Wie kann es sein das so viele Asia nagelstudios geöffnet bleiben obwohl die soviele verletzen?

7 Antworten

Solange es weiterhin Kunden gibt, die da fleissig weiter hingehen weil es so schön schnell geht und billig ist, solange werden auch diese Studios existieren.

Viele haben nichtmal ne Staubabsaugung. Das alleine wäre schon für mich ein Grund ein solches Studio zu meiden.

Tatsächlich muss sich aber jeder mal grundsätzlich vor Augen halten das es nicht nur Asia/Thai Studios gibt, die besser geschlossen werden sollten. Da gibt es auch zig andere, die nicht genügend Fachwissen haben. Solange aber jeder sich ein Starter Set kaufen und ohne jeglichen Kompetenznachweis ein Gewerbe anmelden kann wird sich da nichts ändern.

Nageldesigner ist kein anerkannter Beruf und es gibt keine geregelte Ausbildung. Ja, es gibt eine Vielzahl von diversen Schulungsanbietern/Trainern, doch auch hier gibt es Anbieter, die eher fragwürdig sind.

Bild zum Beitrag

Der normale Kunde weis das alles natürlich nicht und denkt, oh mein Studio hat 20 Zertifikate an der Wand hängen aber ein Zertifikat ist letztlich nur eine Teilnahmebescheinigung und sagt Dir nicht, wieviel Wissen in einer Schulung überhaupt vermittelt wurde, geschweige denn wieviel Wissen davon beim Nageldesigner überhaupt hängengeblieben/verinnerlicht wurde und ob es auch fachgerecht umgesetzt/angewendet wird.

Ich habe selbst diverse Schulungen gemacht und mache meine Nägel seit mehr als 8 Jahren selbst und bin froh darüber, vor allem wenn ich sehe womit andere Frauen teilweise rumlaufen, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Eines muss man allerdings auch mal deutlich sagen. Wer als Kunde mit einer Fotovorlage in ein Studio geht und erwartet hinterher das seine Nägel dann zu 100% genauso wie auf der Fotovorlage aussehn der ist naiv.

Aber mal aus Sicht eines Nageldesigners...

Wenn die Kundin während der Behandlung nebenbei am Handy rumfummelt, isst, etwas trinkt sich im Gesicht rumkratzt und aufm Stuhl nicht stillsitzen kann während die ND mit Fräser/Feile am arbeiten ist, der darf sich ggf. auch nicht wundern wenn die ND auch mal abrutscht. Manche Kunden sind leider auch so verkrampft in ihren Händen/Fingern, das es wahrlich keine Freude ist an diesen Kunden zu arbeiten, sondern äußerst anstrengend.

Dann gibt es noch Kunden, die eigentlich null Ahnung haben aber meinen alles besser zu wissen und Dir erklären wollen wie Du Deinen Job zu machen hast.

Natürlich sollte es nicht zu Verletzungen kommen aber wenn Deinem Friseur z.B. der heiße Lockenstab mal an dein Ohr kommt wirst Du sicher auch nicht direkt das Ordnungsamt rufen oder?

Was andere erzählen ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn ob es der Wahrheit entspricht weist Du schließlich nicht. Aber wenn mir drei Freundinnen erzählen, das sie mit Studio XY schlechte Erfahrungen gemacht haben, und dann trotzdem dahin gehe, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn man selbst ne schlechte Erfahrung dort macht. Spätestens dann sollte einem klar sein, das man dieses Studio nicht erneut besucht. Doch viele gehen dann trotzdem dorthin weil es ja so schön billig ist. Und so existieren dann auch schlechte Studios weiter und weiter und weiter... leider.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Gesundheit, Medizin, Rechte)

Das wird auf die Cousine überschrieben und schon kann es geöffnet bleiben

Da bräuchtest du schon Beweise. "hab mittlerweile soviel gehört" reicht nicht.

kann ich das Ordnungsamt rufen ?? Wenn mir persönlich was aufgefallen ist am Betrieb

Dafür bräuchtest du schon handfeste Beweise, eine einfache Anschuldigung bringt da recht wenig. Diese Nagelstudios werden überwiegend von Vietnamesen betrieben und die meisten Arbeiterinnen dort können nicht einmal richtig Deutsch und haben gar keine gültige Aufenthaltserlaubnis. Wenn ich mir vorstelle, dass sie jeden Tag diesen chemischen Gerüchen ausgesetzt sind, wird mir ziemlich übel. Wobei mir schon übel wird, wenn ich an einem solchen Studio vorbei laufen muss. Dieser Geruch ist äußerst penetrant.

Ich bezweifle auch, dass sie überhaupt eine Ausbildung oder Zertifizierung haben, genauso wie bei den ganzen Thai-Studios. Deswegen: Unbedingt meiden und zu einem seriösen Geschäft gehen 😉

Also ich bin echt neugierig was geht denn da ab in den Nagelstudios, wie kann man da verletzte werden und wo hört man soviel darüber? Das klingt ja wie ein biliger Horror Film "Das Nagelstudio der Grauens". Das Ordnungsamt und Polizei kannst du immer rufen, nur solltest du wirklich einen triftigen Grund dafür haben und Beweise oder Zeugen würden sicher auch nicht schaden, sonst könnte es teuer für dich werden denke ich mal ;-)