Wie kann ich bauchfett loswerden und Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vorab : Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert gezielt geh da nichts..

Muskelnl / Bauch: Als Training passen im Prinzip sit-ups und / oder Crunches. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.

Aber : Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. da sollte man  einen Sport mit möglichst guter Fettverbrennung ins Programm aufnehmen. Bestens geeignet sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde und langsam. Aerober Bereich.

 Sehr effektiv ist auch ein HIT - Training. Frage You Tube.

Diäten finde ich da nicht so gut, schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey :)

Wie "Harevole" schon geschrieben hat, ist gezielt an einer Stelle abnehmen nicht machbar.

Nur den Bauch zu trainieren ist über längere Zeit nicht so gut. Ein Ganzkörpertraining kannst du zuhause aber dennoch machen, um fitter zu werden und Muskeln aufzubauen. Dafür brauchst du nicht mal Gewichte, eine einfache Gymnastikmatte ist schon ausreichend und dann kanns losgehen.

Zuerst solltest du dich ein wenig aufwärmen mit Dehnübungen, das ist wichtig, um die Muskeln anzuregen und dafür zu sorgen, dass sie sich auf Dauer nicht verkürzen.

Dann kannst du mit den Kraftübungen anfangen, wobei du darauf achten solltest Bauch, Rücken, Beine und Arme ungefähr gleichmäßig zu trainieren. Für den Anfang würde ich je drei Durchgänge mit 10 Wiederholungen empfehlen, wenn du mehr schaffst, dann kannst du aber auch mehr machen oder die Schwierigkeit deiner Übung erhöhen.

Nach einem Tag Training sollte meiner Meinung nach mindestens ein Tag Pause folgen, damit deine Muskeln sich erholen können. Falls du lieber im Split trainieren möchtest kannst du das bestimmt auch, aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Das Fett verlieren funktioniert hauptsächlich über die richtige Ernährung, also solltest du z.B. größtenteils auf Fast Food verzichten und dafür lieber selbst kochen. Achte trotzdem darauf genug zu essen, denn das Training verbraucht viel Energie.

Unterstützend könntest du auch noch schwimmen gehen, Radfahren oder joggen, doch das muss nicht unbedingt sein.

LG

nico1519
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Du kannst nicht gezielt abnehmen! Außerdem kannst du so viel Bauchfett nicht haben, mit Idealgewicht!

nico1519
Fragesteller

Ich Woge vor ein paar Jahren ca 90 kg und davon ist was zurück geblieben.

user023948  18.02.2016, 17:42

Mach einfach Sport und dann wirds straffer!

Dito, geht mir auch so. Der sch.  .  .  .  Bauch geht als letztes weg. Kraftsport Cardio, weniger Kohlenhydrate, das hilft . Wenn man Muskeln aufbaut und Fett abbaut, verschwindet der Bauch auch. Das ist die Theorie !

75kg bei 1,75...

woher soll denn der bauch kommen? lass dich mal untersuchen... irgendwas läuft in deinem kopf scheinbar falsch

nico1519
Fragesteller

Da ich vor ein paar Jahren (ca2 Jahren ) 90 kg wog ist da ein bißchen was zurück geblieben.

whuiapefhaurgqp  18.02.2016, 17:42
@nico1519

selbst 90kg ist doch noch nen vernünftiges gewicht für nen mann... oder willste aussehen wie'n zahnstocher?

mal ehrlich, du solltest nicht an deinem gewicht arbeiten, sondern an deinem selbstvertrauen ;-)

nico1519
Fragesteller

Ja dass mache ich eh schon;), aber mein bauchumfang ist 95 cm

whuiapefhaurgqp  18.02.2016, 17:55
@nico1519

allein die tatsache, dass du sowas weisst, lässt mich schon drüber nachdenken, was da nicht stimmt?!?

nico1519
Fragesteller

eben erst gemessen

nico1519
Fragesteller

nicht wirklich, aber ich höre leider sehr viel auf anderer und alle sagen ich habe ein dicken Bauch