Würdest du in einem Land Urlaub machen wo es die Todesstrafe gibt?
18 Antworten
Ja. Würde ich nicht nur, habe ich schon.
Japan, China, Taiwan, Ägypten, VAE, Oman, Jamaika, USA, da waren unter meinen bisherigen Reisen schon einige Länder dabei, die die Todesstrafe rechtlich noch haben und teils auch noch aktiv ausführen.
Da ich vor habe irgendwann vielleicht in Japan zu leben, wäre es seltsam wenn ich mich wegen der Todesstrafe nicht mal für Urlaub dorthin trauen würde
Auf gar keinen Fall. Die Todesstrafe hat sowieso nirgendwo was verloren.
Stell dir mal vor, später stellt sich heraus, dass die Person unschuldig ist, die exekutiert wurde. Du kannst sie anschließend nicht mehr zurückholen.
Es ist echt heftig, dass die Todesstrafe noch da ist.
Es gab schon einen Reporter, der war in so einem Gefängnis mal zu Gast und erfuhr von denjenigen, die die Todesstrafe erhalten haben, dass diese jede Sekunde ihres Lebens zählen. Jederzeit kann es schon heißen: so, los geht's. Jetzt wird die Exekution durchgeführt.
Während diejenigen, die lebenslängliche Haft erhalten haben, berichteten, dass sie immer noch die Hoffnung haben, vielleicht vorzeitig wegen guter Führung auf Bewährung rauszukommen.
Da gibt es eher wenige ausserhalb Europas und selbst in Europa ist die TS in einigen Ländern erst zu meiner Lebzeit abgeschafft worden. Da ich nicht vorhabe mit Drogen zu handeln oder Menschen umzubrinhgen, hab ich mir da auch weniger Gedanken gemacht.
Europa (Beispiele, teilweise gesetzlich abgeschafft erst in neuerer Zeit aber
jahrzehntelang nicht mehr praktiziert)
Frankreich 1981
Spanien 1978
England 1998
DDR 1991 (Auflösung der DDR)
Es hängt davon ab, wofür die Todesstrafe vorgesehen ist.
Wenn die Todesstrafe für Gewaltverbrechen wie Mord, Vergewaltigung usw. vorgesehen wäre, hätte ich damit kein Problem. Wahrscheinlich würde ich mich sogar sicherer fühlen.
Aber es gibt Länder, die die Todesstrafe allein für Homosexualität vorsehen. Meine Frau und ich hätten als Lesben ein großes Problem damit. Zu diesen Ländern gehören unter anderem Libyen, die Vereinigten Arabischen Emirate, Nigeria, Katar, Uganda, Somalia, Tschetschenien, Afghanistan, Saudi-Arabien, Syrien, Ägypten und der Jemen. Wir werden uns in keinem dieser Länder blicken lassen!
Ja das sehe ich genauso. Ich bin genauso gegen die Todesstrafe. Zumal die Henker Sich selbst auch zu Mördern machen. Manche Menschen haben den Tod verdient ja aber das heißt nicht dass man sich deswegen töten sollte weil man dann selbst zum Mörder wird. Ich halte es auch für feige menschen die gefangen sind die man voll in seiner Kontrolle hat und die sich nicht wehren können zu töten. Das empfinde ich als zutiefst primitiv Ganz gleich was dieser Mensch verbrochen hat.