Wie kann es mir egal sein was andere denken trotz Mobbing?

3 Antworten

Mein Weg aus dem Mobbing:

Zuerst habe ich mit allen Lehrern, die ich habe, geredet.

Auch die Schulpsychologin habe ich miteinbezogen.

Dann habe ich mir Konters für alltägliche Sprüche überlegt.

Je bloßstellender, desto besser.

Ich habe nie geschrien, bin nie laut geworden, habe nie geschlagen.

Als nächsten Schritt habe ich mich hübsch gemacht.

Ich fand mich super hässlich und habe deswegen angefangen mich zu schminken, meinen eigenen Kleidungsstil zu finden und mich nicht nur von meiner Mutter leiten zu lassen.

Nachdem alle Lehrer Bescheid wussten, habe ich wieder etwas gesagt im Unterricht, weil ich wusste, dass im Fall eines dummen Kommentar sofort eine Zurechtweisung des Lehrers kommt.

Ich habe leider nicht nur Selbstbewusstsein, sondern zunächst eine extreme Arroganz gebraucht.

Für die ersten Wochen habe ich mich gedanklich auf ein hohes Ross gesetzt und die Mobber als Menschen zweiter Klasse angesehen.

Das hat mir sehr geholfen, meine Konter besser zu sagen, ohne Zittern in der Stimme und ohne Kopfeinziehen.

Ich habe zuhause Bücher auf mein Kopf gelegt, um eine selbstbewusste Haltung zu üben.

Das alles zu üben und umzusetzen hat zwei Jahre gedauert.

Mittlerweile habe ich immer noch Probleme, auf meine Klasse in der Gruppe zuzugehen, aber vor allem mit den Jungs verstehe ich mich einzeln gut.

Niemand mobbt mehr, aber nach wie vor spüre ich einen stillen Spott und eine stille Ablehnung, die es aber wahrscheinlich nicht gibt.

(Soziale Phobie)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  06.11.2022, 03:48

Ich wünschte ich hätte sowas schon früher gewusst oder generell etwas getan

Ich denke du solltest den Fokus auf dich selbst legen, dir gutes tuen, versuchen positiv denkend und mit Spaß durch‘s leben gehen, und am besten dich dazu noch durch Sport oder so fit halten. Dann werden die Gedanken, was andere sagen eher nebensächlich.

einfach dass es dir egal ist - sei selbstbewusst