Wie kann ich auf andere Gedanken kommen?
Hallo Community,
Ich bin aktuell sehr traurig, gleichzeitig auch sehr sauer aber vorallem tief enttäuscht von meiner besten freundin. Mit meiner besten Freundin ist es ein hin und her. Das macht mich wahnsinnig.
Nun habe ich die Freundschaft beendet und möchte gerne auf andere Gedanken kommen weil ich sonst den ganzen Tag nur darüber nachdenke ...
Ich habe keine Freunde oder Familie die mich ablenken können. Und zocken oder Sport lenkt auch nur sehr kurzfristig ab.
Habt ihr Ideen was ich machen kann?
3 Antworten
Mh, ist schonmal ungünstig, dass du emotional so abhängig von ihr bist weil dir die Bezugspersonen fehlen.
Vielleicht solltest du dich genau darauf fokussieren? Wir hängen oftmals an Menschen die uns nicht gut tun, weil wir auf sie angewiesen sind. Das hat ein gesundes Maß, aber bei dir klingt es so als wäre die Freundschaft überlastet und du zu fokussiert auf diese als alleinige Quelle von sozialer Verbindung.
Also aus Krisen sollten wir lernen, insofern als dass wir herausgefordert sind, etwas in unserem Leben zu ändern. Was könnte dies für dich nun sein?
Ich sehe da, dass du neue Freundschaften aufbauen solltest. Da gibt es ja viele Wege, auch wenn es nicht leicht ist. Wir sollten alle daran arbeiten, ein größeres Netz zu haben, auf was wir zurückgreifen können. Entl 2,3 super enge Freunde die man 1 mal die woche mindestens sieht und dann eben lockerer Freunde, die man seltener sieht.
Das ist genau das was dich das Leben nun lehren will! immer wenn etwas sehr weh tut, sagt uns das Leben: 'hey, schau mal, etwas stimmt allgemein nicht. Jetzt raff dich zusammen und arbeite daran, die Bedingungen zu ändern.'
Das sind immer die Phasen, die uns extrem herausfordern aus unserer Comfortzone rauszugehen und uns weiterzuwentwickeln. Und das Beste: Daran führt absolut gaaaaaar nichts vorbei. Geh den Schritt, oder das Leben reißt dich weiter runter, immer wieder, bis du verstehst.
Du wirst Wege finden, denn die gibt es. Es gibt hunderte Kurse zu verschiedenen Themen, Interessen...ob malen, diksutieren, sport, etc. Geh dorthin, am besten 2 Kurse wöchentlich. Selbst wenn man in eine bar geht oder club kann man viel offener sein. Pushe dich mehr, dich dem Leben zu öffnen! Baue deine Ängste und Vorurteile ab. Wenn sich das allein zu schwer anfühlt, such dir therapeutische Hilfe!
Dann ist alles was jetzt zu tun ist: Therapeut/in suchen! Wenn dich das überfordert frage eine erwachsene Vertrauensperson ob sie dir hilft. Es gibt die Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de Sprich mit denen und die werden dir auch Tipps geben können.
Ich hab auch schonmal mit denen telefoniert und gechattet und hat echt gut getan und geholfen.
Probier neue Sachen aus ob's ein neues Hobbie ist oder neue Freunde zu suchen irgendwas macht dir spaß und lenkt dich ab bei ist es z.B. Motorrad fahren
SCHAUE IN DICH SELBST UND ENTDECKE DIE VIELFALT DEINER INTERSSANTEN UMGEBUNG
Gehe in eine Bibliothek - Buecher spenden Unterhaltung und Wissen.
Besuche einen Volkshochschulkurs, was dir in deiner (gewuenschten) Berufstaetigkeit unterstuezt.
Gehe in eine Kunstgalerie und studiere die Gemaelde (Einladung zumTraeumen / der Kuenstler will mit dem erhobfnen Zeigefinger was mitteilen / Blick in die Wirklichkeit)
Beschaeftige dich mit Wetterkunde ohne Instrumente (Wolkenstrukturen, Himmelsfarben, Wetterereignisse ... vergleichen, lerne aus Erfahrung Vorhersagen / Trends zu erkennen. Informiere dich ergaenzend mit den Wettermeldungen in Zeitung, Funk, Fernsehen und Internet.
Schliesse dich deiner von den Eltern mitgegebenen religioesen Glaubensgemeinschaft an
Engagiere dich in Natur- und Umweltschutz
Werde sozial fuer Hilfsbeduerftige aktiv
Ja ich bin leider sehr emotional abhängig von ihr. Das habe ich heute auch extrem gemerkt. Sie ist mein einziger ernsthafter sozialkontakt. Aber ich weiß nicht wie ich das am besten ändern kann...