Ist es viel gefährlicher wenn es erst regnet dann schneit o. erst schneit dann regnet für die glätte?

8 Antworten

Wenn es erst regnet und dann friert, ist die Straße schon mal glatt. Wenn dann noch Schnee oben drauf kommt,wird es richtig interessant. Weil man die Glätte da drunter nicht sieht.

Webclon
Fragesteller

BOAH! Dann am besten Ketten an den Rädern dran machen gell?

Pauschal nicht zu bestimmen. Schnee-Eis entsteht oft durch Schnee selbst.
Straßen speichern Wärme besser als zum Beispiel ein offenes Acker. Der Schnee wird erst geschmolzen und ab und zu dann nach einer Weile zu Eis, auf welchem es dann weiter schneit. Wenn geschneit hat, und dann anfängt zu regnen, dann blieb der schnee wahrscheinlich schon wegen der vermutlich herrschenden Außentemperatur nicht liegen. Daher unbedenklicher. Allgemein jedenfalls.

Alles kann gefährlich sein, wenn man bei Schnee und Eis mit Sommerreifen herumgurkt. Das Schlimmste ist natürlich der berühmte Eisregen, wenn es eine Kaltfront gab mit starken Frost, der Boden gefroren ist, dann eine Warmfront kommt mit Regen. Dann kann man Schlittschuhfahren.

Webclon
Fragesteller

Viele behaupten in meiner letzten 3743. Frage , das Sommerreifen besseren Halt hätten? Also stimmt das dann doch nicht?

Hallo  Webclon

Es kann auch bei Regen zu Glatteis kommen wenn es Temperaturen um den Gefrierpunkt hat.

Gruß HobbyTfz

Wenn es regnet und danach friert (unter 0) das ist am schlimmsten. Schnee auf Eis stell ich mir auch schlimm vor, aber bei Eis auf Schnee wird es wohl noch ein wenig blockieren.

Webclon
Fragesteller

traust du dich dann noch zu fahren?