Wie kann ich das machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsbezeichnung < Krankenschwester > gibt es nicht mehr, sondern Pflegefachfrau.

Welche Schulform besuchst Du? Du kannst direkt nach dem Realschulabschluss in die gymnasiale Oberstufe wechseln, die zur Allgemeinen Hochschulreife führt oder das Abitur später nachholen.

Für das Studium der Humanmedizin benötigst Du einen sehr guten Abischnitt, mit dem TMS zu verbessern.

Das Studium gliedert sich in die Vorklinik, klinische Semester und das PJ. Regelstudienzeit > gut 6 Jahre. Die Praepkurse in der Vorklinik sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie .

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der ärztlichen Approbation bist Du Ärztin, aber keine Fachärztin. Es folgt die mindestens 5 jährige Weiterbildung zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie, Radiologie, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Nuklearmedizin, Anästhesiologie, Urologie o.a. Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Diabetologie, Hämatologie etc. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio, Neuro, Thorax, Unfallchirugie.

Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen vermittelt.

Die Studienplätze werden nach 3 Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.

Mittlerweile gibt es in Deutschland die Möglichkeit über die sogenannte Landarztquote zu studieren > NC > Numerus Clausus frei. In diesem Fall muss Du dich für die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin verpflichten. Zusätzlich gilt die Verpflichtung 10 Jahre als Landärztin tätig zu sein. Ob diese Option für Dich in Frage kommt, hängt von Deinen persönlichen Interessen ab.

Problematik > es gibt viel mehr Bewerber, wie Studienplätze.

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:44

Dankeschön für diese Ausführliche Erklärung. Wirklich echt lieb!

Rapunzel324  01.06.2025, 08:00

Dankeschön für den Stern!

zunächst ist es wichtig, dass Du für Dich und Deinen Berufswunsch kämpfst. Du musst in dem Beruf arbeiten - nicht Deine Mutter! Deswegen ist es schon ein unangemessenes Verhalten von Deiner Mutter, sich Dir in den Weg zu stellen. Ich hätte an Deiner Stelle mich nicht gestritten - sondern mich einfach dort beworben, wo ich auch eine Ausbildung haben möchte. Ganz einfach. Wieso hast Du Dich davon abbringen lassen? Soll sich doch Deine Mutter ärgern. Das darf sie. Aber wenn Du glücklich wirst, spielt das keine Rolle.

Welchen Berufsabschluss u. Ausbildung haben denn Deine Eltern???

Ja, mit Abendschule kannst Du Dein Abitur nachholen. Und wenn das Abitur sehr gut sein wird, könntest Du auch direkt Medizin studieren.

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:32

Mein Dad arbeitet auch dort, wo ich meine Ausbildung dann mache. Und meine (Stief) Mom ist zuhause, wegen meiner kleinen Schwester. Ich wollte mich ja auf eigener Faust bewerben, aber erstens ist das alles über den Computer von meinem Dad abgelaufen und ich hätte nicht gewusst, wie ich die Unterlagen, die ich zur Bewerbung brauche, auf meinen Lap top bekommen sollte. Und selbst hätte das alles so funktioniert, hätten sie bei der Vertragsunterzeichnung die Unterschrift geben müssen, und das hätten sie nicht gemacht...

Nordlicht979  30.05.2025, 15:35
@Riyah03

was für einen Beruf hat denn Deine Stiefmutter? Und was genau macht Dein Vater?

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:46
@Nordlicht979

Meine Mutter arbeitet nicht. Mein Vater macht Straßenbahn fahrer. Dort wo ich dann meine Ausbildung mache.

Nordlicht979  30.05.2025, 15:52
@Riyah03

nun, Deine Stiefmutter gönnt Dir einen guten Beruf wie Krankenschwester/Ärztin nicht. So sieht es aus.

Und Deinem Vater ist es wohl egal. Da könntest Du zum Jugendamt gehen und Dich beraten lassen. Deine Eltern entscheiden zu Deinen Ungunsten - einfach lieblos.

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:53
@Nordlicht979

Dankeschön, ich denke, das wäre einen Versuch wert. Ja, ich finde das auch irgendwie Hilflos. Ich danke Ihnen wirklich. :)

Nordlicht979  30.05.2025, 15:54
@Riyah03

Deine Stiefmutter u. Dein Vater haben gar kein Wissen, keine Qualifikation, um beurteilen zu können, was Du schaffst und was nicht.

Nordlicht979  30.05.2025, 16:01
@Riyah03

Erkundige Dich mal, ob Du Abitur brauchst für eine Ausbildung zur Krankenschwester. Wenn mittlere Reife reicht und Dein Abschluss gut ist, dann kannst Du Dich auch sofort dort bewerben. Sprich dich dazu mit dem Jugendamt ab, solange Du eine 2. Unterschrift benötigst.

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:02
@Nordlicht979

Ich meine, das Abitur brauche ich doch um zu studieren. Pflegefachfrau kann ich auch mit einem Realschulabschluss machen.

Nordlicht979  30.05.2025, 16:06
@Riyah03

ich weiß es nicht genau. Ist denn Pflegefachfrau und Krankenschwester nicht etwas Verschiedenes?

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:07
@Nordlicht979

Also meine beste Freundin meinte das es das gleiche ist. Ich schau mal kurz nach.

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:07
@Nordlicht979

Habe nachgeschaut. Nein ist es nicht. Danke für den Hinweis! :)

Riyah03 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:11
@Riyah03

Krankenschwester ist eine veraltete Berufsbezeichnung, während Pflegefachfrau der offizielle Name für die generalistische Pflegeausbildung ist, die sowohl die Krankenpflege als auch die Kinder- und Altenpflege umfasst. (Habe ich jetzt mal aus dem Internet rauskopiert)