Wie kann ich Arzt werden (In einer Klinik z.b. Charité Berlin)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Zu spät 38%
Noch gut in der Zeit 13%

6 Antworten

Andere Antwort

Hallo,

Arzt wirst du, indem du Medizin studierst.

Das Fachabitur alleine reicht dafür jedoch nicht aus.

Entweder du holst die allgemeine Hochschulreife, mit sehr gutem Schnitt, nach, oder versuchst über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen.

Für Letztere benötigst du eine abgeschlossene Ausbildung (mit entsprechenden Noten) im Bereich des Studienganges, sowie zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Danach kann man sich als beruflich Qualifizierter für einen der wenigen Studienplätze bewerben.

In Deutschland werden die Plätze für Medizin u.a. nach der Durchschnittsnote im Abitur vergeben, daher benötigt man eine Note im hohen Einserbereich, um eine Chance zu haben. Natürlich gibt es auch andere Wege, zum Beispiel über die Landarztquote, die Bundeswehr, private Unis oder das Ausland.

Ja, du wirst auf jedenfall Abi brauchen.

In der Theorie ist es auch möglich durch einige Ausbildungen die Zugangsberechtigung zu bekommen, das dauert jedoch ähnlich lang und ist aufgrund der hart umkämpften Studienplätze nur sehr schwer möglich, direkt Abi zu machen ist daher wohl in der Regel sinniger.

Zu spät ist es für ein Studium grundsätzlich nie, dir muss aber klar seien, dass das Medizinstudium nunmal auch sehr lang geht, wenn das für dich aber kein Problem ist, dann gibt's keinen Grund daran zu verzweifeln :)

Was die Charité angeht.... Versuch doch erstmal das Studium an sich.... Wo man später arbeitet sollte einen vorher noch weniger Sorgen machen :D

Ich weiss nicht ob du da mit dem Fachabitur in Deutschland Zugangsmöglichkeiten zum Medizinstudium hättest, aber falls nicht würde das Abi mit dem zweitem Bildungsweg viel zu lange dauern.

Das Medizinstudium selbst ohne Spezialisierung dauert schon etwa 6-8 Jahre. Bei Spezialisierung werden es 10-15 Jahre!

Den Numerus Clausus kannst du umgehen indem du im Ausland studierst!

studiogirl  19.02.2022, 23:45

Den NC gibts nicht mhr in Deutschland.

sumsehummel  19.02.2022, 23:50
@studiogirl

Doch, den NC gibt es in Deutschland noch. Nur die Wartesemester wurden für Medizin abgeschafft.

Rotfuchs716  19.02.2022, 23:52
@studiogirl

gibt vielleicht Schleichpfade für Leute in medizinischen Berufen. Kenn mich nicht genau aus.

Handyfrage234  19.02.2022, 23:54
@studiogirl

Nein.

Der NC besteht in Deutschland aktuell, da es mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

Die einzige Möglichkeit "ohne NC" Medizin zu studieren wäre an eine private Uni zu gehen die sich dazu entschieden hat den NC nicht zu berücksichtigen

Handyfrage234  20.02.2022, 00:00
@studiogirl

OK.... Und dann sag mir doch bitte einmal genau wo du liest "den NC gibt's nicht mehr"?:)

Ja, es gibt Wege auch mit schlechterem Schnitt zu studieren, das bedeutet aber eben nicht, dass es keinen NC mehr gibt.

Andere Antwort
Mich interessiert die Medizin enorm.

Und wieso informierst du dich dann nicht selbst im Netz?

Gib

arzt werden ohne abi

ein, da stehen alle aktuellen Infos.

Du brauchst ein gutes Abi, weil das <medizinstudium sehr anspruchsvoll ist.

Es gibt viele Seiten im Internet, wo du nachsuchen kannst.

Ob du dann Medizin studieren kannst, kommt auf einen Studiuenplatz an. und ob du dann auch in der Charité als Arzt landest.......das weiß hier niemand. Es gibt viele gute Kliniken, wo man als Arzt arbeiten könnte.

Tadokiarika  21.02.2022, 12:33

Das ist Quatsch. Würde der NC Aufschluss darauf geben, wie schwer ein studienfach ist, wäre er bei Mathe und Physik enorm hoch und bei medizin eher nicht.

Der NC ist einfach nur ein Mittel "auszusortieren" , falls es mehr Bewerber als Plätze gibt. Da bei medizin ein enormer Andrang auf Verhältnismäßig wenig Studienplätze herrscht, liegt der NC so hoch.