After Work - Essen?

3 Antworten

Setze dich einfach zu den "Älteren" und halte dich dort auf, wenn du dich bei denen sicherer und geborgener fühlst und da auch eher Anknüpfungspunkte für gute Gespräche hast - dann bestellst du was Gutes zum Essen und freust dich daran. Wenn es dich zu langweilen beginnt oder dir einfach nicht gefällt, gehst du nach dem Essen heim und sagst, du musst noch was daheim erledigen oder sonst was. So würde ich es machen und habe ich es auch immer bei vielen "Events" gemacht, die ich ähnlich "gern" hatte, z.B. Jahresabschluss vom Gemeinderat, das war alles immer so zwanghaft.

Ansonsten muss da gar nciht viel geredet werden - die Wortführer wird es ja sowieso geben und die sollen auch das "verbale Regiment" innehaben sag ich mal.. das ist wie am Stammtisch - viel braucht man da nicht zu sagen, um dabei zu sein, es werden sowieso immer die selben Rädelsführer die Reden schwingen und den ganzen Tisch unterhalten. Denke dir: Es ist kein Zwang dahinter und du kannst gehen, wann immer du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krisskross19
Fragesteller

Danke.

Ich möchte mich auf jeden Fall zu der Kollegin setzen, die ich mitnehme. Da habe ich mega Vertrauen zu und würde ich sehr viel anvertrauen. Leider kommen andere, mit denen ich auch sehr gut kann, morgen nicht. Und ich mag meine Kollegen auch total - nur hat man mit ein paar nicht so viel Kontakt und mit anderen mehr.

Ich möchte halt nicht eher fahren, weil ich die Kollegin auch wieder nach Hause bringe.

Weißt du denn, was man machen kann, dass man offener wird auch anderen gegenüber bzw. in einer Gruppe? Mich nervt es halt selbst, dass ich öfter nichts sage. Mein Problem ist, dass ich entweder zu lange nachdenke bevor ich was sage und wenn ich dann was sagen möchte, sind die schon wieder bei einem anderen Thema. Oder ich weiß nicht, wann ich etwas sagen soll, damit ich anderen nicht ins Wort falle. Oder ich kann zum Thema nichts sagen.

LilaInPink  10.03.2023, 10:26
@Krisskross19

Smalltalk ist Übung. Je besser du dein Gegenüber kennst, desto einfacher. In der Gruppe verwischt das. Macht manche Sachen leichter, manche nicht.

Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm, nur zuzuhören, wenn du dich dabei nicht langweilst. Und je nach Thema kann man sowieso nicht immer etwas beitragen.

Der richtige Moment zum Einsteigen kann schwierig sein, vor allem bei Leuten, die sich selbst gerne reden hören. In solchen fällen darf man auch mal sanft, aber bestimmt unterbrechen. Je mehr du im Gespräch involviert bist, desto eher wird auf sowas Rücksicht genommen und desto leichter wird es, etwas zu sagen. Versuche im Zweifel einfach spontan zu sein 🙂

Hi,

Du kannst immer über offensichtliche Dinge sprechen. Alles was vor Dir bzw. euch ist. Beispielsweise das Essen oder die Musik, irgend etwas was Dir in dem Moment auffällt und sich um euch herum abspielt ganz einfach benennen.

''Mal gespannt was es hier zu essen gibt.'

'' Warst du schonmal hier? Weißt du noch letztes mal, ich hatte xy zum Essen'' etc.

Nach diesen Sätzen fängt gewöhnlich jeder an über das Thema das du vorgibst zu sprechen und es ergibt sich ganz natürlich ein Small oder Deep Talk (je nach deinem Belieben).

Außerdem beruhigt Dich das und lässt Dich automatisch auf ganz natürliche Weise selbstbewusster wirken, da du entspannt bist...(anstatt darüber nachzudenken wie unwohl du dich fühlst weil du mit ''welchen mit denen du nicht viel zu tun hast'' reden musst und versuchst es zu vermeiden).

