SLR-Kamera Sternenhimmel fotografieren, welche bzw. wie Belichtungszeit?

4 Antworten

Die 30 Sekunden maximale Belichtungszeit ist üblich für Hobby-SLRs, und zum ablichten der hellen Sterne am Himmel genügt das auch. Ich würde es mit ISO800 probieren und später am Rechner mittels Tonwertkorrektur die Sterne noch etwas stärker "herausarbeiten". Wenn Du noch höhere ISO-Werte nimmst, verrauscht der Nachthimmel zu stark, um dunklere Sterne vom Bildsrauschen unterscheiden zu können. In diesem Bild wurden z.B. viele 30-Sekunden-Aufnahmen zu einer einzigen am PC zusammengefügt und so die Bahnen der Sterne am Nachthimmel sichtbar gemacht - es geht also einiges schon mit Deiner Ausrüstung.

Um unsere Milchstraße oder die Sternenbahnen in einem einzigen Foto festzuhalten, muss die Belichtungszeit aber definitiv länger sein. Dazu gibt es als Zubehör Kabel- oder Funkauslöser, mit dem Du dann die Belichtungszeit frei bestimmen kannst. Die Grenze ist dann lediglich die Akkulaufzeit und die Sensornotabschaltung, da sich der Sensor bei langer Belichtung aufheizt.

nur eine min. Verschlussgeschwindigkeit von 30 sekunden

Du meinst sicher MAXIMALE, nicht minimale. Das sollte aber trotzdem dicke reichen, wenn du einen hohen ISO-Wert nimmst. Freilich erhöht sich damit auch das Bildrauschen.

Ich hab Sternschnuppen mit meiner EOS 60D mit kürzerer Belichtungszeit fotografiert.

happymaja15
Fragesteller

Auf der Verpackung steht immer "min: 30 sek", aber egal :D...

Dankschön!

DerFanta  01.04.2013, 14:54
@happymaja15

Dass "min. 30 Sek." unlogisch ist, sollte Dir aber klar sein, zumal es in den heißt:

Verschlusszeiten: 1/4.000 Sekunde bis 30 Sekunden (Schrittweite: 1/3 LW), Langzeitbelichtung (B)

happymaja15
Fragesteller
@DerFanta

Darin stand ja aber auch Verschlussgeschwindigkeit, und das maximale ist ja dann auch das schnellste...

Ist mir eigentlich auch egal, es geht jedenfalls nich länger als 30 sekunden...

Danke! ;)

Uljanov13  01.04.2013, 15:22
@happymaja15

Darin stand ja aber auch Verschlussgeschwindigkeit

Tja, so ist das mit Übersetzungen. Tatsächlich gehts hier aber um die Belichtungsdauer. Und da ist das MAXIMALE die längste Dauer und das MINIMALE die kürzeste.

DerFanta  01.04.2013, 15:46
@happymaja15

Verschlussgeschwindigkeit... Wiedermal so ein falsch ins deutsche importierter Begriff, denn der Verschlussvorhang in der Kamera hat immer die gleiche Geschwindigkeit!

Im englischen werden die Begriffe "shutter speed" und "exposure time" synonym verwendet, was dort auch legitim ist: Im englischen heißt bspw. im Rennsport die Rundenzeit auch "lap speed". Wer dann aber das englische "speed" blindlings mit Geschwindgkeit übersetzt, hat von der deutschen Sprache wenig Ahnung...

Auch wenn dieser Teminus sich in vielen (falsch übersetzten!) technischen Dokumenten findet, rate ich Dir: Solche falschen Fachwörter am Besten aus dem aktiven Wortschatz streichen.

30 Sekunden sind schon arg an der Grenze wen man nur ein normales Stativ hat weil sich die Erde dreht und nach 30 sec kann man das auch schon auf dem Foto erkennen wen die Sterne aussehen wie Reiskörner ich würde erst mal 15 nehmen und Blende ganz auf und niedriger iso sonst fügt die Kamera noch ein Par Sterne hinzu dazu die gar nicht da sind.

Nein, ist nicht ausreichend. Du musst länger belichten und die Kamera nachführen, wenn du auf dem Foto statt Strichen Sterne sehen willst. Das ist nichts für Amateure.