Wie kann ich dafür sorgen das mein Pferd an einem bestimmten Tag wild ist?
Ich muss dringend wissen was ich machen kann damit mein Pferd an einem bestimmten Tag wild ist (bockt, unausgelastet wirkt…) Ich weiß es hört sich komisch an aber es geht um etwas sehr wichtiges. Man sagt ja mehr Hafer macht Pferde wild aber stimmt das auch? Und kann ich außer ihn den Tag davor stehen lassen sonst noch was machen!?
Weil so viele nachgefragt haben:
meine Eltern haben sich dazu entschieden das ich für mein Pferd eine reitbeteiligung (3x in der Woche) brauche , und ich habe da wirklich kein Problem mit! Es kommt nur leider eine Person in frage die sich kurzzeitig gemeldet hat, und die ist für schlimme Trainingsmethoden bekannt, ist viel zu schwer und zu groß und so weiter.. nur meine Eltern interessiert das alles nicht und ich habe alles probiert sie zu überreden! Ich weiß ich komme auch gerade wie ein tierquäler rüber aber ich versuche nur mein Pony zu beschützen; ich möchte wirklich nur das Beste für ihn! Meine Eltern sagen das wenn es beim probereiten nicht klappt das sie es lassen.
Wrm willst du dein Pferd wild machen?
Meine Eltern haben sich dazu entschieden meinem Pony eine reitbeteiligung zu suchen, wo ich auch wirklich kein Problem mit habe! Jedoch ist diese Person für die sich meine Eltern *
Ist es weil deine Eltern dein Pferd verkaufen wollen oder willst du jmd etwas beweisen?
*entschieden haben dafür bekannt Pferde nicht gut zu behandeln und unseriöse Trainingsmethoden einzusetzen. Dazu kommt noch das sie viel zu groß und schwer ist aber meine Eltern *
5 Antworten
Ein klärendes Gespräch mit Deinen Eltern wird helfen.
Man kann ja auch die Person bei der Besichtigung offen auf die Vorwürfe ansprechen und schauen wie sie darauf reagiert.
Gar nicht. Das wäre Tierquälerei.
Was du aber machen kannst, ist mit deinen Eltern in Ruhe (!) zu reden, ohne Vorwürfe und euch die Person ggf. gemeinsam (!) anzuschauen. Neutral. Ja, ist schwer für Teenies, aber das musst du nunmal lernen.
Auf Unterricht kann man durchaus bestehen. Und das eigene Ego runterschrauben. Das ist enorm wichtig im Umgang mit Pferden.
Ach Kind, das ist doch Unsinn! Alles, wa sdu tun kannst, um das Pony wild zu machen, könnte schlimm ausgehen - sowohl für den Reiter, als auch für das Pony.
Wenn deine Eltern sich das Pony ohne Reitbeteiligung nicht mehr leisten können, verkauft man es besser in gute Hände. Das, was du da machen möchtest, endet unweigerlich in Tierquälerei. Und der Reiter - zwischen tödlichem Unfall auf der einen Seite (willst du wirklich ein Menschenleben auf dem Gewissen haben?!), und auf der anderen Seite noch mehr Qual fürs Pony, weil derjenige sich trotz allem durchzusetzen versteht, kann alles passieren.
Also das bestem was du tun kannst, ist einfach mit offenen Karten zu spielen und er Person zu sagen, dass du sie ablehnst. Vielleicht hat sie ja keine Lust, sich mit einem Kind ums Pony zu zanken. Ich jedenfalls würde auf dem Absatz umdrehen, wenn ich merke, dass nicht alle Beteiligten an einem Strang ziehen wollen.
Oh! Mal ein neuer Grund warum Kinder keine Pferde bekommen sollten. Sie kommen nämlich auf echt beschissene Ideen. Aber die ist selbst für mich neu. Also bekommst du wenigstens einen Punk in Kreativität.
So und jetzt lass das rumspinnen und REDE mit deinen Eltern! Ruhig und vernünftig.
Und wenn ihr euch das Pferd ohne RB nicht mehr leisten könnt, dann verkauft es komplett. Ja, klingt für dich jetzt wie der ganz große Weltuntergang. Aber es geht hier nicht um deine Befindlichkeiten sondern um das Wohl des Pferdes und wenn ihr hinten und vorne sparen müsstet und auch noch nach zusätzlicher Finanzierung suchen müsst, ist am Ende immer das Pferd der Leidtragende und wird in den meisten Fällen dann doch noch verkauft - musst aber vorher einiges durchmachen bis beim Menschen der Groschen gefallen ist. Das kannst du dem Pferd ersparen wenn du deine Gefühle weniger wichtig nimmst.
Und kann ich außer ihn den Tag davor stehen lassen sonst noch was machen!?
Ja, ihn abgeben. Leute die aufgrund ihres Egos die Gesundheit ihres Pferdes aufs Spiel setzen sind mir zuwider.
Achso: Wenn sich die Reitbeteiligung durch das wilde Pferd dabei verletzt und rauskommt, dass du schuld bist, gibt's ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
calvari
Dann kommuniziere das so, sag deinem Reitlehrer Bescheid das er mit deinen Eltern redet. Falls die Story denn überhaupt stimmt
Deine Eltern haben doch Augen im Kopf - und sehen hoffentlich (im zweifelsfall auch mit deinem RL zusammen), ob die Person überhaupt passt oder nicht.
Also da sieht man doch dein aufgeblasenes Ego: du meinst, alles besser zu wissen als die erwachsene Fachwelt. Zu viel Ostwind geschaut oder wie…? 🧐
wegen meines Egos?! Es geht hier nicht um mich, sondern um mein Pony um das ich mir sorgen mache das es eventuell ab Februar 3x die Woche von einer gewalttätigen, zu schweren&grossen Person geritten wird wenn das probereiten gut läuft