Bei der Bewerbung (Lebenslauf) schreiben man hat keinen Führerschein obwohl man Führerschein hat ... Erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja das geht 100%
Nein weil 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das geht

Sofern keine Stelle angeboten wird wo du als Fahrer tätig werden sollst, ist es unerheblich für den Arbeitgeber, wie du zur Arbeit kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  12.08.2023, 14:19

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Ja das geht

Du musst es nicht angeben, das gehört nicht zwingend in eine Bewerbung.

Falls du allerdings explizit danach gefragt wirst, dann solltest du schon wahrheitsgemäß Antworten. Kannst dann aber auch dazu sagen, dass du es z.B. aus persönlichen Gründen meidest zu fahren.

ronalda  11.08.2023, 14:55

Bei einer Person ab - sagen wir - Mitte 20 gehe ich automatisch davon aus, dass er/sie einen Führerschein Klasse B hat.

Catcoon  12.08.2023, 01:17
@ronalda

Das kannst du gerne tun, allerdings war das hier 1. nicht die Frage und 2. würdest du damit statistisch gesehen etwa bei jedem 5ten falsch liegen.

Catcoon  12.08.2023, 10:57
@ronalda

Verlass dich da nicht so sehr auf dein persönliches Empfinden, das ist subjektiv. Glauben musst du mir selbstverständlich nicht, aber ich kann dir wärmstens an's Herz legen in solchen Fällen die tatsächlichen Zahlen zu recherchieren und dich nicht ausschließlich auf deinen subjektiven Eindruck zu verlassen.

ronalda  12.08.2023, 10:59
@Catcoon

Das habe ich getan. 92 % aller Erwachsenen haben in Deutschland einen Führerschein für PKW. Somit haben 8 % keinen, inklusive derer, die ihn noch machen werden und derer, die ihn abgegeben haben.

Catcoon  12.08.2023, 11:02
@ronalda

Der Erwachsenen, korrekt. Jetzt schau nochmal, wieviele ihn bereits mit 20 haben.

Catcoon  12.08.2023, 11:26
@ronalda

Stimmt, da hast du recht, das "mitte" habe ich überlesen. Allerdings hat das hier nur einen Geringfügen Einfluss, die aktuellen Zahlen vom statistischen Bundesamt für die letzten Jahre von um die 80% Führerscheinbesitzer bezihen sich auf die Gruppe der 18 - 24 Jährigen. Tendenz sinkend. (übrigens sinken die Zahlen schon seit Jahren, blickt man also 10, 15 Jahre zurück, hättest du mit deinem Gefühl absolut recht, da wäre es nur ca. jeder 7 18-24 Jährigen der/die keinen Führerschein besitzt. Pauschal davon ausgehen kann man jedoch nicht - in der heutigen Zeit immer weniger)

Ja das geht

Hallo poppe,

aber damit verbaust Du Dir selbst nur mehr Möglichkeiten, einen geeigneten Job zu bekommen. Und nicht zu vergessen - das Arbeitsamt weiß, dass Du einen Führerschein hast.

poppedelfoppe
Fragesteller

ja deshalb will ich das ja nicht mehr im lebenslauf schreiben ... Weil mit Führerschein bekommste so viel stellen zugeschickt ....

poppedelfoppe
Fragesteller
@rdsince2010

Natürlich will ich Arbeiten ...aber mit Führerschein wird dir alles mögliche Angeboten !!!

Ja das geht

Die potenziellen Arbeitgeber dürfen zwar alles essen, brauchen aber nicht alles zu wissen. :-)

Ob das aber nun sehr dienlich ist einen Job zu bekommen, wo ja der Führerschein heutzutage fast überall Bedingung ist.

Ja das geht

Ich hatte das noch nie im LL stehen. Wofür auch?