Prozentual gesehen im Vergleich zu anderen Ländern ist die Zahl vielleicht gar nicht mehr so hoch, wenn man die hohe Bevölkerungszahl betrachtet.

Dann gibt es klare Gesetze, die genau festlegen, bei welchen Vergehen es welche Strafen gibt. Drogenschmuggel zum Beispiel ist ganz gefährlich. Soll auch Fälle gegeben haben, wo unwissende Leute als Schmuggler missbraucht und bestraft wurden.

Aber ich denke, dass es früher mehr Todesstrafen gab als heute. Das Überwachungssystem und die vielen Kameras tragen einen großen Beitrag zur Aufklärung und Abschreckung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Die Zahl der zum Tode verurteilten hängt sicher mit den Vergehen der Personen zusammen. Es gibt 55 Straftaten, auf die eine Todesstrafe folgen kann. Unter anderem auch Vergewaltigung, Entführung und Menschenhandel. Diese Wiki Artikel sollten dir helfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_der_Volksrepublik_China

https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_offences_in_China

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Weil es soviel Leute gibt, die dazu verurteilt werden? Gesetze und so.