Wie kann ich aufhören in der traumwelt zu leben und die Realität zu verweigern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist jedes Verhalten und jeder Gedanke nur dann ein Problem, wenn er dich belastet oder dir schadet. In diesem Fall ist mir das nicht wirklich klar. Ist die Traumwelt wirklich das Problem?

Ich würde dir tatsächlich empfehlen, eine langandauernde Psychotherapie zu versuchen. Nicht wegen deiner Traumwelt, sondern um das Mobbing aufzuarbeiten.

Denn ich bin mir recht sicher, dass deine offenbar blühende Fantasie gar nicht das Problem ist, sondern eher ein Versuch, mit deiner Situation umzugehen. Wenn du deine Belastung aufarbeitest, wird die Traumwelt entweder irgendwann verschwinden oder du wirst lernen, dich an ihr zu erfreuen.


Dodo1987166 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:20

Nein die Traumwelt ist überhaupt kein Problem, ist ein netter Zeitvertreib. Mich stört sie jedenfalls nicht.

FlimmerFox  05.01.2025, 22:21
@Dodo1987166

Das ist ok. Ich hab auch meine Traumwelt. Du solltest bloß nicht vor deinen Problemen dahin fliehen müssen, sondern nur dort sein, wenn du es auch willst.

Dodo1987166 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:59
@FlimmerFox

Oh das ist bei mir leider anders, ich bin manchmal am wegträumen wenn es schwierig wird, dann schalt ich ab oder es gibt tage da esse ich nen ganzen tag nix oder trinke nix.

Dann lebe doch einfach in deiner Welt. Mach deinen Alltag Schule/Arbeiten. Wenn du mit den Aufgaben fertig bist, geht’s in der besseren Welt weiter. Nichts spricht dagegen

Man kann lernen es umzudrehen. Die Wirklichkeit ganz bewusst leben und darüber nachdenken. Auch, was mich begeistert hat, über den Sinn des Lebens nachzuforschen in der Bibel.

Spontan möchte ich dir vorschlagen, dich an eine Gesprächstherapeutin zu wenden! Sie kann dir kompetent helfen Wege zurück in die Realität, oder besser gesagt weg aus deiner Traumwelt zu finden!

Gerade wenn du seit relativ langer Zeit und aus bestimmten Gründen in dieser Traumwelt lebst, kann es nützlich sein, wenn dir jemand hilft den Staub von den Schildern zum Ausgang zu pusten! Da geht einem allein schon mal die Puste aus, und man hört auf zu suchen...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung