Wie kann ich an Gott glauben, wenn es die Wissenschaft gibt?
Hallo!
ich bin 16 Jahre und gerade in einer Glaubenskrise…ich würde echt gerne mehr Zeit Gott und der christlichen Religion widmen, aber als passionierter Wissenschafter schaffe ich es einfach nicht, gewisse (von der Wissenschaft bewiesene) Sachen zu ignorieren.
Als Beispiele der Urknall. Ich weiß, es ist noch nicht bewiesen, aber es ist doch eigentlich gleich realistisch, dass es ihn gab, wie, dass es ihn gar nicht gab. Mir wird ständig gefragt, was vor dem Urknall war. Ich weiß es nicht, aber vor dem Urknall war wahrscheinlich gleich wenig, wie vor Gott. Er kann doch auch nicht einfach so erschienen sein.
Was mich aber am meisten drausbringt, ist die Evolution des Menschen. Wie kann es sein, dass Gott eine Welt erstellt hat, wo es anfangs nur Wasser gab, dann Tiere, dann einen riesigen Meteoriten, dann wieder Tiere und dann auf einmal den Menschen. Da stimmt doch irgendetwas nicht.
Auch an Beweisen, dass es ihn gab fehlt mir viel…bei großen bedeutenden Königen hat man viele Überreste oder Schriften, die beweisen, dass es sie gab. Bei Gott haben wir die Bibel, ansonsten nichts.
Auch die ganzen anderen Religionen bringen mich draus. Buddhismus, Christentum, Polytheismus, das Judentum. Es kann dich nicht alles richtig sein. Woher weiß ich, ob nicht ich heimlich getäuscht werde.
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, aber ich glaube ihr habt meine Frage verstanden! Bitte bleibt respektvoll.
danke!
17 Antworten
passionierter Wissenschaftler
Lies das Buch "der Fall Jesus" Dort wird aus einer atheistischen Perspektive das Christentum erklärt. Archäologie, Verlässlichkeit und Historizität des Neuen Testaments; erklärt von den renommiertesten Bibelwissenschaftlern. Ich werde in dieser Antwort dir ein paar Fakten geben, die ich aus dem Buche habe.
vor dem Urknall war wahrscheinlich gleich wenig, wie vor Gott. Er kann doch auch nicht einfach so erschienen sein.
Das wäre ein valider Punkt, wenn Gott von Raum und Zeit beeinflusst wäre. Wir glauben an einen Gott, der außerhalb des Universums unbeeinflusst von Raum und Zeit "ewig" existiert. Gott ist unendlich ; unser Verstand hat Grenzen. Das Gottesverständnis geht bis zu einem bestimmten Punkt, mehr kann der Mensch nicht verstehen. Wenn der Mensch nicht einmal sich selber und seine Erde bis ins kleinste Detail verstehen kann, warum sollte man dann die Entstehung des Universums und das Wesen seines Schöpfers verstehen können?
Evolution des Menschen.
Die biblische Schöpfungsgeschichte erzählt von verschiedenen Epochen. Was zwischen dem Erzählten passiert ist, weiß nur Gott. Es gibt viele Christen, die an die Evolutionstheorie glauben. Dennoch wurde z.B. der Mensch als Letztes erschaffen, was die Evolutionstheorie bestätigt. Die Bibel ist so unglaublich komplex und dabei jenes noch mit Wissenschaft zu verbinden, übersteigt jegliche kognitiven Grenzen.
Bei Gott haben wir die Bibel, ansonsten nichts.
Das ist falsch. Das neue Testament ist das am besten überlieferte Werk der Antike. Tausende Manuskripte in Griechisch, allein in der Originalsprache. Nimmt man alle anderen Sprachen noch dazu, kommen wir auf Zehntausende Manuskripte. Die Evangelisten werden als genaue Historiker bezeichnet. Ein Archäologe hat Lukas Verweise auf 32 Länder, 54 Städte und 9 Inseln untersucht und fand dabei keinen einzigen Fehler. Archäologische Kenntnisse haben die Evangelien als glaubwürdig bestätigt.
Außerbiblische Dokumente belegen Jesus Kreuzigung und Wunder, sowie dass er als Gott verehrt wird. Das leere Grab ist auch bewiesen, weil es halt niemand in Frage gestellt hat. Sogar die Juden haben an das leere Grab geglaubt, sie meinten nur, dass die Apostel den Leichnam "geklaut" hätten. Ich könnte zu der Historizität von Jesus und dem Neuen Testament noch so viele Zeilen und Absätze tippen, deswegen habe ich dir auch am Anfang direkt das Buch empfohlen. Knapp 400 Seiten nehmen alle mögliche Argumente gegen das NT auseinander.
