Abitur mit 2.Bildungsweg (Kolleg) nachholen. Braucht Man da einen bestimmten Schnitt (Fhr/mittlere Reife) oder ist das egal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Antwort.......................... 75%
Egal/ 25%
Nicht 0%

4 Antworten

Egal/
  • Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

Der Notenschnitt des letzten Schulabschlusses spielt keine Rolle - dafür sind andere Kriterien maßgeblich (z. B. Art des letzten Schulabschlusses, wie lange der letzte Schulabschluß her ist, wie lange man berufstätig war, ob man aktuell berufstätig ist, Vollzeit oder Teilzeit, Fernabitur etc.)

Die Voraussetzungen sind bei dem Bildungsträger zu erfragen oder auf seiner Internetseite erläutert, da es verschiedene Modelle gibt und das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann.

Andere Antwort..........................

Du brauchst regulär die Fachoberschulreife mit Qualifikation, um direkt das Abitur anzusteuern.

Es gibt aber unterschiedliche Regelungen für unterschiedliche Schulformen. Schau auf die Homepage deines ausgewählten Kollegs.

Andere Antwort..........................

Entweder einen Schnitt oder eine Aufnahmeprüfung