Wieso reden Deutsche von Menschenrechte sind aber selber Platz 9?

7 Antworten

Es gibt ungefähr 195 Länder in der ganzen Welt. Unter diesen belegen wir somit den 9. Platz bei der Wahrung der Menschenrechte. Das ist doch echt gut! Natürlich ist es dennoch wichtig, dass wir als Gesellschaft und Staat dabei auch darauf schauen, was die Länder, die noch höhere Plätze belegt haben, noch besser machen und uns daran orientieren, anstatt uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Aber man würde doch der Person, die in ihrem Jahrgang den neuntbesten Abschluss unter fast 200 Schülerinnen und Schülern gemacht hat, auch nicht sagen, dass der Abschluss schlecht ist, weil ja 8 andere besser waren, oder ;)?

white555 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 11:08

Ich Frage mich nur wieso das ein großes Thema ist

HappyMe1984  25.06.2025, 11:08
@white555

So ein bisschen was von deutscher Geschichte ist dir aber schon bekannt, oder?

HappyMe1984  25.06.2025, 11:10
@white555

Kannst du ein bisschen genauer ausführen, was dich konkret stört? So anhand von Beispielen? Wird mir ein bisschen zu krude alles hier gerade...

teper1209  27.06.2025, 00:42
@white555

Das solltest Du beantworten: Wozu hast Du diese Frage denn gestellt?

Wenn es platzierungen gibt dann kann es ja sein dass wir um 0,000000008% schlechter sind als Platz 1 also ist das Argument lächerlich.

Platz neun von wie vielen Ländern? Ca. 270? Ich würde sagen da ist Platz 9 hat nicht so übel. Und jetzt stell dir Mal vor nur noch im Land dass auf eins ist wird drüber geredet, wen würde es dann überhaupt noch interessieren? Nur weil man in einer Sache nicht perfekt ist, ist es dennoch legitim davon zu reden oder doch für etwas einzusetzen.

Du hörst dich so an, als wären wir damit nur gaaanz knapp besser als Russland oder der Iran....

Die Plätze 1-8 haben teilweise gleiche Bewertungen - es sind eigentlich nur 5 Plätze.

Mit Platz 9 sind wir immer noch (ca.) in den Top 5% der Länder weltweit.

Statt Staaten zu platzieren sollten die konkreten Menschenrechte thematisiert werden.

Auf welche Weise werden denn die Plätze verteilt?