Belichtungszeit begrenzen bei Auto (NIKON D850 / D750)?

habakuk63  11.10.2020, 00:00

Ist der Blitz aktiviert? In welchem Modus (P, S, A, M) tritt der Fehler auf? Bei S und M kann der Automatikwert für die längste Verschlusszeit übersteuert werden.

BlackFish
Fragesteller

Ohne Blitz. A modus.

7 Antworten

Im A Modus darf das nicht passieren, du solltest die Einstellungen nochmal kontrollieren und dokumentieren.

Zum Test würde ich danach bewusst in schwierige Lichtsituationen gehen und prüfen, heißt mehrere Fotos machen und die Blende immer weiter zu machen. Wenn dann die ISO Automatik die eingestellte längste Verschlusszeit übersteuert würde ich danach den Nikon Support kontaktieren.

https://www.nikon.de/de_DE/service_support/service_hotline.page?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

nein wenn ISO Limit und Blende Limit erreicht dann bleibt ja nur die Verschlusszeit als Faktor zum erreichen des Lichtwert. Da geht die Programmautomatik dann bei ISO Auto auf die von der Optik vorgegebene Programmshiftline, das ist meist der Kehrwert der Brennweite und wenn der erreicht ist wird die ISO angehoben

Andere Programmshiftline "wählen" (die Basisline hängt von der Optik ab und wird bei AUTO übernommen) das tut man durch denn Wert denn man bei Auto ISO Limit bei der Verschlusszeit setzt.

Die Programmautomatik ist "komplex" aber in Programmautomatik gibt es "Override" bis zum Maximum, egal was mein einstellt. Deswegen ist es ja Programmautomatik man kann ja einfach Blendenautomatik mit ISO Automatik kombinieren dann hat man ja die Verschlusszeit auf dem Daumendrehrad.

Diese Kameras wird für Menschen entwickelt/gebaut die damit "arbeiten" dürfen/müssen und es macht keinen Sinn für denn Userkreis eine Vollstdeepautomatik für alle Fälle zu entwickeln die der Benutzer dann durch minutenlanges rumdatteln genau passend konfigurieren kann wenn das selbe viel einfacher und schneller durch den Dreh von 1 oder 2 Rädern des Anwenders erreichen kann eine DSLM/DSLR kauft man wegen denn Drehrädern und dem Direktzugriff auf die wesentlichen Parameter und der nächste Knackpunkt ist wie soll die Vollstdeppenautomatik dann beim erreichen der Lichtwertgrenze entscheiden ? Dazu müsste die das Bildmotiv erkennen/auswerten und Wissen was der Fotograf für Bildwichtig hält (Das wissen ja nicht mal die meisten "Fotografen")

Natürlich kann man als "Kameraentwickler" eine Loggattersteuerung für denn Fall durchdenken die mehr als 50% wahrscheinleich korrekte Entscheidungen trifft zb wenn die Kamera feststellt das diese ständig hin und herschwenkt und das Motiv ständig die Entfernung wechselt dann ist man im Sportbereich/Wildlife und zieht die ISO hoch weil Bildqualität unwichtiger ist als Bewegungunschärfe. Ist die Motivlage eher statisch ist Bildqualität wichtiger. Das gibt es schon seit über 30 Jahren und nennt sich Szeneprogrammautomatik

Nicht zu vergessen die D750 hat als Semi Pro ja noch jede Menge Amateurautomatiken (Szeneprogramme) in der Kamera darunter denn "Sportmodus" oder denn iA Automodus (Standard Automatik mit und ohne Blitzlicht)

BlackFish
Fragesteller

Bin im A Modus. Keine Programmautomatik.

IXXIac  13.10.2020, 18:01
@BlackFish

Hallo

Also nochmal man kann im Automatikmodus nicht die Verschlusszeit "limitieren"/begrenzen/Kappen.

