Wie kann es sein, dass man beim Skispringen nicht an Fallschaden stirbt?

4 Antworten

Käme der Skispringer auf hiorizontalem Boden auf, hättest Du recht.

Er kommt aber auf ein sehr schräges Stück des Hangs auf, im Idealfall ist der Hang an der Stelle, an der er aufsetzt, parallel zu seiner momentanen Flugbahn -> geringe Bremsverzögerung = geringe Krafteinwirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum einen wird die Schanze, gesteuert über die Länge des Anlaufs, so genutzt, dass der Springer gleitend am Hang aufsetzt, zum anderen ist der Hang so angelegt, dass nicht zu viel Abstand zwischen Hang und Springer ist. Die Kameras zeigen natürlich oft eine Perspektive, die wirkt als wären die ewig weit vom Boden entfernt.

Jede Schanze hat einen K-Punkt (= kritischer Punkt). Davor ist eine Landung mit Uebung realisierbar. Danach wird es gefaehrlich, da der Winkel abflacht.

Weil die auf der Schräge aufkommen.

Tun sie das nicht, sind sie tatsächlich kaputt.