Wie kann ich meine Kollegin gaslighten?
Ich habe eine Kollegin, der ich einiges über mich erzählt habe, weil es mir schwer fällt Grenzen zu setzen (hat mit meiner Vergangenheit zu tun). Unter anderem habe ich ihr erzählt, dass ich sehr unsicher bin und Angst vor schlechten Bewertungen habe. Als wir in der Mittagspause spazieren waren hat sie mich heimlich gefilmt und es einem Kollegen (A) geschickt. Dieser hat mir das gezeigt. Leider bin ich sehr impulsiv und anstatt mich erstmal zu beruhigen und sie danach zur Rede zu stellen und sie dazu zu bringen über ihre Tat nachzudenken, bin ich sofort zu ihr und sagte sie solle es löschen. Sie sagte sie hätte es nur A geschickt, woraufhin B zu ihr sagte "Du hast mir das auch geschickt".... Ich muss nun zu meiner Frage kommen, weil die Geschichte sehr lang ist.
Ich möchte sie gaslighten. So dass sie mich noch mag und den Fehler wirklich nur noch bei sich sucht. Ich möchte nichts mehr über mich erzählen und möchte so viel wie möglich aus ihr heraus bekommen. Wichtig ist, dass mein Ruf keinen Schaden nimmt.
Das mag jetzt einige schockieren, aber um den Schock zu mildern, müsste ich die ganze lange Geschichte erzählen. Ich möchte sie mindestens so sehr verletzen, wie sie mich verletzt hat.
Wir haben einen Bürojob, sitzen aber nicht im selben Raum. Habt ihr Ideen?
4 Antworten
Bei Wikipedia habe ich unter gaslightem folgendes gefunden:
Als Gaslighting (Gerundium von englischto gaslight, ‚mit(tels) Gas (be)leuchten‘) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.
Das ist das letzte!!! Gemeldet!!
Sie hat mich auch gegaslighted. Ich kann aber nicht zum Vorgesetzten gehen. Dann nenne mir einen anderen Vorschlag als Gaslighting.
Und das macht dich dann besser , wenn du dich rächst?
Nein . Du stellst dich damit auf die gleiche Stufe!
zu spät gesehen . Nutzer inaktiv…
Ich verstehe nicht so ganz um was es geht. Wurdest du von einer Person gefilmt ohne dein Wissen und dieses Videomaterial wurde auch ohne deine Zustimmung weitergeleitet? Das ist so nicht erlaubt eigentlich bzw. nicht rechtens. Wenn du einen großen Verstoß in ihrem Verhalten gegen dich erkennst, dann kannst du sie anzeigen. Aber ich würde mich da nochmals informieren. Vielleicht kann auch hier jemand meine Antwort bestätigen oder ergänzen.
Ansonsten: du willst eine krankhafte Persönlichkeit schaffen um den Vertrauensmissbrauch der dir wiederfahren ist zu rächen? Ich empfehle, zumindest deine Kraft und Zeit nicht darauf aufzuwenden sie jetzt in eine "Falle" zu locken. Du kannst dich natürlich wehren und ein bisschen Manipulation ist manchmal irgendwie im Leben dabei. Es sollte aber nicht Zerstörung als Ziel haben. Du könntest zB ihre Aufmerksamkeit von dir lenken in dem du einfach so weitermachst als ob hätte sie nichts gegen dich in der Hand. Offensichtlich hast du ja das Gefühl dass es so ist.
Gemeldet, denn solcher Psychoterror ist keine Lappalie.
Das solltest du ihr sagen. Und ich weiß das wohl. Mein Vater hat es mit mir gemacht.
Ich werde die Weltherschafft an mich reißen auch wenn es das letzte ist was ich tue !!!!!!!!!
Ich möchte sie mindestens so sehr verletzen, wie sie mich verletzt hat. -
Also wenn du sie verletzten willst Fäuste oder Basi aber alles über Fäuste gibt gleich doppelt ärger !
Psychiche Manipulatuonstechniken wirst du hier aber zum Glück nicht erlernen
Psychiche Manipulatuonstechniken wirst du hier aber zum Glück nicht erlernen
Das wird unser neues Mitglied bei seiner ersten Frage aber sehr enttäuschen...
Macht nix, einen Tipp habe ich - willste wissen was Gaslightning ist - arbeiten oder ins Krankenhaus gehen XD
Da hast du recht. Ich lösche mein Profil wieder und werde mich schlau lesen müssen. Danke für eure Hilfe. Nicht.
Deine Erklärung, die du dir aus Wikipedia gezogen hast, ist mir durchaus bekannt. Genau darum geht es mir doch. Wie du mir, so ich dir.