Wie kann es möglich sein das sich, dass gesamte UNIVERSUM (zumindest unser) sich in einem schwarzen-Loch befinden kann ?

4 Antworten

Derartige Ideen hatte ich in sehr plastischer Weise vor ungefähr 40 Jahren. Erforderlich dafür war ein die üblichen Denkweisen ein Stück weit übersteigendes Vorstellungsvermögen, ausgehend von den in der Allgemeinen Relativitätstheorie erforderlichen Koordinatentransformationen, halt einfach ein Stück weit in den Bereich des "Verrückten" extrapoliert. Leider ist es mir aber nicht gelungen, diese Gedanken in eine präsentable Theorie zu fassen.

Für Interessierte nur ein Stichwort: Inversion an einer Sphäre.

(Das Ergebnis wäre so etwas wie eine Super-Relativitätstheorie. Hauptproblem: auch die Gesetze der Quantenphänomene einzubeziehen und sich damit in extremer Weise von den vertrauten "Distanzbegriffen" zu verabschieden)

Ich denke nicht, dass irgendwer wirklich annimt, dass unser Universum in einem schwarzen Loch ist.

Es gibt Modelle bei denen gewisse Parallelen zwischen den beiden in manchen Aspekten gefunden werden, was aber nichts auf die Realität schließen lässt.

Die Theorie bzw Hypothese würde auch nicht die Multiversen Theorie bestärken, da sie mit ihr nichts zu tun hat. Multiversen-Interpretation ist eine reine Ansichtssache bei Messungen in der Quantenmechanik.


Silicium58  28.08.2025, 00:34
dass irgendwer wirklich annimt, dass unser Universum in einem schwarzen Loch ist

Die Hypothese existiert durchaus, wenn auch von seriösen Physikern als widersinnig abgelehnt, da unser Universum eben keinen wohldefinierten Mittelpunkt hat, der Raum expandiert und entfernte Galaxien dabei mitreißt.

Grund für die Hypothese ist der Umstand, dass die Kugelsphäre des sichtbaren Universums relativ genau dem Schwarzschild-Radius eines Schwarzen Lochs entspräche, das sämtliche Materie des sichtbaren Universums vereinen würde. Letztendlich ist das aber ein Artefakt der Relativitätstheorie.

Nach unseren Physikalischen Gesetzen müsste eine Hälfte mit und die andere gegen den Uhrzeiger drehen.
Tun sie aber nicht.

Wer sagt das?

Es kommt auf die Beobachter-Position an.

Angenommen, wir schauen um uns rundherum auf Ziffernblätter, dann drehen sich alle Zeiger im Uhrzeigersinn.

Was passiert, wenn ich die Uhr von hinten betrachte?

Das ist noch keine Theorie und das sich das keiner vorstellen kann liegt daran das es ungreifbar ist. Genauso wie mit den zahlreichen Theorien wie das Weltall funktioniert. Die Menschheit ist zu sehr versteift mit den Funktionen im All in Verbindung mit der Erde. Auch ist die Theorie der Multiverse aller Marvel und Wurmlöcher für Zeitreisen gar nicht Mal so blöd nach dem aktuellen Wissensstand der Wissenschaft!