Wo Praktikum in 8. Klasse?

Hey,

ich soll bald ein Praktikum für circa 2 Wochen absolvieren. Ich würde gerne mit Flüchtlingen arbeiten, in einem Kinderkrankenhaus, Gefängnis, Psychiatrie ect. Habt ihr eventuell noch andere Ideen?

ilovehermine  30.01.2023, 16:22

Diese Frage wurde schon 10.000 mal auf gf gestellt. Hast du die Antworten schon durchgeschaut?

Juliana946
Fragesteller

Tschuldigung. Das war ein Versehen. Aber ja ich habe schon mal geschaut, war mit meinen Fragen allerdings noch nicht fertig. Lies einfach oben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deine Richtung würden auch diese Ideen gehen:

  1. Altenheim
  2. Asylberatungsstelle
  3. Obdachlosenunterkunft
  4. Einrichtung für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, z. B. Behindertenwerkstatt
  5. Gemeinnützige Organisation, die sich um soziale Probleme kümmert (zum Beispiel Migrationssozialdienst der AWO, oder bei der Diakonie, oder Caritas macht da auch viel, einfach auf die Webseiten schauen und gucken, was die in deiner Stadt so haben)
  6. Palliativeinrichtung
  7. Bildungs- und Freizeitzentrum für Kinder aus sozial benachteiligten Familien
  8. Kinderheim / stationäre Kinder- und Jugendeinrichtung (oft heißen die gar nicht mehr "Kinderheim", musst du dann schauen)

Bedenke, dass manche dieser Vorschläge richtig heftig aufs Gemüt schlagen können. Vielleicht erfährt man von Lebensumständen, die einen selbst runterziehen oder deprimieren können. Andererseits wächst man gerade an solchen Situationen auch sehr.

Außerdem haben manche der genannten Einrichtungen (auch deine Ideen, z. B. Psychiatrie) eventuell Altersbeschränkungen oder erfordern besondere Schutzmaßnahmen, bevor du da ein Praktikum absolvieren kannst. Wenn es so ist, geht es leider noch nicht in der 8. Klasse - aber fragen kostet nichts. Also die entsprechenden Stellen online raussuchen, nacheinander anrufen und einfach nachfragen, ob es möglich ist, dort ein Praktikum zu absolvieren. Wenn ja, dann schickst du deine Unterlagen hin (Anschreiben, Lebenslauf + die letzten 2 Zeugnisse sind üblich). Wenn nicht, nächste Einrichtung probieren.

Viel Glück!

Juliana946
Fragesteller

Vielen Dank. Ja das mit dem Alter ist oft einen Sache und auch mit dem Ding das einen zum Beispiel eine Arbeit in Psychiatrie selbst runterziehen kann, vor allem da ich selbst da nd stabil bin. Fühle mich allerdings noch schlechter wenn ich gar nicht helfen kann. Find viele deiner Vorschläge mega gut und werde mich damit noch mal genauer befassen.
Danke noch mal.

ilovehermine  30.01.2023, 16:47
@Juliana946

Gerne. Schreib doch gern demnächst mal, wo du nun dein Praktikum machst, würde mich interessieren!

Juliana946
Fragesteller
@ilovehermine

klar, kann ich gerne machen. Musst aber damit rechnen das nicht ganz so schnell eine Antwort kommt