Feuerwerk mit einer Spiegelreflexkamera(Nikon) forografieren > Einstellungen?

7 Antworten

Du musst erst mal entscheiden, ob Du einen speziellen Feuerwerkskörper ablichten willst, oder einen Eindruck des allgemeinen Feuerwerks aufnehmen willst (wenn viele Menschen etwas zur gleichen Zeit Feuerwerk veranstalten).

Für einen einzelnen Feuerwerkskörper ist die Regel recht einfach: Wichtigste Einstellung: Belichtungszeit auf B (Bulb), das heißt, der Verschluss bleibt beliebig lange offen (bei alten Spiegelreflexkameras war es so, dass der Verschluss bei dieser Einstellung einfach solange auf blieb, wie man den Auslöser gedrückt hielt, bei modernen digitalen Spiegelreflexcameras öffnet der Verschluss beim ersten Mal auslösen, und schließt beim zweiten Mal). Man muss den Verschluss öffnen, bevor der Feuerwerkskörper zündet, den Ausschnitt und die Entfernungseinstellung aber schon auf den Ort eingestellt haben, wo der Feuerwerkskörper voraussichtlich zünden wird. Dann einfach den Verschluss offen lassen, bis der Knall zu hören ist, und ihn je nach gewünschtem Effekt sofort oder etwas später schließen (so kann man verschiedene zeitliche Phasen der Explosion wählen).

Blende und ASA sind nicht allzu wichtig, weil die Dinger sehr hell sind. Hat man ein gutes Objektiv und öffnet die Blende ganz, wird man mehr Details der Umgebung erkennen. Will man das verhindern, und nur die Explosion zeigen, nimmt man eine kleinere Blende. Natürlich überstrahlen die Explosionsdetails bei hoher ASA und / oder weiter Blende nach viel kürzerer Zeit, darum lieber mal mit wenig ASA (100 oder 200) beginnen, und die Blende auch lieber erst mal nicht ganz öffnen. Da muss man rumprobieren. Es sind auch sehr verschiedene Helligkeiten je nach Feuerwerkskörper.

Mehrere Explosionen fotografiert man entsprechend, also in dem man den Verschluss über einige der Explosionsknalls geöffnet hält, und einen entsprechend größeren Ausschnitt wählt.

Gruß, Martin

Hauptsache, Deine Blende bleibt längere Zeit offen, z.B. 15 - 30 Sekunden. Dazu musst Du aber die Automatik ausschalten.

ich hab jetzt oben auf "P" gestellt also nicht Automatik oder Manuell sondern P... geht das ? Iso auf 100, F 5.6 und wie geht das mit der Belichtungszeit...? oder soll ich lieber auf Manuell stellen?

Hallo frankalangwurst,

hier meine Empfehlungen:

  • Kamera auf's Stativ
  • Fernauslöser benutzen (Kabel oder Funk)
  • Modus: manuell
  • ISO auf 100
  • Blende 8 oder 11
  • Belichtungszeit: Bulb (1. Auslösen: Start der Belichtung, 2. Auslösen: Ende der Belichtung)

Ich fotografierte vorhin auch das Feuerwerk um 0:00 Uhr. Wenn ein wenig Zeit ist, dann zwischendurch immer mal ein wenig rumexperimentieren mit den Einstellung. Ich wählte ISO 200 und begann mit Blende f/10. Die Blende etwas weiter schließen bringt den Vorteil der Tiefenschärfe.

Auch mit den Belichtungszeiten spielte ich ein wenig rum. Acht Sekunden Belichtung um nicht so viele Raketen auf dem Bild zu haben, 30 Sekunden um viele Raketen über dem Dorf zu haben.