Wie kann ich Abitur machen?

MrSlowhand129  30.07.2023, 14:39

Warum hast du das nicht weiter auf der Gesamtschule gemacht ?

Harryxdso
Fragesteller

Weil das aus persönlichen Gründen dort nicht möglich war. Meine Noten währen aber gut genug gewesen

UW1969  30.07.2023, 14:58

In welchem Bundesland willst du das Abitur nachholen?

Harryxdso
Fragesteller

In Schleswig Holstein

3 Antworten

Für das Nachholen des Abiturs gibt es in Baden-Württemberg*** unterschiedliche Arten des Schulangebots:
Berufsoberschulen
Kollegs
Abendschulen und
Volkshochschulen.
Allen gemein ist, dass sie Dich auf Deine Prüfungen vorbereiten. Der Unterschied besteht in der Art des Unterrichts. In allen diesen Schulformen hast Du Anwesenheitspflicht. An der Berufsoberschule und dem Kolleg erwartet dich klassischer Unterricht im Klassenverband zu fixen Zeiten. Ähnlich ist es an der Abendschule, nur findet der Unterricht dort, wer hätte es gedacht, zu späteren Zeiten statt. So können auch Berufstätige das Abitur in dieser Form nachholen. Das Angebot der Volkshochschulen unterscheidet sich von Schule zu Schule, ist aber zumeist flexibler.

Quelle: https://www.abitur.com/baden-wuerttemberg/

*** solche Aussagen gibt es für alle Bundesländer

Du kannst auch einen Beruf erlernen und den Meister machen….damit kannst du auch alles studieren.

Du hast unterschiedliche möglichkeiten je nach Bundesland und Vorbildung.

Während einer Berufsausbildung kannst du Kurse auf der Berufsschule belegen um die Qualifikation für die Fachoberschule oder Gymnasium zu bekommen.

Damit kannst du in einem Jahr deine FachHochschulreife bekommen. Damit kannst du viel studieren. Wenn du gut bist. kannst du danach noch Abitur machen und alle Studien