Wie kann eine zu dicke Katzen abnehmen?

6 Antworten

Ich habe gehört, dass man das sehr schonend machen soll.

Auf jeden Fall!

Auch wichtig: auf keinen Fall hungern lassen.

Ich habe mein damaliges Dickerchen erstmal gewogen und ihm dann kalorienarmes Futter besorgt. Habe mit dem Tierarzt gesprochen (auch, um eine Erkrankung auszuschließen) und mit "Vet Concept" von denen ich lange das Futter bezog. Es ist sehr hochwertig und die haben Ahnung von dem was sie tun! Ich kann nur empfehlen es zu versuchen.

Wenn der Kater dennoch Hunger hat, aber schon am Anschlag der Maximalmenge ist, kann man etwas Ballaststoffe - in Form von Kleie oder Flohsamenschalen - untermischen. (Auch, wenn mich dafür vlt wieder der ein oder andere lynchen wird. Es ist meiner Meinung nach legitim, sich eine zeitlang mit einer Krücke zu behelfen. Es soll ja kein endgültiger Dauerzustand bleiben und solange das Tier keine Unverträglichkeit hat ist es OK!)

Dazu die Bewegung nach und nach erhöhen. Beispielsweise mit Spielen oder Clickertraining.

Wenn du dir unsicher bist, bitte den Tierarzt mit ins Boot holen. Kostet auch nicht die Welt, wenn du hin und wieder das Tier vorstellst und den Plan ansprichst, bevor du dem Kater schadest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo Rihaa

wer sagt denn, das deine Katze zu dick ist ? Kannst du ein Foto einstellen ?

Was und wieviel fütterst du deiner Katze ? Ist sie/er Wohnungskatze oder Freigänger ? Kastriert ? Artgenosse vorhanden ? Geimpft, gechipt und Registriert ?

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach die Katze auf Diät setzten oder anders "Spezialfutter" füttern ! Das geht nicht gut und du würdest dir, falls die Katze Tatsächlich etwas zu viel auf den Rippen hat, nur weitere Probleme damit einhandeln. Übergewichtige Katzen sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich. Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt. In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt. Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apatisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung. Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen. Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht: ca. 3,0 bis 5,0 kg

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben auch Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Bild zum Beitrag

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewicht)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewicht)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewicht)

Hochwertiges Nassfutter geben, Leckerli auf ein Minimum reduzieren. Bewegung.

Ist die Katze erheblich zu dick, sollte eine Diät unter tierärztlicher Aufsicht stattfinden.

L. G. Lilly

Herausfinden wieso die Katze dick geworden ist. Liegt es an dem Futter? Liegts an der mangelnden Bewegung? Hat sie eine Erkrankung?
Und dann an der Ursache arbeiten(wenn möglich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Das sollte definitiv zuerst mit dem Tierarzt abgecheckt werden ob irgendwelche Vorerkrankungen vorliegen und warum die Katze zu dick ist (Bewegungsmangel, falsches Futter?)

Dann ist es über einen sehr sehr langen Zeitraum möglich das Katzenfutter natürlich nur in Begleitung mit dem Tierarzt von der Menge her zu senken. Viel wichtiger ist aber Bewegung für Katzen. Es gibt mittlerweile so viel Spielzeug auf dem Markt, sofern es sich um eine Wohnungskatze handelt. Richtig cool finden unsere Katzen spielzeug bei dem sie auch denken müssen!

alles Gute :)