Wie kann ich 2 mal Windows 10 auf einem PC installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dafür benötigst du eine zweite HDD/SSD oder eine freie Partition auf deiner jetzigen HDD/SSD, genügend Speicherplatz darauf vorausgesetzt. Dafür kannst du in der Datenträgerverwaltung die jetzige Windows Partition verkleinern und dann in dem frei gewordenen Speicherplatz eine neue Partition erstellen. Dafür solltest du mindestens 40/50GB benutzen, besser mehr als das doppelte davon. Dann benötigst du ein bootfähiges Windows Installationsmedium, mit dem du den Rechner startest (booten). Nicht das Windows Setup vom Desktop aus starten. Und dann Windows 10 ganz normal installieren, in der zuvor neu erstellten Partition. Diese musst du während der Installation auswählen. Der Eintrag im Windows Bootmanager passiert automatisch. Zukünftig wirst du vom Bootmanager gefragt, welches Windows du starten möchtest. Das ganze lässt sich aber nur schwer wieder rückgängig machen.

mfG computertom

iQAngelo92
Fragesteller

Super danke auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen

computertom  25.05.2021, 03:24
@iQAngelo92

Das war auch keine Idee, das ist das von Microsoft vorgesehene Vorgehen für diesen Fall.

Spiderpig42  25.05.2021, 04:58
@iQAngelo92

Bist du sicher, dass du zwei getrennte Windows 10 Installationen benötigst? Reicht ein zweiter Benutzer nicht aus?

Spiderpig42  25.05.2021, 13:52
@iQAngelo92

Was willst du mir damit sagen?

Du brauchst eine zweite Partition, weil deine erste zu klein ist?

Da brauchst du trotzdem keine zweite Installation von Windows.

Aber wieso ist dein C Laufwerk so klein? Hast du da eine 10 Jahre alte SSD drin?

iQAngelo92
Fragesteller
@Spiderpig42

Das sind Links mit Fotos von einem speziellen Windows. Nein die SSD ist von 2020 😂 WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 sind halt sehr teuer die kleinen Dinger deswegen. Dachte ich mir nehme ich die nur für Windows & Programme. Klar hätte ich auch gerne die mit 4TB genommen aber 898 € ist für mich Geldverschwendung. Da habe ich dann lieber die dazu genommen WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB & ich kann auch noch ne 3. M2 einbauen mal gucken welche das dann wird wahrscheinlich die hier Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0 NVMe M.2 aber momentan komme ich echt gut mit dem Speicherplatz zurecht 😉

mit dual Boot.

Anleitungen findest im Netz.

Flitzpiepe2002  25.05.2021, 03:00

Dualboot geht so weit ich weiß aber nur mit Linux. 2x Windows nur über eine virtuelle Box. Da benötigt man aber einen sehr leistungsstarken Rechner, sonst macht Windows in der Box kein Spaß. Mir sowieso nicht, aber das ist ein andere Geschichte :)

iQAngelo92
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Box brauch ich nicht ich will Windows 10 Pro- SuperLite installieren & testen tweaked and customized optimized for low-end machines and gaming..

Flitzpiepe2002  25.05.2021, 03:15
@iQAngelo92

Ok mein letztes war Windows 7, damit ging das damals nicht. Das hat sich immer die komplette Festplatte gekrallt. Zum Glück nutze ich jetzt Linux.

computertom  25.05.2021, 03:30
@Flitzpiepe2002

Selbst Windows 98, XP bis Windows 10, also auch Windows 7, können bzw. konnten als Dual Boot System installiert werden. Das Vorgehen war dabei im Prinzip immer das Gleiche. Ich bin übrigens auch Linuxer. Dual Boot bzw. Multi Boot, beherrscht nicht nur Linux, sondern z.B. auch Windows und auch das MacOS. Selbst mein alter Commodore Amiga konnte das schon. Das ist ein ganz alter Hut, wie man so sagt.

Flitzpiepe2002  25.05.2021, 04:03
@computertom

Wie soll das gehen, wenn Windows die komplette Festplatte für sich beansprucht? Partitionierung bringt ja dann nichts, wird ja wieder gelöscht. Es sei denn das ist versionsabhängig. Ich hatte immer die Home Version meine ich.

computertom  25.05.2021, 04:19
@Flitzpiepe2002

Das ist nicht von der Windows Version abhängig und auch nicht von der Edition, also z.B. Home oder Pro. Das passiert wenn man immer nur auf weiter drückt. Dann partitioniert nämlich das Windows Setup, auch bei Windows 7, die Festplatte automatisch, wenn noch nicht geschehen und benutzt dafür den gesamten zur Verfügung stehenden und zusammenhängenden freien Speicherplatz. Dabei wird normalerweise die gesamte Platte verwendet, das ist richtig. Woher soll das Windows Setup Programm auch wissen, das es die Platte für dich anders partitionieren soll, wenn du dem Windows Setup Programm nicht deine Wünsche mitteilst? An der Stelle des Windows Setups, wo die Festplatte für die Installation zur Auswahl steht, da ist ein kleiner hellblauer Link, "erweiterte Optionen" oder so ähnlich und wenn du das auswählst, kannst du auch die HDD bzw. SSD partitionieren. Außerdem konnte auch die Datenträgerverwaltung von Windows 7, eine Partition nachträglich verkleinern, um Platz für eine weitere Partition zu schaffen.

data2309  25.05.2021, 10:36
@Flitzpiepe2002

es wird ja bei installation nur die partition formatiert, die für die installation angegeben ist. nicht die ganze festplatte.

also 2. partition für 2. windows

Flitzpiepe2002  25.05.2021, 11:51
@data2309

Tja also wenn das bei Win7 möglich ist, war ich vermutlich einfach nur zu blöd. :)

data2309  25.05.2021, 12:48
@Flitzpiepe2002

so würde ich das auch nicht sagen.

wenn man das einfach nur nie verfolgt hat bw. sich darum nie gekümmert hat. ist das ja net schlimm.

iQAngelo92
Fragesteller

Bei der Auswahl der Partition, auf der Windows installiert werden soll, wählen Sie nun eine andere freie Partition, auf der nicht das jetzige Windows installiert ist. -Ich hatte nicht vor mir eine neue Festplatte zu kaufen

Wäre es nicht sinnvoller und platzsparender einfach einen 2. Benutzer zu erstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechPech1984  25.05.2021, 06:11

wenn du weisst wofür der einsatzzweck ist , würdest du die antwort so nicht in. erwägung ziehen. 2 systeme mit je 1 benutzer ist was anderes als 1 system und 2 benutzer.

zerschiesse ich mir 1 system ist man bei deiner version arbeitslos . bei 2 systemen , könnte ich z.b. erstmal das update ausprobieren und hab nicht sofort die arbeitlosigkeit im nacken .

und familie sollte auch nicht unbedingt mein system zerstören, die dürfen ihr eigenes zerstören.

Flitzpiepe2002  25.05.2021, 11:54
@TechPech1984

Naja also wenn sich bei mir Windows zerstört hat, dann immer richtig. Auch die Win7 eigenen Backups waren nutzlos. Eigentlich ist für mich das ganze System nutzlos :)

Aber ok Dualboot hatte ich damals nie versucht...

Du weißt aber schon, dass er dadurch nicht schneller wird?

TomRichter  15.06.2021, 19:03

Hängt das nicht davon ab, ob die zwei Installationen seriell oder parallel sind? ;-)