Gibt man im Lebenslauf an, dass man ein Auto besitzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führerschein Klasse B, eigenes Auto vorhanden

kannst du gut schreiben. Dann weiß der AG, dass du nicht wegen jedem Bahn-Streik zu spät kommst und im Notfall auch mal zwischendurch schnell zur Arbeit oder zum Kunden fahren kannst.

Das würde ich so schreiben.

thomsue  06.04.2011, 12:33

Es hat nichts im Lebenslauf zu tun! Vielleicht im Anschreiben.

suki11  06.04.2011, 12:35
@thomsue

Ins Anschreiben würde ich das nicht schreiben. Weil man will dem AG, auf der anderen Seite, ja nicht sein Auto quasi als Dienstfahrzeug aufdrängen.

Der Lebenslauf, neben der Angabe des Führerscheins, ist genau der richtige Ort für den dezenten Hinweis auf das eigene Auto..

Juuuliii  06.04.2011, 12:36
@thomsue

doch das kann man ruhig im lebenslauf angeben, das wurde mir vom arbeitsamt auch geraten

thomsue  06.04.2011, 12:42
@Juuuliii

Es ist eher unüblich. Das sind Besitzstände und haben nichts mit einem Lebenslauf zu tun.

Siehe auch:

http://arbeits-abc.de/12-goldene-regeln-fuer-den-lebenslauf/

Sonst gäbe ich auch noch an, dass ich eine eigene Wohnung habe usw.

suki11  06.04.2011, 12:43
@thomsue

Wie du täglich zur Arbeit kommst, ist aber für einen Arbeitgeber relevanter, als ob du ne goldene Rolex oder ne eigene Wohnung hast.

Und ein eingenes Auto zu haben, ist bei einer Bewerbung eher von Vorteil, deshalb kann es nicht schaden, das anzugeben.

suki11  06.04.2011, 12:47
@thomsue

Gem. deinen "goldenen Regeln" soll man ja sogar "Interessen, Hobbys und außerberufliche Engagements" angeben.

thomsue  06.04.2011, 12:47
@suki11

Das streite ich nicht ab. Aber als Arbeitgeber gehe ich davon aus, das der Bewerber sich kümmert. Das muss ich also nicht hervorheben.

suki11  06.04.2011, 12:51
@thomsue

Und Führerschein und eigenes Auto ist eine Qualifikation materieller und immatieller Art. ;-)

Das zeigt nämlich u. a. auch, dass Fahrpraxis besteht.

thomsue  06.04.2011, 12:54
@suki11

Was hat ein eigenes Auto mit Fahrpraxis zu tun? Na hallo,

Aber wie gesagt, ihr könnt das ganze Internet nach Musterbeispielen durchsuchen, da steht nie etwas von eigenem Auto. Aber ich habe wie gesagt u.U. nichts dagegen, es zu erwähnen. Aber der Lebenslauf ist aus meiner Sicht nicht der richtige Platz. Das zeigt die Mehrheit der Antworten hier.

suki11  06.04.2011, 14:01
@thomsue

OMFG! Du hast Recht und ich meine Ruhe ... ^^

Neee, wenn du zur Ausführung der Tätigkeiten ein Auto brauchst, dann soll dir die Firma eins zur verfügung stellen und du brauchst auch sonnst keine Angaben dazu machen ob und welches Auto du besitzt.

Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass immer mehr Firmen von einen fordern, dass man einen eigenen PKW hat... was ich nicht so ganz in Ordnung finde, da der Arbeitgeber die Pflicht hat, mir meine Arbeitsmittel zur verfügung zu stellen... das wäre dann ungefähr genauso, wie eine Verkäuferin, die in einen Discounter anfangen will, Ihre eigene Kasse zur Arbeit mitbringen müsste.

Ich denke ein 'muss' ist es nicht, aber man kann natürlich.

Vorallem wenn du dich bei einem Job bewirbst, bei dem ein eigenes Auto und der Führerschein klar von Vorteil sind, würd ichs erwähnen.
Wenn du dich jedoch irgendwo als Bibliothekarin bewirbst, bezweifle ich dass die Information von Nöten sein wird. :)

Nein, es geht ja darum wie ich auf Arbeit komme. Ich bin PTA und komme vom Dorf :)

Die Apotheken im Umkreis sind alle bis zu 40 Kilometer entfernt.

Dachte da sei es gut, wenn ich gleich angebe das ich ein Auto besitze und flexibler bin.

Die Angabe ob man ein Auto besitzt gehört nicht in den Lebenslauf. Falls du dich für einen Beruf bewirbst für  den der Besitz eines eigenen PKWs vorrausgesetzt oder vorteilhaft ist, dann kannst du den Besitz im Anschreiben erwähnen.