Wie kann es sein, dass weder Fernseher noch Receiver funktionieren?
Heute Nacht gab es bei uns ein heftiges Gewitter
Wlan funktioniert seit dem nicht mehr (Telekom) und durch meinen Vermieter bin ich darauf gekommen, mal bei TV zu schauen, weil in der Nähe mehrere Schäden entstanden sein sollen, der Receiver bekommt scheinbar gar keinen Strom, mein Fernseher blinkt auch nur rot, alles andere in der Steckerleiste funktioniert, die Steckerleiste war auch ausgeschalten
6 Antworten
Beim Receiver scheint das Netzteil durch zu sein,das gleiche beim Fernseher,offenbar ein Überspannungsschaden.Das Problem bei schaltbaren Steckerleisten ist das nur eine Leitung getrennt wird,bei einer Überspannung durch Blitzschlag müssten beide Leitungen getrennt werden um davor zu schützen,auch über das Antennenkabel und die Telekomleitung kann es zu Überspannung kommen bei einem Blitzeinschlag in der Nähe.
Wenn Ihr eine Hausratversicherung habt dann sehe einmal nach ob die Überspannungsschäden abdeckt.
Nur das ist gut,da kann beim Fernseher teurer als ein neuer werden.Beim Receiver kannst Du mal nachsehen ob eine Schmelzsicherung durchgebrannt ist,aber beim Fernseher wirds nicht der Fall sein da er durch Blinken eine Fehlermeldung gibt das mit dem Netzteil was nicht stimmt.
Hört sich nach Blitzschlag an. Kontaktiere den Anbieter vom Receiver und falls vorhanden deine Hausratversicherung.
Der Receiver ist schon an die 10 Jahre alt und den Fernseher hab ich geschenkt bekommen, mich wundert es eher, dass alles andere weiterhin funktioniert was in der selben Steckerleiste steckt
Und Hausrat wird morgen informiert
Aber wie gesagt, alles andere was in der gleichen Steckerleiste ist, funktioniert ja noch
das hat wenig bis nichts zu bedeuten:
wir hatten mal ein 6familenhaus, wo der blitz rein gehauen ist. der APL (hausanschluss) war zerstört. aber die 6 angeschlosseneen DSL router noch alle heile.
abgesehen davon kann es auch durchaus sein, dass der die spannungsspitze durch die antennen und oder telefonleitung gekommen ist.
lg, anna
Und davon sollen die komplett hinüber gehen wenn der in Telefon oder satellitenleitung einschlägt?
Hallo Dejarta,
zum Receiver und Fernseher kann ich nicht viel sagen. Für mich spannender wäre aber die Funktionalität des Anschlusses.
Funktioniert denn der Router an sich noch oder sagt der keinen Mucks mehr? Gibt es denn überhaupt Einschränkungen am Anschluss oder nur bei Receiver und TV?
Viele Grüße Daniel H.
Also wie gesagt, habe kein Internet, es leuchten nur zwei weiße Lämpchen an dem Router, eine bei WLAN und eine ganz oben
Ist der Router kaputt? Wenn ja, wie lange dauert es bis ich nen neuen bekomme? Ist ja von euch gemietet
Erstmal müssen wir herausfinden, was überhaupt los ist. Verrate mir bitte, welchen Router du hast und wie die LEDs genau heißen.
Kommst du auf die Konfigurationsoberfläche des Routers? Dann schau dir dort bitte einmal den Status an.
Du kannst natürlich auch über die MeinMagenta App sowohl den Status des >Routers, als auch den Zustand des Anschlusses prüfen.
Viele Grüße Daniel H.
Also wenn du mit konfigurstionsoberfläche speedport.ip meinst, dann ja
Hab jetzt bei der Hotline angerufen, sie hat versucht neu zu konfigurieren, hat aber nicht geklappt, also ist der Router wohl kaputt, sie hat mir auch direkt einen neuen besseren angeboten, den sie sofort mit retoureschein fertig macht und mir zuschickt
Vllt hab ich Glück und das dauert nur 2 Tage bis der ankommt xD
Wenn die Kollegen den Router als defekt identifizieren konnten, ist das doch schon einmal ein guter Weg. Ich drücke die Daumen, dass der neue Router ganz schnell ankommt und der Anschluss dann wieder einwandfrei läuft. :-)
Viele Grüße Daniel H.
die Steckerleiste war auch ausgeschalten
Eine Steckerleiste schützt nicht vor Überspannungsschäden.
Willkommen im Club derer, die das mal schmerzhaft feststellen mussten.
Selbst Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz verbessern zwar die Wahrscheinlichkeit, dass nix passiert - einen 100 %igen Schutz gibt es allerdings nicht. Da hilft nur ausstecken.
Der erste Blitz hat das verursacht, und das war auch mitten in der Nacht
Wie gesagt: Seit ich mal selbst so einen Schaden hatte habe ich hochwertigere Schutzsteckerleisten und USV-Geräte im Einsatz.
(Je nach Wert der Elektronik kann sich eine auch schon eine preiswerte USV aus der 70€-Klasse bezahlt machen. Die schützt dann auch vor Unterspannungsschäden durch Stromausfall oder Datenverlust bei Computern durch Stromausfall.
Also wenn du meinst das Netzteil sei kaputt heißt das dann dass ich nur das brauche statt alles neu?