Auch die ganzen anderen Religionen bringen mich draus. Buddhismus, Christentum, Polytheismus, das Judentum. Es kann dich nicht alles richtig sein. Woher weiß ich, ob nicht ich heimlich getäuscht werde.
Bevor ich wieder auf das Buch zurückgreife etwas anderes. Die Juden akzeptieren Jesu Wunder, aber nennen es Hexerei. Im Islam ist er ein Prophet. Im Hinduismus und Bahai wird er als "Manifestation Gottes" angesehen. So viele Religionen zeigen auf Jesus, aber die einzige, die die Fülle Jesu beinhaltet, ist das Christentum.
Außerdem zeigen alle historischen Fakten auf ihn. Kreuzigung und leeres Grab sind bewiesen. Der Islam lehnt das ab. Jesus erfüllt die Prophezeiungen des Alten Testaments. Allein die Wahrscheinlichkeit 8 von ihnen zu erfüllen, wobei Jesus Hunderte erfüllte, liegt bei 1/ 100,000,000,000,000,000,000,000. Eins zu 100 Millionen Billionen. Noch einmal, Jesus erfüllte Hunderte. Die Wahrscheinlichkeit, 48 zu erfüllen, liegt bei 1/ 10^234. Eins zu einer 10 mit 234 Nullen. Zum Vergleich, dass Universum hat geschätzt 10^89 Atome, wenn man vom größten ausgeht. Alles zeigt auf Jesus. IS-Funktionäre, welchen Jesus im Traum erschienen ist. Wunder, die durch Jesus vollbracht wurden.
Alles zeigt auf Jesus. Nehme ihn in deinem Herzen an und du wirst errettet.
Gottes Segen!
Auch ein Aberglaube ist ein Klaube, ich klaube, was ich sehe, höre, riechen oder schmecken kann, was andere mir erzählen, kann ich klauben, das liegt in meinem Ermessen. Wir leben im Jahr 2024 und sollten doch soweit gebildet sein, um ein Klauben von einem Aberklauben zu unterscheiden. Die Kirche zum Beispiel klaubt an dein Geld und deine Unwissenheit und nutzt es zu ihren Gunsten aus. Auch der russische Zar sagte mal, nichts lässt sich leichter lenken als ein dummes Abergläubige Volk. Und die Kirche hat schon immer so gehandelt, man achtete immer darauf, dass die Bildung in der Kirche bleibt und lehrte Latein nur an Kirchenmitgliedern oder den Machtadeln. Dabei gibt es doch schon immer nur um Geld und Macht. Studiere doch mal die Kreuzzüge, wer hatte da was davon und wer war immer der wahre Sieger und war sogar in der Lage jede verlorene Schlacht zu einem Sieg zu verwandeln. Bei einer verlorenen Schlacht konnte man den Sieger nicht ausplündern, das war für die Kirche sehr wichtig, doch die gefallenen eigenen Leute konnte man ausplündern und tat es. Damit die alles sehr gut funktionierte, gab es im eigenen Land die heilige Inquisition, die Furcht und Schrecken verbreitete und niemanden sich dagegen wehren tat, denn man wurde mundtot gemacht, in dem man die Zunge abschnitt, das derjenige nicht mehr reden konnte, denn schreiben konnte ja ohnehin keiner. So komm dich Kirche über die Zeit zu Ruhm und Wohlstand und besonders zu sehr vielen Ländereien und Grundbesitz. Die Kirche hat noch nie Geld für irgendetwas ausgegeben, wenn zum Beispiel ein Kirchendach kaputt ist, sammelt man mal wieder bei den Gläubigen, und zwar soviel, dass es dreimal für die Reparatur reichen würde, und den Rest steckt die Kirche ein. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass der Pfarrer an der Tür klingelt und sagt ihr habt zu viel gespendet, ich habe den Rest durch die Spender geteilt und hier ist dein Anteil! Ob wir an das Mittelalter denken oder die Hexenverbrennungen USW. Die Kirche war immer der Sieger, doch in der Neuzeit, wo die Menschen aufgeklärter sind, verliert man so langsam Geld und macht und das macht der Kirche Angst. Denn die Menschen kennen zwar die Geschichten von Jesus, sagen sich aber nichts ist älter als die Zeitung von gestern.
Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau
ich klaube, was ich sehe, höre, riechen oder schmecken kann,
Gott ist unendlich, möchtest du ihn damit beweisen, limitiert du ihn
Wenn du ein so kluger Junge bist, dann hast du sicherlich auch erkannt, daß die Wissenschaft Wissen schafft. Sie erklärt dir z.B., wie das Auge funktioniert und mit dem Gehirn kommuniziert und das gleich in zweifacher Ausführung! Dann hat die Wissenschaft die DNA gefunden, in der auch dieses Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn gespeichert ist. Und nicht nur das! Du wirst dir als junger Wissenschaftler die Frage gestellt haben, wie das durch Zufall entstehen konnte. Eine Evolution schafft nicht so eine Ordnung, eher Chaos!
Was mich aber am meisten drausbringt, ist die Evolution des Menschen.
Überlege mal, welcher Reihenfolge der Schöpfungsbericht folgt und bedenke dabei, daß ein Tag einen Schöpfungsabschnitt bedeutet von unbekannter Dauer. Für mich sind dabei die Dinosaurier immer ein gutes Beispiel. Sie werden ja nicht in der Bibel erwähnt, aber es gab sie und das für einen sehr langen Zeitraum. Sie müssen eine besondere Aufgabe gehabt haben, um im Prozeß der Bewohnbarkeit unserer Erde mithelfen zu können. Sie müssen so am Ende des vierten und Anfang des fünften Schöpfungstages gelebt haben. Die Pflanzenwelt war anscheinend gigantisch, die Saurier bedienten sich am gedeckten Tisch und ihre Hinterlassenschaften müssen ebenfalls gigantisch gewesen sein, was der Fruchtbarkeit des Bodens zugute kam.
Als sie nach einer unbekannten Zeit ihre Aufgabe erfüllt hatten, starben sie aus, aus welchen Gründen auch immer. Denn danach kamen die anderen Lebewesen und zum Schluß, als alles ,,sehr gut" war kam der Mensch - ihm fehlte es an nichts mehr.
Ich kann nicht an die Evolution glauben, das würde meinem Gehirn zuviel Akrobatik abverlangen und zu keinem logischen Endergebnis führen. Leider akzeptieren aber heute die meisten religiösen Institutionen diese Theorie. Aber du hast ja genügend Denkkraft!
Evolution schafft nicht chaos, Evolution ist nämlich ganz und gar nicht rein zufällig.
A - weil du dir nicht mal vorstellen kannst, wie viel Gott der Menschheit gezeigt hat, dass die Bibel glasklar stimmt. Wenn du dich allein mit Archäologischen Funden beschäftigst, die es nun mal gibt, wirst du auf endlos viele Beweise stoßen, dass die Bibel zu trifft.
B - viele denken, dass Evolution eine glasklare Sache sei - aber genauso wie es in der Physik gigantische Ideen gibt, die einfach nie bewiesen wurden, genauso ist Evolution in vielen Dingen nicht mal im Ansatz bewiesen. Du denkst Richard Dawkins ist vollkommen und 100 Prozent von Evolution überzeugt und hat keinerlei große Fragen mehr? Du könntest nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Nicht nur Dawkins sondern zig Evolutionisten haben das Spiel wieder von vorne begonnen und suchen verzweifelt nach Beweisen für die Evolution: - deutsche Untertitel einer Liveshow https://www.youtube.com/watch?v=Vslw3I0WItA&t
C- Was sagen ehemalige angebliche Christen zu Jesus usw.? Und wir reden nicht von Zeugen Jehova sondern von CHRISTEN - also Katholiken, Evangelische, Orthodoxe ... usw. - sie sagen A dass sie niemals Buße getan haben und niemals den Heiligen Geist hatten, weil es den so sagen sie es nicht gibt - bedeutet sie waren nie Christen - B kritisieren sie VÖLLIG ZU RECHT, dass in den Kirchen und Gemeinden wo sie waren Missbrauch oder vieles andere stattfand - diese Kritik ist völlig berechtigt (B), aber sie spricht halt NULL gegen Jesus Lehre, denn Jesus hat ja genau dies angekündigt und dass zig mal. So hat Er nur als BEISPIEL klar gesagt, dass es Menschen geben wird, die seinen Namen missbrauchen werden. Daher ist die Kritik: "Ja, die CDU hat aber viele Kriege angefangen und die ist ja christlich und deshalb ist Jesus d++f und gemein" eine sehr ungebildete Kritik. Ich selbst kritisiere die CDU viel härter als es Atheisten jemals getan haben. Für mich sind CDU und SPD Mörderparteien, die dafür gesorgt haben, dass 60 Jahre lang in Afrika jedes Jahr zig Millionen von Menschen verhungert oder an unnötigen Krankheiten gestorben sind. Das habe ich noch nie von einem Atheisten gehört. - Kurz Kritiker waren nie Christen, weil es da halt übernatürliche Bedingungen gibt und weil sie durch ihre Kritik Jesus Lehre bestätigen, egal wie oft sie sie auch wiederholen mögen
D - kann man all die Dinge, die der christliche Glaube sagt ERLEBEN. Jesus sagt ja sogar, dass ER DAS Ewige LEBEN ist - der christliche Glaube ist absolut praktisch und kein akademischer Glaube
E - beweisen Menschen jeden Tag, dass sie Sünder sind - dass sie böses Denken zum Beispiel rechtfertigen, versuchen Begründungen zu finden, warum es ja gar nicht bös war, was sie da getan oder gesagt haben - mir Bluten die Ohren von all dem Quatsch den ich hören muss, sobald Leute versuchen einfach sich nicht einzugestehen, dass sie böse Handeln (tue ich ja auch).
F - klar können die meisten den Christlichen Glauben nicht annehmen, weil zum Christsein gehört, dass man anerkennt, dass man selbst böse ist und für immer böse bleibt, außer Gott = Jesus hilft einem in die Natur der Gnade zu wechseln und seinen Willen kennen zu lernen und Ihn als seinen Willen an zu nehmen. Der Wille Gottes muss also mein Wille werden. Alle anderen Gruppen dagegen sagen: Du bist gut - oder du kannst gut werden - aus eigener Kraft und da willst du halt nicht von einer gigantischen Gruppe von Milliarden von Gläubigen hören: Nö, du kannst aus eigener Kraft nicht gut werden. Gut ist ein Wort der Perfektion. Wenn ich jetzt raus gehe und irgend wem und sei es auch nur einmal in meinem Leben eine Ohrfeige unbegründet gebe, bin ich nicht mehr GUT. Daher ist Gutsein schon wenn man das Wort verstanden hat ein verlangen nach einem WUNDER. Umso schöner ist es, dass wir spätestens im Himmel GUT sein können, wenn wir Jesus Weg einschlagen
Evolution ist absolut Fakt. Dass du nicht weißt was Evolution ist ändert nichts an der Tatsache.
Hier eine Frage zur Evolution an dich: Irische Robben können 1-2 Stunden Mittagschlaf unter Wasser machen. Dazu musste sich ihre DNA, ihr Herz, ihre Lungen, ihre Venen, ihre Zellen angeblich über 100 000sende von Jahre Verändern. Evolutionisten behaupten, dass die Natur dies tut, damit das Tier Vorteile hat. Sie nennen dafür IMMER Fortpflanzungsvorteile oder Sicherheitsvorteile.
Ein Mittagsschlaf im Atlantik ist aber für eine Robbe gefährlicher als auf einem der Millionen von Felsen in Irland. Denn auf den Felsen gibt es keinerlei Haie. Fortpflanzungsvorteile hat das ganze mit dem Unterwassermittagsschlaf halt auch nicht. Evolution ist also debunked, weil es Superfähigkeiten einfach so gibt, was dem Evolutionären Gedanken widerspricht. Du WILLST glauben, dass Evolution stimmt, egal wie die Fakten aussehen. Vielleicht hast du persönliche Gefühle, die dafür sorgen, dass du das unbedingt willst.
Es muss nicht immer zum Vorteil sein, es reicht wenn es reicht. Offenbar sind diese Robben in der Lage zu überleben und nachkommen zu Zeugen.
Evolution bezeichnet die Veränderung der vererbbaren Merkmale in Populationen über Generationen. Und das passiert. Die Zucht von Hunden ist bereits Evolution. Nix debunked
Selten soviel Schwachsinn gelesen!
Gott ist eine literarische Erfindung von Männern aus einer total patriachalischen Zeit, mehr nicht!
aber als passionierter Wissenschafter schaffe ich es einfach nicht, gewisse (von der Wissenschaft bewiesene) Sachen zu ignorieren.
Mit 16 Jahren bist du also "passionierter Wissenschaftler", hervorragend.
Ansonsten - die meisten gläubigen Christen, die christl. Kirchen u d auch der Papst haben keine Probeleme mit der Wissenschaft, weil diese einen Gottesglauben nicht berührt.
Was mich aber am meisten drausbringt, ist die Evolution
welche von einem christl. Geistlichen begründet wurde.
Wie kann es sein, dass Gott eine Welt erstellt hat, wo es anfangs nur Wasser gab,
Das ist dein Problem - du nimmst als Referenz zu deiner Einlassung eine Schrift, welche mit dem Christentum nichts zu tun hat, nicht deren Glaubenssinhalt ist und den Gottesglauben an sich oder bei den Christen garnicht berührt.
Gut - du bist wahrscheinlich evangelisch und in eurem Religionsunterricht wurde dir (und vielen Anderen) nahe gelegt daran und an Schriften (DIE Bibel) zu glauben.
Vielen Dank für die ausführliche Antworten! Es haben sich einige Fragen geklärt! Werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen ;) schönen gesegneten Sonntag!