Wie kann ich Bildrauschen vermeiden?

9 Antworten

Bei einem komplett schwarzen Hintergrund machst Du es der Belichtungsautomatik schwer. Sie deutet dass als zu dunkel und versucht dies mit Blendenöffnung und ISO auszugleichen.

Vorausgesetzt dein Objekt Ist gut beleuchtet solltest Du den ISO Wert manuell auf einen Wert einstellen der akteptables Rauschen verspricht und dann die Blende ebenfalls manuell so einstellen dass das Objekt korrekt belichtet wird. Die Belichtungsautomatik bleibt aus.

Dann machst Du eine Test-Aufnahme. Ob die Tiefenschärfe für das Objekt passt und eventuelle Unebenheiten im Hintergrund nicht zu sehr zu sehen sind.

Hast Du zu wenig Tiefenschärfe, brauchst Du mehr Licht um eine kleinere Blendenöffnung wählen zu können.

Wird der Hintergrund zu scharf =>> zuviel Tiefenschärfe musst Du entweder mit dem ISO noch weiter runter und die Blende weiter auf machen oder der Hintergrund muss weiter weg vom Objekt, was räumlich nicht immer geht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wenn das Objekt gut beleuchtet ist, dann sollte das doch ganz einfach sein. Wenn der Hintergrund auch wirklich schwarz ist, dann wirst du da auch keinerlei Rauschen sehen, nicht mal bei höherem ISO.

Ein Stativ sollte man auch nutzen, dann geht das alles besser. Falls es geht mal Spotmessung auf das Objekt. Dann wird der HG allein auch richtig schwarz und die Belichtungszeit kürzer. Eine Offenblende ist nicht pauschal sinnvoll. Wenn der Schärfebreich so minimal ist, dass er kaum was abdeckt brauchst du eigentlich auch gar kein Foto / Video mehr machen, da sowas extrem scheixxe und unprofessionell aussieht. Kommt aber aufs Produkt an...Größe, Entfernung...

Du kannst den ISO-WERT manuell fest stellen und dann für genügend Licht sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Also zuerst mal solltest du nicht mit der Kameraautomatik arbeiten, sondern mit dem manuellen Modus. Natürlich kannst du dort den ISO so einstellen wie du willst.

Wenn die Kamera mit dem ISO so hoch geht, ist wahrscheinlich einfach deine Beleuchtung zu schwach. Stell im manuellen Modus dein Objektiv auf die maximal offene Blende (niedrigster Blendenwert). Und die Belichtungszeit nicht zu kurz. Bei einem Film mit 25 Bildern die Sekunde reicht eine Belichtungszeit von 1/50.

Wenn das nicht für eine passende Beleuchtung ausreicht, bleibt dir nur übrig, mit dem ISO hochzugehn oder für bessere Beleuchtung zu sorgen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Motivmessung/Spotmessung, der schwarze Hintergund ist nicht Bildwichtig aber verschiebt die Belichtung, im Zweifel per Histogramm analysieren.

Bildfrequenz runter (24P) und Shutter auf 1/30tel und dann sollte man bei ISO 1200-1600 landen wo das Rauschen bei FHD nicht mehr relvant sichtbar wird

Auto ISO deaktivieren bzw auf 800 Limitieren aber die kleinen Nikon haben einen Bug bei der mechanischen Blende und nutzen die ISO zur Kompensation des Ramping.

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d3500/en/11_movies_01.html#movie_settings