Wie kann ich das Praktikum durchhalten?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

An eine solche Tätigkeit muss sich der Körper auch erstmal gewöhnen, insofern ist das völlig normal dass du jetzt am Rande deiner Kräfte zu sein scheinst.

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, welchen Eindruck es macht nach zwei Tagen schon aufzugeben.

Nicht sonderlich gut oder?

Stattdessen würde ich eher mal zu dem Vorgesetzten gehen und mit ihm darüber sprechen, dass man es vielleicht ein bisschen langsamer angehen könnte, weil du solch schwere Arbeit nicht gewohnt bist. Vielleicht kann er Dir ja dann und wann auch andere Aufgaben zuteilen oder dich anderen Mitarbeitern zuweisen, die dir vielleicht noch andere Aufgaben zeigen.

Erst mal reden und versuchen die Situation zu ändern ist häufig besser, als direkt nach zwei Tagen die Flinte ins Korn zu werfen.

Und letztendlich lernst du jetzt das Erwachsenenleben kennen, und da gibt es häufig Situationen in denen man sich durchbeißen muss, auch wenn es keinen Spaß macht.

Gib dir selbst die Gelegenheit, dich besser kennenzulernen indem du jetzt nicht aufgibst, sondern die Zähne zusammenbeißen und es durchziehst, damit du am Ende stolz auf dich sein kannst.

Das sind die wichtigsten Erfolgserlebnisse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 08:04

Vielen Dank,ich werde es durchziehen^^

0
Kommentar von GoodFella2306
04.07.2017, 08:05

richtig so, beiß die Zähne zusammen! auch wenn es jetzt vielleicht extrem schwer ist, aber damit schaffst du dir eine Plattform für dein Selbstbewusstsein weil du dich eben durch beißt, anstatt aufzugeben. Respekt!

1

Ich arbeite teilweise pausenlos 9 Stunden durch 

Dein Arbeitgeber musste einige Unterlagen ausfüllen unter anderem auch die Arbeitszeiten, Pausen usw. eintragen.

Daher übertreibst Du wohl auch ein wenig. Überleg mal genau, wann Du Pausen machst.

mein Körper beginnt langsam zu rebellieren

Das nennt sich Muskelkater. Arbeiten ist eine ungewohnte Tätigkeit und was anderes wie zehn Stunden in der Schule verbringen. 

Ich habe gestern sehr heftig geweint

Enttäuschung das man seinen Willen nicht durchsetzen kann, zeigt nicht gerade von Willensstärke.

Ich bin kein verwöhntes Gör,

Wenn Du jetzt aufgibst, dann bist Du es. Also zieh das Praktikum durch und erzähle Deiner Lehrerin das es zwar anstrengend ist, aber Du es durchziehst. Tröste Dich bald sind Ferien dann kannst Du Dich erholen. 

Kommentar von TechnologKing70
04.07.2017, 07:57

Wenn sie tatsächlich neu Stunden pausenlos arbeitet, dann wäre das sogar bei einer Festanstellung unzulässig. Und ein Praktikum ist auch nicht einfach da, um eine kostenlose Arbeitskraft zu kriegen. Das hat mit verwöhnt nichts zu tun, ich gehe davon aus, dass hier eine Vielzahl an Jugendschutzgesetzen verletzt werden.

1
Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 08:01

Ich habe gestern von 8-17 Uhr ohne Pause durchgearbeitet also nein ich übertreibe nicht.

Das ist nicht nur Muskelkater,sondern Schwindel,Übelkeit und Durchfall.

Ich habe geweint,weil ich wie ein Stück Dreck behandelt werde und nicht wegen meinem Willen.Mein Wille ist es die zu entlasten.Nett sind die meisten ja.

Danke für die Antwort.

0
Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 08:03

@TechnologKing70 Danke!

0

Du hast offenbar einen Muskelkater. Der ist bald vorüber. Dein Körper muß sich erst an die anstrengende Arbeit gewöhnen. Das ist völlig normal und deshalb geht es dir in den ersten beiden Tagen besonders schlecht.

Halte durch! Du wirst sehen, dass es dir von Tag zu Tag besser geht. Das Leben ist kein Ponyhof. Nicht alles im Leben ist immer angenehm. Du mußt da durch. Wenn du das Praktikum absolviert hast, wirst du stolz auf dich sein! Du lernst aus solchen Erfahrungen und dein Selbstbewußtsein wird wachsen, wenn du durchgehalten hast.

Kopf hoch....!

