Wie lang darf man in der Praktikumszeit arbeiten?

8 Antworten

Deine Firma könnte Dich sogar länger arbeiten lassen. 8 Stunden sind drin - ohne Pause.

Wenn Du diagnostizierte Rückenprobleme hast, dann solltest Du das Deinem Betreuer sagen.

Ansonsten kannst Du Dir auch eine Diagnose einholen und Dich befreien lassen.

Munga01  28.09.2021, 07:45

Nein, eine Pause ist gesetzlich vorgeschrieben.

FlockeFindet  28.09.2021, 07:46
@Munga01

Das meine ich nicht. Die Pause ist nicht in den 8 Stunden Arbeitszeit inbegriffen.

Munga01  28.09.2021, 07:57
@FlockeFindet

Die gesetzlich festgelegten Pausenzeiten für Minderjährige:

Die Ruhepausen müssen bei einer Arbeitszeit von mehr als 4,5 Stunden mindestens 30 Minuten ab einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden mindestens 60 Minuten betragen. Die Dauer einer Pause hat mindestens 15 Minuten zu betragen.

Quelle: Jugendarbeitschutzgesetz

Ja das sind die normalen Arbeitszeiten in Deutschland. Evt solltest du spaeter mal an einen Buerojob denken..

Also bei uns stand immer das wir 8 Std machen sollen.

Aber bei mir war es immer so das sie mich 4-6std arbeiten ließen. Hatten aber aufgeschrieben das ich immer 8ytd hatte.

Sonst lass dich Krankschreiben wenn nichts geht oder spreche mit den Arbeiter

Warum sucht man sich so einen Praktikumsplatz, wenn man weiß, dass man das nicht schafft?

Wende dich an deinen Lehrer, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Stelle noch zu wechseln

Es ist erlaubt. Wenn Du krank bist, hol Dir eine Krankenmeldung. Nächstes mal such Dir besser eine Praktikumsstelle, die zu Dir passt.