Wie kann ich aufhören ein Aufmerkamkeitssucher zu sein?
Ich bin M17, ich lasse im Moment meine Haare wachsen und sehe eigentlich im Moment ziemlich wie ein emo aus, ich Versuche jedoch immer aufgestellt und freundlich zu sein da ich meine Mitmenschen nicht mit mir runterziehen will. Mein Vater behauptet aber das ich aufhören soll so ein aufmerksamkeits Suchender ... zu sein und nur weil ich teilweise nach der Arbeit nicht genug Kraft habe um am Abend meine zähne zu putzen noch lange keine Depressionen habe obwohl meine Therapeutin schon von sehr selbstgefährdenden Verhalten spricht was meine Narben nur unterschtreichen mein Vater hält dies aber für belanglos. Ich Versuche viel draussen zu sein/ Sport zu machen, und Dinge mit Freunden zu unternehmen auch wenn es mich überlastet. Was mache ich falsch?
1 Antwort
Du scheinst sich unter Druck zu setzen. Vielleicht hilft dir Meditation zur Ruhe zu kommen und dich zu spüren. Frage dich selbst ob du Gefühle unterdückst. Gibt es Situationen in denen du gerne anders reagieren würdest, aber es aus Angst oder aus Konfliktvermeidung nicht tust? Du sehnst dich nach Liebe und Anerkennung, daher suchst du die Aufmerksamkeit anderer. Wie soll dich jemand anderes lieben, wenn du dich selbst nicht liebst. Deine Gefühle möchten von dir Aufmerksamkeit. Sie wollen gefühlt werden. Deine Gefühle zu respektieren ist ein erster Schritt zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz.
Mach das Fenster auf. Schau raus und beobachte die Natur. Spüre wie der Wind auf deinem Gesicht entlang weht. Beobachte die Bäume wie ihre Äste hin und her wiegen. Schau dir den Vogel an der gerade laut zwitschert. Atme tief ein und genieße den gegenwärtigen Moment an dem an nichts besonderes denkst und die Lebendigkeit deines Körpers spürst. Du brauchst gerade nichts anderes zu tun als zu sein. Es gibt keine Eile, sei einfach da wo du gerade bist und konzentriere deine Aufmerksamkeit auf die Dinge die man so leicht übersieht und dann kannst du erkennen dass jeder Moment einzigartig und vergänglich ist und dass nur du allein von deiner Perspektive diesen Moment erlebst und vielleicht siehst du darin auch etwas wertvolles. Spüre deinen Körper und welche Gefühle in dir sind, aber versuche deine Empfindungen nicht zu interpretieren. Wenn ein Gefühl hochkommt, dann lass es zu. Es muss nicht erklärt werden. Das einzige wahre Leben findet in der Gegenwart statt. Also denk nicht soviel nach. Dein Denken beruht auf Vergangenem.
Wie geht das? Ich war etwas 8 Jahre im Karate und habe dort gelernt wie ich mich selbst Zentrieren kann. Ich versuche das mit dem meditieren von Zeit zu Zeit aber meine Gedanken werden zu laut. Und ich weiß nicht was ich tun soll