Das ist ja berufsvorbereitend 

Da kann man sehen was das Personal leisten muss, und das täglich 

Suche bitte das Gespräch mit der Leitung der Halle,

9h durch geht natürlich nicht , aber stressig bleibt es.

Ich kann dir nur empfehlen es durch zu halten , 

ist eine gute Erfahrung und du lernst dabei auch , nicht aufzugeben !

Tja, das doofe an Arbeit ist, dass sie mit Arbeit verbunden ist.

Jetzt siehst du mal, was viele, viele Menschen jeden Tag leisten müssen und das über viele Jahre hinweg. Die bekommen auch nicht nach jedem Handschlag eine Rose vom Chef!

Dein Körper ist Anstrengung offensichtlich nicht gewohnt und braucht eine Weile. Dann wird es auch leichter fallen.

Aber nach drei Tagen schon aufgeben, wäre eine schlechte Leistung. Im Leben muss man sich eben manchmal durchbeißen. Das kann man nicht früh genug lernen.

Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 20:12

Ich weiß,was manche Menschen täglich leisten.Ich habe Eltern,die hart arbeiten.Und ich weiß,dass man sich durch beißen muss.Das habe ich bereits gelernt und genau deshalb frage ich nach Ratschlägen um das durch zu stehen und nicht um möglichst schnell aufzugeben.

0

Ich glaube nicht, dass diese Behandlung zulässig ist. Neun Stunden am Stück arbeiten, wäre auch bei einer Festanstellung unzulässig. Sofern das nicht übertrieben von dir war, würde ich die Lehrerin informieren, wahrscheinlich kannst du dann den Chef sogar anzeigen.

Kommentar von Kandahar
04.07.2017, 08:01

Was habt ihr Kiddies denn immer mit eurem "Anzeigen"? Man kann Probleme auch lösen, ohne direkt jemanden anzuzeigen und die Justiz mit solchen Dingen zu belasten.

Aber reden können leider nicht mehr viele!

2
Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 08:06

Danke,aber ich will eigentlich mit allen auskommen,weil die meisten ja nett sind^^Ich rede aber auf jeden Fall mal mit ihr.

0

Guten Morgen, Du mußt ihr das sagen vielleicht kann sie ja was ändern - anderseits kannst Du Dich auch krankschreiben lassen, lieben Gruß

Ist das ein Schülerpraktikum? Dann umgehend den zuständigen Lehrer informieren. Ein Praktikant ist keine kostenlose Arbeitskraft.

Kommentar von Kandahar
04.07.2017, 07:58

Was ist er denn sonst?

Praktikanten sollen das Arbeitsleben kennen lernen und das geht nun mal nicht, ohne zu arbeiten.

0

Versuch doch einfach mal mit dem Chef zu reden. Mach ihm bewusst das du hier der Praktikant bist. Wie sieht es bei den Mitarbeitern aus wird dir von den geholfen.?

Sprich mit deinem Lehrer klare wort gib ihm zu verstehen das du zwar gerne hier bist (so lese ich es raus) aber nicht weißt weil du auf dich alleine gestellt bist weiter vorgehen sollst.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

meine güte.. du arbeitest dort erst seit 3 tagen (oder 4,wenn der samstag mit dabei war)..

reiss dich einfach mal zusammen....

wie willst du 45 jahre am stück arbeiten mit dieser einstellung?

Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 07:55

Das hat mit meiner Einstellung nichts zu tun.Ich weiß,dass andere da täglich durch müssen und habe meine Pause nicht genommen,weil so viel los war und eine Mitarbeiterin nicht da war.Ich wollte nicht,dass die, das alles alleine machen müssen,aber die haben es ausgenutzt und mich alleine machen lassen,obwohl ich mich in dem Laden nicht mal auskenne.Aber ich glaube kaum,dass Übelkeit und Durchfall von meiner Einstellung kommen.Trotzdem danke für die Antwort.

0
Kommentar von 1Unicorn4
04.07.2017, 20:06

Ich habe heute 15 min. Pause gemacht und es hat gar nichts gebracht.Meine Mutter wollte mich heute überraschen und hat mich mit meinem Bruder abgeholt.Sie war stinksauer,als sie gesehen hat,dass ich mich alleine um die neue Lieferung kümmern musste,während die anderen rum standen und sich unterhalten haben.Ich habe nichts gegen Arbeit im Gegenteil.Ich mag es helfen zu können,aber helfen ist nicht alles alleine zu machen,während die anderen Chillen.

0

Und deine Kollegen? Die müssen da auch jeden Tag hin ohne extra Dankeschön und Gestreichel.

Was möchtest Du wissen?