso tollen Taten zu bewegen.

leafless
Fragesteller
aber das ist eigentlich der wichtigste Schritt,

Denke ich auch, denn warum sollte mein Umfeld etwas ändern in Bezug auf Klima, wenn es ihnen keiner vormacht.

Danke dir ;)