Meerschweinchen trinken nicht aus ihrer Trinkflasche?

10 Antworten

Wenn du sie erst kurz hast,also zu Weihnachten bekommen hast,dann ist ihnen ihre neue Umgebung bestimmt noch sehr fremd und sie trauen der Trinkflasche noch nicht,warte ab,bis sie ganz doll Durst haben oder sich eingewöhnen,dann wird das schon

Hallo, wenn sie noch klein sind, kann es sein dass sie das nicht kennen und auch der Ausguss noch zu gross und dich ist für sie. Stell alternativ eine schwere Trinkschüssel hin, lass die Flasche aber hängen, drücke manchmal an ihr, dann bleibt ein Tropfen hängen und wenn das Streu unterhalb nass ist, wissen sie auch, dass da in der Nähe was zu trinken sein muss. Wasser immer jede Woche erneuern und nicht nur nachfüllen. Viel frisches Obst und Gemüse (kein blähendes!) tut ihnen auf jeden Fall gut und sie nehmen dadurch auch Flüssigkeit auf und brauchen dann weniger Wasser. Immer frisches Heu zur Verfügung haben und Kiwi, die haben Vit. C das sie unbedingt brauchen, man kann auch Vit. C ins Trinkwasser geben, aber wenn sie nicht trinken ist das sinnlos. Schick mal ein Foto an mich alice.dalmatiner@gmx.at

Sollten die Tiere die Trinkflasche nicht annehmen, muss man auf jeden Fall anderweitig Wasser zur Verfügung stellen, am besten in Näpfen. Diese am besten ein wenig erhöht, so dass kein Streu etc. im Wasser landet. In den meisten Ratgebern werden auch Näpfe empfohlen, da das Trinken an den Nippeln eine unnatürliche Kopf- und Körperhaltung für das jeweilige Tier bedeutet.

Ich habe auch seit mehreren Jahren Meerschweinchen. Ich habe ihnen zuerst Näpfe angeboten und sie dann langsam an die Trinkflasche gewöhnt. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es oft Streit gibt, wenn mehrere Tiere gleichzeitig trinken wollen. Durch mehrere Trinkstellen und -flaschen habe ich dem Abhilfe geschaffen ;)

halLo es kann sein das deine meerschwinchen angst vor der trinkflasche haben oder irgentwie nicht aus der trinkflasche trinken wollen weil es ihnen nicht geheuer ist. desshalb solltest du ihnen in einen normalen napf wasser reinmachen...aber die trinkflasche trozdem hängen lassen damit sie sich vlt doch noch dran gewöhnen....aber wenn sie dann immer noch wenig trinken, MUSST du ihnen aufjedenfall vieL gurken geben da in gurken 90% wasser ist und das reicht auch schon aus. aber sie müssen aufjeden fall wasser zu sich nehmen das ist sehr wichtiq..... mfg LisaKx3

Es kommt auch darauf an, was du ihnen sonst fütterst. Wenn sie viel frisches Obst und Gemüse bekomme ziehen sie auch daraus schon eine Menge Flüssigkeit. Du kannst ihn aber auch alternativ einfach mal eine etwas erhöht stehende Trinkschale anbieten. Wenn sie allerdings garnicht trinken würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten.