Wie kann ich am besten eine Bewerbung schreiben?

1 Antwort

Google erstmal. Dann stell deine Bewerbung hier rein und wir gucken drüber.

Wichtig.....

Keinen 08/15 Einleitungssatz😴 (Im Internet habe ich gelesen, dass Sie zum X ausbilden und deshalb bewerbe mich. Die wissen, dass sie ausbilden!).

Es sollte erkennbar sein, warum dieser Beruf, warum diese Firma und deine Softkills mit passenden Beispielen (keine Aneinanderreihung von Eigenschaften ...fleissig, teamfähig, pünktlich etc... die selbstverständlich sein sollten) belegen!

Ein freiwilliges Praktikum anbieten, nicht im Konjunktiv schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
bRooKabu  12.03.2024, 21:19

Kann mich dem Post vor mir nur anschließen. Das sie ausbilden wissen sie.

Schreib, wie du auf sie aufmerksam geworden bist. Das du die Firma evtl. sogar selbst kennst und das dir Dinge Zusagen, die sie auf ihrer Seite anbieten. Das zeigt, das du dich mit der Firma auseinander setzt bzw. zumindest mal auf ihre Homepage geschaut hast (falls sie eine haben).

Außerdem zähl deine Stärken auf, die zum Unternehmen passen. Es kannst du gut, das kann auch was zwischenmenschliches sein, wenn es zum Job passt. Auf gar keinen Fall irgendwas rauskopieren aus dem Netz. Das sieht jemand, der öfter Bewerbungen in der Hand hat sofort.

Als Abschluss habe ich selber bei jeder Bewerbung positive Erfahrungen damit gemacht, wenn du selber überzeugt bist, das sie dich zumindest einladen. Ein Satz wie "Ich freue mich auf Ihre positive Antwort und eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und verbleibe...". Das wirkt auf jemanden der die Bewerbung liest so, das du ein gutes Selbstvertrauen in dich und deine Fähigkeiten hast.

Eine fertige Bewerbung wird dir hier niemand schreiben, falls du darauf hinaus möchtest.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Schreiben.