Kann man eine Woche vor Beginn der Schule sich anmelden für die Q1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neue Schuljahr beginnt doch erst im August. Melde dich doch an.

Du kannst ja immer noch einen Rückzieher machen. Man kann dich hinterher nicht zwingen hinzugehen. Aber man kann dir die Anmeldung verwehren, wenn sie zu spät kommt.

DerWeise787
Fragesteller

Heißt das eine Woche vor Schulbeginn ist zu spät oder ist das von Schule zu Schule anders geregelt?

DerWeise787
Fragesteller

Ich möchte mich nicht vorher anmelden aus Schamgründen.

Schachpapa  06.05.2021, 18:29
@DerWeise787

Unsinn, vor wem schämst du dich?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du meldest dich jetzt an, hast den Platz sicher und springst ab, wenn du es doch nicht machen willst/kannst.
  2. Du wartest bis kurz vor knapp und läufst Gefahr, dass man dich nicht mehr annimmt

Im ersten Fall bestimmst du, ob du es machen kannst, im zweiten Fall bestimmt es jemand anderes.

Ich hätte glaube ich lieber selbst die Fäden in der Hand, zumindest bei einer Entscheidung dieser Tragweite (2 Jahre Schule und dann Abi oder eben nicht)