Gibt es Menschenrechte in China?

4 Antworten

Ja, die Chinesen haben offensichtlich nichts am Hut mit demokratischen Werten, doch sind sie auf kulturellem wirtschaftliche und politischen Vorwärtskurs durch richtige und schlaue Entscheidungen und schließlich zum Wohle der dortigen Bevölkerung.

Die westlichen Menschenrechts Verkündigungen und humanitären Appelle der Menschenrechtler sind aufgespielte Fraßen und die Chinesen kritisieren uns darum überhaupt nicht. Ist uns das noch nicht aufgefallen?

Wenn man die gleichen Maßstäbe, die man an China anlegt, mal unseren Verbündeten unter die Nase reiben würde, könnte man vielleicht Respekt haben vor deiner Meinung.

Leider hat man wenig gehört zur Einhaltung der Menschenrechte

- in den USA

- in Saudi Arabien

- in Bahrain

- in Katar

- in der Türkei usw. usf.

So lange man nicht im eigenen Lager, die Missstände anprangert und das nur gegenüber Staaten macht, denen man nicht nahe bzw. wirtschaftlich und ideologisch in Konkurrenz steht.

Nicht vergessen: als die Chinesen jahrzehntelang arme Schlucker und arbeitsame Bienen für westliche Staaten waren, kaum jemand hat sie wahr- und ernstgenommen.

Jetzt sind sie, gemessen an der kaufkraftbereinigten Industrieproduktion, mit Abstand die größte Wirtschaftsnation der Erde:

Länder mit dem größten kaufkraftbereinigten BIP | Statista

Geht das Menschenrecht-Theater dann so richtig los. Das nennt man heuchlerisch.

Zitat von Egon Bahr:

"In der. internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt"

Egon Bahr – Wikiquote

ajie1a  06.10.2023, 10:11

Richtig

Von Experte Norbert981 bestätigt
Gibt es Menschenrechte in China?

Nach westlichen Vorstellungen eher nicht.

Hab gehört, dass da Menschenleben soviel Wert ist wie das Leben einer Mücke.
Stimmt des?

Das ist ja wohl Blödsinn.

Wichtig ist bei dieser Thematik, dass es die Definition von Menschenrechten, wie man sie im Westen kennt, im asiatischen Raum so eher nicht gibt.

Dazu empfehle ich vor allem Quellen außerhalb des deutschen Sprachraums zu beleuchten.

Anfangen kann man hiermit:

human rights in china - Google Scholar

Dort gibt es viele wissenschaftliche Berichte zu dieser Thematik. Und durch eine ausführliche Recherche und einem genaueren Vergleich vieler Berichte verfällt man auch nicht irgendwelcher Propaganda.

Viel Spaß beim Stöbern 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es gibt genügend Nachrücker,,wenn einer plötzlich nicht mehr da ist...

Menschenrechte schon. Nur Schert sich niemand drum.