Mit 17 mittlere Reife nachholen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

3 Antworten

Ja

Also Notentechnisch eher nicht in einem regulären Realschule, aber in München beispielsweise kann man sogar ohne einen Abschluss und Arbeit in einen Abendrealschule gehen. Wo man 1-3 Jahre seine Mittlerereife nachmachen kann.

Abendschule wäre eine gute Alternative für dich, falls die normale(Kinderrealschule) dich nicht nimmt. oder du kannst auch gleich zu einen Kolleg gehen, wo du nach der 10 Klasse automatisch den Realabschluss bekommst, sofern du die Klasse bestehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, aber auf einem Berufskolleg würde das funktionieren hab ich auch so gemacht mit 17.

Dazu müsstest Du schon ein recht souveränes Auftreten haben und eine Bewerbung an die Schule schicken, dass Du Dir Deinen Platz dort jetzt schon verdient hast. Andere, die einen besseren Notendurchschnitt haben, werden natürlich eher genommen. Einen Versuch Deinerseits ist es jedoch wert, wenn Du Dich zu mehr, als was Deine Noten aussagen, bereit fühlst und dies auch kommunizierst.