ISO Werte Nikon Z5?

4 Antworten

Ja, man möchte die Z6 Reihe natürlich technisch besser dastehen lassen...den einzigen wirklich interessanten Unterschied macht die Anzahl der Bilder je Sekunde aus...5 zu 12 Bilder das ist schon was...wenn man es braucht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Naja, die Z5 hat keinen BSI sondern einen FSI und somit ist für mich klar, das die Low-Light-Fähigkeiten geringer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte habakuk63 bestätigt

Kommt drauf an ob du Jpegs vergleichst wie Ken Rockwell oder RAWs.
Die richtige Sensorperformance siehst du nur anhand der RAWs.

Da die beiden Nikons von der Auflösung und Sensortechnologie her nicht großartig unterschiedlich sind, siehst du auch kaum Unterschiede. Aber ich würde sagen bei 25600 fällt die Z6 einen Tick besser aus, und die Z6II noch einen Tick besser:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Die EOS R5 schneidet natürlich nicht so gut ab, da sie viel höhere Auflösung bietet und daher die Sensorpixel viel kleiner ausfallen. Bei der R6 ist das nicht der Fall und sie ist auf dem Level der Z6.

So kleine Unterschiede fallen aber ohnehin kaum ins Gewicht, da keiner mit der Lupe die Pixel anschaut. Gerade wenn die Bilder nur online verwendet werden, wirst du herunterskaliert sowieso keinen Unterschied sehn, egal von welcher Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die Z5 hat denn "Altsensor" der D750/610 oder Sony a7II, die waren ja bisher nicht "schlecht"

Der Bildqualitäts Vorteil der Z6 ist im Bereich Farbraum und wird nur beim ausdrucken sichtbar oder wenn man sich einen DCI3P High End Monitor der 20000€ Klasse gönnt. Für Bildberarbeitung will man einen möglichst grossen Farbraum.

Natürlich ist für viele interersannt dass die Z6 erst um ISO 12800 die 8 Bit (REC709) Grenze erreicht/unterschreitet und nicht schon bei ISO 6400... bzw wer mit N Log (BT2020) arbeitet kann bis ISO 800 ausreizten.