Wie kann ich bei einer Bewerbung schreiben, dass ich einen Führerschein habe?

7 Antworten

Am Besten macht man sich ein Deckblatt mit einer Art Steckbrief.

Auf dem Deckblatt lässt man im Copyshop ein schönes Bewerbungsfoto in Groß drauf drucken, darunter steht dann der Name schön groß. Das ist dann sozusagen so wie persönlich hin zu gehen und zu sagen "Guten Tag, Ich bin der Herr Breiten".

Darunter schreibt man dann in klein (Arial 12 maximal) alles in Stichpunkten auf was man denkt die Firma kann das brauchen. Also Listen mit Berufserfahrung oder Schulabschluß, Hobbies usw. drauf drucken. Hier steht dann auch dass man den Führerschein hat, kann man im Lebenslauf wiederholen.

Oben als Kopf natürlich die komplette Adresse und Telefonnummer.

So hat der Personalchef alles auf einen Blick um zu wissen ob man in Frage kommt oder nicht. Denn um das fest zu stellen hat der meistens nur 10 Sekunden bis eine Minute für die erste grobe Auswahl. Dazu muß die Mappe unbedingt Top aussehen. Am besten eine Mappe verwenden die man nach links und rechts ausklappen kann, das Deckblatt klebt man dann auf die linke innenseite so das man das Deckblatt immer sieht. Auf dem Foto sollte man leicht nach rechts schauen, also den der die Mappe in den Händen hat freundlich und bestimmt anguckt. Notfalls das Foto spiegeln wenn man da nach links also schüchtern weg guckt. In die Mitte dann ein Anschreiben auf einer A4 Seite wo drauf steht als was man sich bei der Firma bewerben will und warum. Der nach rechts ausklappende Teil sollte Halter für lose A4 Blätter haben, hier klemmt man dann alle relevanten Zeugnisse als Kopie rein und den Lebenslauf oben drauf.

Mappen die ich so aufgebaut habe kamen nie sofort zurück, das hat immer wochen gedauert, ein Zeichen dass man nicht früh aussortiert wurde und es vermutlich in die engste Wahl geschaft hatte.

Ich würde es auf jeden Fall in den Lebenslauf schreiben. Aber nicht in die Bewerbung, da die Chefs dann davon ausgehen, sie könnten dich mit deinem privaten PKW Botengänge machen lassen. Außer du willst das?

BreitenSportler
Fragesteller

Ok ich schreibs nur in den Lebenslauf

fs112  08.12.2011, 14:34

...hä?

Da man in der Bewerbung den Lebenslauf nicht wiederholen soll, reicht die Angabe im Lebenslauf vollkommen.

es reicht wenn es auf dem Lebenslauf steht unter besondere Fähigkeiten

BreitenSportler
Fragesteller

Besondere Fähigkeiten hört sich so an als ob ich zaubern kann oder so:D

Aufgrund meines Führerscheins (Klasse B), bin ich flexibel einsetzbar.