Gibt man im Lebenslauf an, dass man ein Auto besitzt?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe bei "sonstige Qualifikationen" angegeben das ich einen Füherschein besitze.
Nur weil man einen Führerschein hat, heißt das ja nicht, dass man auch ein Auto besitzt.
Gibt man nun ein Auto an, oder eher nicht?
zum Beispiel:
Sonstige Qualifikatíonen
Führerschein Klasse B, eigenes Auto vorhanden
Freue mich über Antworten
12 Antworten
Führerschein Klasse B, eigenes Auto vorhanden
kannst du gut schreiben. Dann weiß der AG, dass du nicht wegen jedem Bahn-Streik zu spät kommst und im Notfall auch mal zwischendurch schnell zur Arbeit oder zum Kunden fahren kannst.
Das würde ich so schreiben.
Ins Anschreiben würde ich das nicht schreiben. Weil man will dem AG, auf der anderen Seite, ja nicht sein Auto quasi als Dienstfahrzeug aufdrängen.
Der Lebenslauf, neben der Angabe des Führerscheins, ist genau der richtige Ort für den dezenten Hinweis auf das eigene Auto..
Das ist richtig:
http://www.applion.de/info/bewerbung/lebenslauf/inhalt/
Interessen, Hobbys und co sind keine Besitzstände, das siehst du doch auch so? Es sind Qualifikationen immaterieller Art.
Was hat ein eigenes Auto mit Fahrpraxis zu tun? Na hallo,
Aber wie gesagt, ihr könnt das ganze Internet nach Musterbeispielen durchsuchen, da steht nie etwas von eigenem Auto. Aber ich habe wie gesagt u.U. nichts dagegen, es zu erwähnen. Aber der Lebenslauf ist aus meiner Sicht nicht der richtige Platz. Das zeigt die Mehrheit der Antworten hier.
Neee, wenn du zur Ausführung der Tätigkeiten ein Auto brauchst, dann soll dir die Firma eins zur verfügung stellen und du brauchst auch sonnst keine Angaben dazu machen ob und welches Auto du besitzt.
Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass immer mehr Firmen von einen fordern, dass man einen eigenen PKW hat... was ich nicht so ganz in Ordnung finde, da der Arbeitgeber die Pflicht hat, mir meine Arbeitsmittel zur verfügung zu stellen... das wäre dann ungefähr genauso, wie eine Verkäuferin, die in einen Discounter anfangen will, Ihre eigene Kasse zur Arbeit mitbringen müsste.
Die Angabe ob man ein Auto besitzt gehört nicht in den Lebenslauf. Falls du dich für einen Beruf bewirbst für den der Besitz eines eigenen PKWs vorrausgesetzt oder vorteilhaft ist, dann kannst du den Besitz im Anschreiben erwähnen.
Ich denke ein 'muss' ist es nicht, aber man kann natürlich.
Vorallem wenn du dich bei einem Job bewirbst, bei dem ein eigenes Auto und der Führerschein klar von Vorteil sind, würd ichs erwähnen.
Wenn du dich jedoch irgendwo als Bibliothekarin bewirbst, bezweifle ich dass die Information von Nöten sein wird. :)
Nein, es geht ja darum wie ich auf Arbeit komme. Ich bin PTA und komme vom Dorf :)
Die Apotheken im Umkreis sind alle bis zu 40 Kilometer entfernt.
Dachte da sei es gut, wenn ich gleich angebe das ich ein Auto besitze und flexibler bin.
Es hat nichts im Lebenslauf zu tun! Vielleicht im Anschreiben.