Wie kann es sein dass es bei Minustemparaturen klar regnet aber nicht schneit?

3 Antworten

Die Temperatur kann mit der Höhe zunehmen. Nennt sich Inversions-Wetterlage. Dann kann in dieser (warmen) Höhe die Wolke abregnen, und fällt durch die darunterliegenden Luftschichten zum Boden, häufig als gefrierender Niederschlag.

Wenn sich über bodennahe Kaltluft eine Warmluftschicht legt, kann das passieren. Meteorologen sprechen auch von einer Inversionswetterlage.

Das liegt an den verschiedenen Wolkenschichten ?!

Es ist ja so, dass beim Gefrierpunkt Regen in Schnee übergeht, meistens ist das ja bei 3 Grad schon so, spätestens bei 0 Grad sollte es jedoch schneien. Ich ...

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=38087

Mamue1968  17.01.2024, 16:16

Wie kann es sein dass es bei Minus Graden regnet?

Eine winterliche Warmfront beginnt meist mit Schnee. Kurz darauf wird daraus Eisregen. Wird die Kaltluftschicht dünner, entsteht unterkühlter Regen. Liegt die Temperatur im Plusbereich und der Erdboden ist gefroren, dann fällt gefrierender Regen.

Eisregen (Blitzeis) - Wetterlexikon von A bis Z - WetterOnline