Wie kann ich das wieder gut machen?
Hallo, ich habe misst gebaut. Mein Freund mit dem ich seit 6 Jahres zusammen bin schreibt mit einer anderen Frau. Sie arbeitet im selben Beruf, daher gibt es viele Themen. Naja zum Problem: Ich bin total ausgeflippt und das jetzt schon mehrfach. Ich bin wie ein Eifersüchtiger Drachen. Gestern hatten wir dann ein Gespräch und er hat das Gefühl, damit dadurch viel kaputt gegangen ist an vertrauen und ob wir das wieder hinbekommen...Teilweise denkt er sogar das er an der Situation mit Schuld ist und er versteht mich.
Ich habe mich entschuldigt und ich muss sagen ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich war nie so, aber aktuell habe ich auch viele Probleme mit meinen Eltern, daher ist meine "Zündschnurr" sehr dünn...Puh ich hasse mich gerade selbst dafür, dass ich so reagiert habe, aber ich kann es nicht mehr ändern. Würde ihm so sehr beweisen, das ich ihm vertraue und das ich maßlos über reagiert habe, aber wie? Ich habe so Angst, dass ich dadurch alles kaputt gemacht habe.
3 Antworten
Eifersucht ist etwas sehr Zerstörerisches. Deshalb solltest Du versuchen, sie in den Griff zu bekommen. Aus eigener Erfahrung aus Situationen, in denen ich mich selbst nicht wiedererkannte, weil mich eine extreme Eifersucht quälte, weiß ich, wie schwer es ist, damit umzugehen. Fakt ist aber: Sollte von der anderen Frau irgendeine Bedrohung ausgehen, dann wird diese Frau auf jeden Fall gewinnen, wenn Du Deine Eifersucht nicht bändigen kannst. Ohne dass die andere Frau etwas tun muss, wirst Du Deinen Freund in ihre Arme treiben. Wenn Du es aber schaffst, völlig gelassen zu werden, dann hast Du große Chancen, die Beziehung zu retten. Gelassenheit ist schwer zu erreichen, aber sie ist besonders wichtig. Vertrau auf Deine eigene Anziehungskraft, darauf, weshalb Dein Freund und Du vor Jahren zueinander gefunden habt. Und sei Dir dessen bewusst, dass Du als nicht-eifersüchtige Person sehr viel anziehender bist. Versuche, beim nächsten Treffen mit Deinem Freund eine ruhige und möglichst schöne Atmosphäre zu schaffen. Sprich ihn (bis auf eine Entschuldigung für Dein Verhalten und das Bekenntnis, dass es Dir wirklich Leid tut) nicht auf das Problem an, sondern versuche, Normalität herzustellen. Bei einem der späteren Treffen kannst Du versuchen zu erklären, dass Du eine irrationale Angst hattest, ihn zu verlieren. Aber: Du solltest nicht den Eindruck erwecken, dass Du ihm nicht vertraust. Das würde Schaden anrichten. - Noch ein weiterer Punkt: Es ist sehr wichtig, dass Menschen auch in einer festen Beziehung Kontakte zu anderen halten, und zwar nicht nur zu gleichgeschlechtlichen Menschen. Wenn Dein Freund also mit anderen Frauen schriftlich kommuniziert, dann ist das sein gutes Recht; es muss nicht gleich mit sexuellem Interesse zu tun haben.
Danke für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort! Ich hoffe sehr es ist nicht zu spät. Irgendwie ist es mir ja klar aber wenn man in der Situation ist dann ist es so schwer. Nachdem ich ausgeflippt bin ist mir direkt danach klar das es falsch war.
Ich bin wie ein Eifersüchtiger Drachen
Solange du die Eifersucht nicht zu 100% im Griff hast, musst du auch nichts wieder gutmachen.
Denn bei der nächsten kleinen Gelegenheit flippst du dann wieder aus
was meinst du welches Lied passt besser?
"Märchenschloss" von Andrea Berg oder "Drachen" von Sarah Connor? o.O
Die Erkenntnis, ein Problem zu haben, ist der erste Schritt, dieses zu lösen.
Rede mit deinem Freund darüber, denn er kann dir dabei helfen. Besprich die Sache mit ihm (vielleicht lässt du ihn auch deine Frage hier lesen), hör dir an, was er dazu zu sagen hat - vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.
Was ich dabei vorschlagen kann, ist, dass ihr ein Stoppwort ausmacht (z.B. Drache), das er sagen soll, wenn du aus seiner Sicht wieder im Eifersüchtigenmodus bist. Dann verstummst du am besten, atmest ein paar mal durch, ziehst dich eventuell zurück (nicht beleidigt, eher dankbar) und, ganz wichtig, überdenkst die Situation in Ruhe. War deine Eifersucht in diesem Moment richtig? Wie hat es sich angefühlt? Hattest du berechtigte Gründe, eifersüchtig zu sein? Was hast du genau gesagt - war es verletzend?, hast du in ich- oder du-Botschaften kommuniziert?…
Das funktioniert natürlich nur, wenn du deinem Partner vertraust, dass er das Stoppwort nicht missbraucht.