Lass das Treffen ganz entspannt auf Dich wirken und sieh es als Training deine Social Skills zu verbessern indem du einfach offensichtliches ansprichst, wann immer dir der Gedanke kommt ''oh das ist cool, da gibts auch xy'' sprich es aus und genieß den Abend.

Mit dem Magen Darm....da machst Du nix...außer vielleicht auf Abstand gehen:-)

Krisskross19
Fragesteller

Danke :)

Ich möchte mich auf jeden Fall zu der Kollegin setzen, die ich mitnehme. Da habe ich mega Vertrauen zu und würde ich sehr viel anvertrauen. Leider kommen andere, mit denen ich auch sehr gut kann, morgen nicht. Und ich mag meine Kollegen auch total - nur hat man mit ein paar nicht so viel Kontakt und mit anderen mehr.

Weißt du denn, was man machen kann, dass man offener wird auch anderen gegenüber bzw. in einer Gruppe? Mich nervt es halt selbst, dass ich öfter nichts sage. Mein Problem ist, dass ich entweder zu lange nachdenke bevor ich was sage und wenn ich dann was sagen möchte, sind die schon wieder bei einem anderen Thema. Oder ich weiß nicht, wann ich etwas sagen soll, damit ich anderen nicht ins Wort falle. Oder ich kann zum Thema nichts sagen.

Ich werde deine Tipps mal ausprobieren :)

Ja, ich möchte mich auf jeden Fall nicht unbedingt in seiner Nähe setzen.

Wisdom4Free  09.03.2023, 21:32
@Krisskross19

Grundsätzlich kann ich Dir das erlernen der Meditation empfehlen um die Gedanken in solchen Situationen - in welchen du über die Situation vielleicht etwas zu viel nachdenkst- einfach wie Wolken ziehen lässt und auf längere Sicht ganz natürlich entspannst.

Wenn du länger über etwas nachdenkst bevor Du was sagst und die Anderen, wenn du was sagen möchtest schon bei einem anderen Thema sind, ist das kein Beinbruch. In einer Gruppe wechseln die Themen häufig ganz zufällig. Und du hast ja dann die Gelegenheit beim nächsten Thema etwas zu sagen oder eben nicht. Wenn dein ''Publikum'' empathisch ist, sieht der ein oder andere, dass du etwas sagen möchtest, aber noch nachdenkst und es einen Moment dauert. Dann kann derjenige auch warten bist du fertig nachgedacht hast.

Eher introvertierte und feinfühlige Menschen handeln so. Was besser ist, als etwas impulsiv reinzurufen. Mach Dir darüber keine Sorgen.

Schau mal nach Achtsamkeits Meditationen online. Vielleicht findest du etwas passendes.. geführte Mediatation und entspannst deinen Geist/Verstand damit ein wenig. Das kannst Du gleich vor dem Schlafen machen und wenn du 10 Minuten Zeit hast vielleicht morgen noch vor dem Essen.

Ansonten, geht auf den WC in deinem Job oder im Restaurant und schließ Dich ein. Dann hebe beide Arme wie Rocky nach oben, balle die Fäuste und bleibe so 3 Minuten Stehen. Erinnere Dich dabei an eine Situation, in welcher du Selbstbewusst gewesen bist und genau das bekommen hast, was du wolltest. Das darf alles sein! Dann geh raus und schaue wie du dich unter den Kollegen fühlst;-)

Viel Spass morgen!!

Erst einmal kannst du überall jemandem begegnen, der Kontakt mit einer Magen-Darm Erkrankung hat. Demnach dürftest du dann dein zu Hause gar nicht mehr verlassen.

Ist eure "Versammlung" privat organisiert, und jeder zahlt sein Essen selbst, kannst du dich hinsetzen wo du willst. Gespräche ergeben sich in einer größeren Runde von alleine.

Oder ist das vom Betrieb organisiert? Dann gibt es ja auch eine Art Tagesordnung. Auch dann ergeben sich daraus Gespräche von selbst.