Wie kann ich das grüne in der Meerschweinchen Trinkflasche reinigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten

  1. mit der Flaschenbürste und heissem Wasser säubern

    Trinkröhrchen mit Wattestäbchen reinigen ( da ist nämlich auch alles grün drin )

  2. nimm ein Stück Küchenpapier und knülle es zusammen. Dann in die Flasche damit - heisses Wasser rein und kräftig schütteln. Das dauert aber ne Weile wenn die Flaschen schon arg grün sind.

  3. Kauf eine zweite Flasche und lass immer eine - nach dem gründlichen Saubermachen - 1 oder 2 Tage auf dem Kopf gestellt gut austrocknen. So haben Algen und Pilze erst keine Chance.

4 . mit Essigessenz und einer der beschriebenen Methoden , aber nicht Essigreiniger ...einfache Essigessenz ( also konzentrierter Essig )

Man kann es freilich auch mit Chemie ( Prothesenreiniger u.ä. ) versuchen, aber ich möchte eigentlich nicht das meine Tiere dann daraus trinken müssen.

Selbst wenn man die gut ausspült stinkt das Plastik danach noch nach der Chemie.

Aber das ist Ansichtssache.

Tägliches ausbürsten mit einer kleineren Schlauchbürste (vorne entsprechend verbogen) aus dem Aquarienbedarf ist bei mir das Mittel der Wahl für die Reinigung der Nagertrinkflaschen.

Das sind Algen die in der Flasche wachsen. Am besten wirf die Flasche weg und kauf Dir ne neue. Wenn Du die Flasche täglich heiß spülst und mit einem Flaschenreiniger bürstest, dann können sich gar keine Algen erst bilden. Solltest Du die Flasche unbedingt behalten wollen - dann hol die Corega Tabs . Ja richtig gelesen: Gebissreiniger. Zerbrösel so ein Tab , fülle etwas lauwarmes Wasser in die Flasche und lass das ein paar Stunden stehen. Flasche hinterher gut ausspülen

ordrana  23.08.2013, 09:58

juhuu, schießen wir mit kanonen auf spatzen.

flasche weg werfen, gebißreinigertabletten, .... weshalb dieser aufwand?

charis0110  23.08.2013, 10:00
@ordrana

Nicht jeder möchte alle 4 Wochen eine Flasche wegwerfen und sich eine neue kaufen - auch wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben - darum dieser Aufwand!

ordrana  23.08.2013, 10:02
@charis0110

man muß die flasche NICHT wegwerfen, man kann die prima und problemlos auch in grünem zustand nutzen.

reine mechanische reinigung mit ner flaschenbürste schafft dann sogar noch chemifreie abhilfe von optisch nicht gefallenden, weil grünen flaschen.

das wergwerfen war der vorschlag von beast, nicht der meine.

beast  23.08.2013, 12:05
@ordrana

ja genau wegwerfen sollte der FS die Flasche wenn ihm der Aufwand der reinigung zu groß ist ^^ Verstehendes Lesen will gelernt sein ^^ . Und mal ganz ehrlich --- würdest Du ausm veralgten Becher trinken? Nein? Warum sollens dann die Tiere? Nur weil es Tiere sind ?

charis0110  23.08.2013, 09:59

Corega Tabs enthält auch Oxidations- und Bleichmittel, das ist eine gute Alternative!!

Nimm einen halben Tl. Backpulver (oder Waschsoda) und fülle ihn in die leere, fast trockene Flasche. Dann sofort ganz langsam mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) auffüllen - es schäumt etwas. 30-60min. stehenlassen.

Dann ausspülen und mit wenig Spüli nachwaschen. Es sollte dann aussehen wie neu.

Beide "Wirkstoffe" sind ungiftig und vollständig wasserlöslich, also keine Angst wg. irgendwelcher Rückstände.

das sind schlicht und ergreifend algen, die sich an der flasche festgesetzt haben und dort wohl fühlen.

schädlich sind sie nicht, ungesund auch nicht, es ist maximal einoptisches problemchen für euch, nicht aber für die schweinchen.

entwdeer ihr laßt es so, wie es ist oder ihr entfernt die algen mechanisch mit zB einer flaschenbürste. reinigungsmittel und co würde ich den meeries zu liebe dafür NICHT verwenden.

was auch geht, einfach mehrere flaschen besitzen und täglich tauschen. die flaschen, die nicht im gebrauch sind trocken und hell lagern.

charis0110  23.08.2013, 09:57

Warum keine Reinigungsmittel verwenden? Wenn du die Flasche hinterher 5x mit Wasser ausspülst ist der Reiniger draussen.

ordrana  23.08.2013, 10:01
@charis0110

wenn es sich um plastik handelt verbleiben die parfümstoffe im plastik.

und wozu sollte man reiniger nutzen? es sind schlicht und ergreifend algen, die wachsen in jedem aquarium, in jedem see, in jedem bach, jeder pfütze, .....