Es fällt mir so schwer an mich zu denken aber sehr leicht an andere zu denken?

3 Antworten

Hallo Mondschein200!

Es klingt komisch, aber sich selbst ernst und wichtig zu nehmen und für sich selbst zu sorgen ist schwieriger, als andere zu unterstützen.

Das zu erkennen, kann schon helfen.

Es geht darum, sein eigenes Leben in eigener Verantwortung zu gestalten, mit allen Höhen und Tiefen. Es geht darum, für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse die alleinige Verantwortung zu übernehmen. Denn es können Schwierigkeiten auftreten, denen man begegnen muß, Durststrecken, die man überwinden muß, Fehlschläge, die man wegstecken muß. Es heißt auch, auf Bitten oder Wünsche der anderen mit "Nein, tut mir leid, ich kann dir gerade nicht helfen!" reagieren zu können, Konflikte auszutragen und standhaft zu bleiben.

Das ist eine größere Herausforderung, als für andere etwas zu tun! Es gibt aber das gute Gefühl, was Tolles zu schaffen.

Alle Kraft, die man dann noch übrig hat, ist in freundschaftliche Hilfe für andere gut angelegt.

Familie und Freunde unterstützen sich gegenseitig, aber die Verantwortung für das eigene Leben hat jede/r selbst.

LG

gufrastella

Der 1. Trieb des Menschen ist der Selbsterhaltungstrieb. Frage : Wie willst du zukünftig für andere da sein kännen, wenn du dich selber vernachlässigst, oder gar aufgibst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondschein200
Fragesteller

Ich schaffe es trotzdem für andere da zu sein aber ich werde eben dafür ausgenutzt

reinermich  28.05.2022, 12:45

Nein sagen gehort genau so zum Leben wie das ,ja" sagen. Du tust dir keinen Gefallen damit auf alles zu nicken wenn Jemand etwas von dir möchte. Villeicht hilft es sich etwas bedenkzeit zu nehmen. Z.B. könntest du sagen : Laß mir etwas, 5 Minuten, oder bis morgen, Bedenkzeit. So kannst du in Ruhe darüber nachdenken ob und warum was richtig oder falsch ist. 😎😉