Wenn man bei "Auto ISO" die Limits einträgt begrenzt man die ISO Handhabung und die dort eingetragene Verschlusszeit definiert das Kennfeld und denn Nulldurchgangswert des Kennfelds und man begrenzt nicht die Verschlusszeit

Das heisst bis 1/200 Sekunde werden ISO/Blende/Verschlusszeit entsprechend der gewählten Programmkennline gleichzeitig nachgeführt bis die maximale Blende erreicht ist (oder beim Abblenden die "förderliche" Grenzwerte wenn Beugung eintritt) dann wird nur noch Verschlusszeit und ISO nachgeführt bis bei 1/200 die Verschlusszeit am Limit angekommen ist danach wird nur noch ISO nachgeführt bis man die gesetzte ISO Grenze erreicht. Dann passiert AFD und AFS Optiken mit "Kennfeldchip" folgendes;

ISO und Verschlusszeit werden wieder linear nachgeführt und zwar anhand der Basisparameter der Optik also bei einem Tele gar nicht, bei einem UWW evtl. noch bis 1/8 Sekunde

Und im A Modus reicht es doch am Daumendrehrad auf die gewünschte Verschlusszeit zu drehen dann wird halt die ISO über das Limit geshiftet.

Wenn man die Verschlusszeit nicht über 1/200 bewegt haben will muss man denn ISO Grenzwert erhöhen oder auf denn M Modus gehen.

Und wenn man dann die Auto ISO deaktiviert dann kann man auch "Fehlbelichten" (in dem Fall unterbelichten) ansonsten geht ISO hoch bis Hi I.

Besser ein total verrauschtes Bild als gar kein Bild man kann Bilder immer nacharbeiten oder auch wegwerfen. Zudem verstehen die meisten nicht das Konzept des ISO Werts, die Imager bzw Sensel Zellen haben keine "ISO Werte" sondern man verstellt denn GAIN Wert.

Ob ich ein Bild mit ISO 100 oder ISO 102000 Fotografiere ändert nichts an der Bildinformation diese ist immer gleich, die ISO Werte sind eine "Leistung" der Registerauslesung und des Bildprozessors wo man dann auch eine Analogfilmsimulation nach ISO/SAE Werten für Analogfilm erzeugt. Bei JPEG wird der "Rest" weggeworfen, bei RAW behalten. Aber NEF sind keine "vollen" RAW im Sinne von 60 Bit TIFF, auch Nikon "komprimiert" auf "nur" 42 Bit. Bzw als Nikon das NEF Format entwickelt hat waren Sensoren erst bei 36 Bit angekommen.

Es gilt das Primat des korrekt belichteten Motiv (entsprechend dem Belichtungsmessmodus und der EV Shift Vorgaben)

Die Nikon PASM Logig kommt aus der Zeit der Nikon F4, als die ISO noch nicht "variabel" war sondern nur durch "Sensorwechsel", wenn es auch schon Analogfilm mit hohen Basis Belichtungspielraum zwischen 100 und 3200 gab (also variablen ISO).

Es gilt bei Automatiken das Primat des maximal machbaren ansonsten kann/muss der User denn Wert manuel fixieren. Aus der Sicht von Nikon, Pentax, Minolta, Leica, Contax, Olympus war/ist in PASM ein korrekt belichtetes Bild im Automatikmodus besser als ein unterbelichtetes oder gar kein Bild. Es gibt Hersteller die das anderst handhaben.

Das funktioniert zb bei "Expertenprogrammen" für Amateure/Knipser und/oder bei Canon EOS oder Minolta Maxxum tw anderst. Dort wurde am Ende der Schwellwerts Fehlbelichtet oder auch der Auslöser gesperrt (um nicht Filmmaterial zu verschwenden)

Eine Spiegelreflexkamera in "AUTO" betreiben ist eine grundsätzliche Themenverfehlung. Die Dinger sind deshalb da, daß Du die Parameter selbst einstellen kannst! Nimm hierfür die vorgesehenen Programme und stelle dann das ein, was Priorität hat. Welcher Buchstabe bei Dir was ist, findest Du in der Bedienungsanleitung.

Ich nehme üblicherweise P und lass die Kamera die Verschlußzeit selbst einstellen. Ansonsten kannst Du auch auf Manuell gehen, den Spot auf die gewünschte Belichtungszone richten und damit ausmessen.

Interessant wäre zu wissen, wie hoch der ISO Wert bei den längeren Belichtungszeiten ist!

In meinem Handbuch steht nämlich Folgendes dazu:

"Die Belichtungszeiten können länger sein als die ausgewählte längste Belichtungszeit, wenn eine optimale Belichtung nicht mit der für die "Maximale Empfindlichkeit" eingestellten ISO-Empfindlichkeit erzielt werden kann." 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Dann reichen die ISO 6400 eben nicht mehr für 1/200" aus.